Goldstar TV Hanseatic C 2171 X

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Goldstar Hanseatic CTV 2171 X

BID = 452607

Blaualge

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Goldstar
Gerätetyp : Hanseatic CTV 2171 X
Messgeräte : Multimeter

Zwar trenne ich Über-Nacht die Stromverbindung per Netzstecker, doch kann es daran nicht (nur) liegen - da er die Prozedur meistens übersteht.

Hat jemand nen Tipp - wie ich den Setting-Verlust umgehe und welcher Baustein bzw. Schaltkreis für die Speicherung zuständig ist (Schaltplan ist vorhanden).

Evtl. sollte ich erwähnen, dass ich nen dvb-t-Receiver über Scart betreibe.

Als ich letztens mal -mit der Hand- gegen das Gehäuse schlug, war ein ganz kurzer Schwarzer Bild-Kipper zu sehen - das war aber im ms-Bereich, sodass ichs fast nicht sah.

Obwohl das Gerät sehr alt ist, ist es nur ca. 6 Monate gelaufen.

Danke im Vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453209

Blaualge

Gelegenheitsposter

Hoffe das Problem kam auch rüber.

Habe den text übernommen und vergass - die Überschrift.

Es darum, dass er - gelegtl. - die Ton- und Bildeinstellungen verliert.

BID = 453213

Mr.Ed

Moderator

Hat das Gerät evtl. einen Akku oder einen Goldcap der für die Speicherhaltung sorgen soll?

Falls ja, erneuern. Die halten nicht ewig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453640

Blaualge

Gelegenheitsposter

Danke Mr.Ed,

doch fand ich weder auf dem (engl.) Schaltplan noch im Gerät einen GoldCup o.ä.

Hier mal ein Bild von der Hauptplatine Bild eingefügt <- zur vollen Grösse (je nach Browser) anklicken.

Welches IC könnte er buffern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 28 Aug 2007  8:56 ]

BID = 453715

Blaualge

Gelegenheitsposter

Aus nem anderen Forum habe ich erfahren, dass die Einstellungen in dem EEPROM übern I2C-Bus gespeichert werden (könnten).

Doch warum wird das EEPROM dann gelegtl. geleert - das sollte doch eigtl. nicht passieren ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 28 Aug 2007 15:11 ]

BID = 453741

Blaualge

Gelegenheitsposter

Also auf meinem VT-Board ist ein Static-Ram GM76c88-10 http://scheune.sc.ohost.de/datasheet.pdf
Zwei SAA.. und der µProzessor PCB83C654

Von letzterem suche ich noch das Datasheet.

Könnte es sein, dass die Daten (ab und zu) verloren gehen, weil über Scart ein DVB-T-Tuner angeschlossen und dessen VideoText den TV-Internen Videotext SO durchschüttelt, dass die Settings gleich ganz weg sind ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 28 Aug 2007 17:41 ]

BID = 453947

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Das VT Board hat zu 99% nichts mit den Parametern des Microcontrollers am Hut.
Entweder ist das EEprom Teil des Hauptprozessors selbst oder in in einem externen 8 poligen I2C EEprom 24C 93C oder wie auch immer.
Ohne Schaltbild kann man da nicht helfen, wenn man nicht wild herumraten will.

BID = 454034

Blaualge

Gelegenheitsposter

Vielleicht helfen diese Ausschnitte etwas weiter.
http://scheune.sc.ohost.de/008.jpg
http://scheune.sc.ohost.de/009.jpg
http://scheune.sc.ohost.de/010.jpg

Ansonsten Danke ALLEN für die Mühe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287435   Heute : 2925    Gestern : 4888    Online : 738        5.11.2024    17:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215408802032