Stromverbrauch beim Hebezeug mit Drehstrommotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  07:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Stromverbrauch beim Hebezeug mit Drehstrommotor
Suche nach: stromverbrauch (1299)

BID = 452519

mbstudent

Gerade angekommen

Es gab schon ein vorheriges Forum zu dieser Fragestellung. Trotzdem würde ich gerne ein eindeutige Antwort haben auf meine Frage:

Wird der Stromverbrauch eines Hebezeugs mit Drehstrommotor beim Absenkvorgang mit Last geringer, bleibt er gleich, oder steigt er sogar?

Danke!!!

BID = 452525

Topf_Gun

Schreibmaschine

Was meinst Du mit Stromverbrauch?

Die Wirkleistungsaufnahme?
Ja die ist bein senken geringer als beim Heben.

Den Scheinstrom?

Der ist in weiten Bereichen relativ konstant (bei Antrieb mit Drehstronasynchronmotor).

Beim Leerlauf oder Senken ist es fast ausschließlich ein Blindstrom, beim Heben ist Vollast ist es relativ viel Wirkstrom dabei. (ca cos phi=0,85)

GRuß Topf_Gun

BID = 452538

sam2

Urgestein

Hatte man nicht schon versucht, Dir zu erklären, daß das wesentlich auch von der Bauart des Getriebes abhängt...?

BID = 452552

mbstudent

Gerade angekommen

Tja, wenn man solche, in Euren Augen, sehr unpräzisieren Fragen gestellt bekommt. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Frage, die erforderliche Energie untersucht werden soll.
Anders gesagt, wenn Sich das Hebezeug mit der Last absenkt, wird mehr oder weniger oder genauso viel Energie benötigt.

Danke!!!

BID = 452586

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
wenn Sich das Hebezeug mit der Last absenkt, wird mehr oder weniger oder genauso viel Energie benötigt.

Das hatte ich doch mit dem Text eindeutig beantwortet, oder nicht? Ich zitiere mich selbst:
Zitat :
Natürlich läuft ein Asynchronmotor in einem Hubzug übersynchron als Generator wenn mit einer Last nach unten gefahren wird, wie denn sonst! Der Motor ist ganz normal mit den Netz verbunden und das Drehmoment wirk als Antriebs- nicht als Bremsmoment.
Auf Baustellen mit Kränen wurde daher oftmals ein Zähler mit Rücklaufhemmung installiert, damit das EVU nicht die teuer verkauften kWh wieder rausrücken muß, nur weil ein Kran mal mit einem schweren Teil nach unten fährt und damit unter Umständen den ganzen Energibedarf der Baustelle abdeckt und noch mehr.

Diese Spielzeuge aus den Baumärkten mit selbshemmenden Getrieben lasse ich jetzt mal außer Acht, da hier sowieso nicht die mörder Energie umgesetzt wird. Das muß nicht wie genannt ein Schneckengetriebe sein, auch ein Stirnradgetriebe mit ein paar Vorgelegen und einem Übersetzungsverhältnis von mehr als 40:1 kommt rückwärts schnell mal in die Selbshemmung.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 24 Aug 2007  6:56 ]

BID = 452610

Ltof

Inventar

Für mich ist das hier nichts weiter als ein nutzloses Doppelposting.

Die Frage wurde im ersten Thread ausführlich beantwortet. Ich komme mir als Teilnehmer verschaukelt vor, wenn die inzwischen ausführlich beantwortete Ausgangsfrage in einer Endlosschleife wiederholt wird.

Wenn da, was ja sein darf, noch Unklarheiten sind, sollten die im ersten Thread behandelt werden.

Gruß,
Ltof

BID = 452611

sam2

Urgestein

Hinweis:
Es soll auch Fragestellungen geben, die auf den ersten Blick kompliziert aussehen, wo die erwartete richtige Antwort aber darin besteht, sich zu trauen, hinzuschreiben, daß eine Berechnung anhand der Angaben nicht möglich ist!
Sowas nennt man "Einserbremse".

Von welcher Fachrichtung reden wir denn?
"Stromverbrauch" ist halt - bei all seiner fehlenden Präzision - auch noch so blöd zweideutig...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385274   Heute : 1151    Gestern : 4548    Online : 189        15.7.2026    7:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066202878952