Lautstärke-Regler direkt an Boxenkabel ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lautstärke-Regler direkt an Boxenkabel ?

    







BID = 452219

holgaaar

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Weiden
Zur Homepage von holgaaar
 

  


Hallo Leute.

Ich hab folgendes "Problem":
Ich habe beim Umbau meines Eigenheimes, gleich Lautsprecher ins Badezimmer integriert, die an den Center meines AV-Receivers (der im Wohnzimmer steht) angeschlossen sind.

Ich möchte nun aber die Lautstärke der Bad-Boxen separat regeln.
Wenn ich nämlich den AV-Receiver (für den Wohnzimmer-Betrieb) auf normaler Zimmerlautstärke habe, sind die Boxen im Bad schon ziemlich laut.
Es stellt kein Problem dar, direkt neben die Bad-Lautsprecher (die in der schrägen Holzdecke integriert sind), ein kleines Loch zu bohren, um einen Lautstärke-Regler anzubringen. Die Kabel sind ebenfalls lang genug um sie an einen Lautstärke-Regler anzuklemmen.

Jetzt meine Frage:
Welchen Regler muß ich denn nehmen? Gibt es überhaupt so einen Lautstärke-Regler, den man einfach am Boxenkabel zwischenklemmen kann? Oder muß ich einen Poti aus dem Elektronik-Bau verwenden? Möchte es so einfach wie möglich bewerkstelligen.
Was muß ich kaufen und wie anschließen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Holgaaar

BID = 452232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Anschluss am Center ist schonmal absoluter Unsinn, der Sinn eines AV-Receivers ist die Wiedergabe von Mehrkanal Heimkinoton.
An den Centeranschluss gehört ein Centerlautsprecher dran, sonst nichts.
Im Surroundbetrieb kommen die Dialoge aus dem Center, daher gehört der auf oder unter den Fernseher, in die Mitte zwischen die beiden Frontlautsprecher, aber auf keinen Fall in ein anderes Zimmer
.
Im Stereobetrieb kommt nichts aus dem Center, da sind nur die beiden Frontlautsprecher aktiv.
Schaltet man bei normalen Musikaufnahmen auf Surround dann hört man den Gesang aus dem Center, aus den Surroundlautsprechern meistens nur etwas Echo. Der Rest käme aus den Frontlautsprechern.
Die Badlautsprecher müssen an den Anschluss für ein zweites Lautsprecherpaar. Sollte der an deinem Verstärker fehlen kannst du entsprechende Umschaltpulte verwenden. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350053 Dabei kann der Verstärker allerdings überlastet werden, du solltest auf die Impedanz der Lautsprecher achten. Zwei 8 Ohm Lautsprecher gleichzeitig vertragen die meisten Verstärker, bei 4 Ohm Lautsprechern sieht es schlechter aus.

Lautstärkeregler die in die Lautsprecherleitung kommen gibt es, die müssen aber die Leistung in Wärme umsetzen können und sind daher entsprechend groß. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342700 oder extern http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350712

Das ganze gibt es natürlich auch kombiniert: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350714

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452237

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Wenn es so einfach wie möglich sein soll,setze je Lautsprecher
ein Poti oder ein Tandempoti für beide in die Zuleitung.
Ein Drahtpoti mit entsprechender Leistung muss es dann aber schon sein.

Sind die Bad LS und die im Wohnz. immer parallel angeschlossen ??
Ich hätte eher den Cinchausgang des Receivers ins Bad verlängert.
Um dann vor Ort das Signal zu verstärken.
Für Schalterdosen gibt es sowas fertig mit 2 mal 3-5 Watt.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 452247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe einen alten Stereoreceiver für die Badezimmerbeschallung im Einsatz, der steht im Wohnzimmer unter den anderen Komponenten.
So kann ich das Bad auch mit einer anderen Quelle beschallen als das Wohnzimmer.
Im Bad sind so Radio, der Ton von der d-Box sowie der Ton vom AV-Receiver (Tape-Ausgang) hörbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452249

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe in meinen Bädern Gira Unterputzradios - auch chic und vor allem bin ich nicht auf die Musik angeweisen, die gerade im Wohnzimmer läuft...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 452311

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bevor das missverstanden wird: "Drahtpoti mit entsprechender Leistung" ist eine spezielle Bauform die eben nicht viel mit einem normal in der Elektronik verwendeten zu tun hat. Letzteres würde evtl sogar eine erhebliche Brandgefahr darstellen!

BID = 453722

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ich habe im Bad einen alten Laptop ohne Display + alte 2.1 PC Lautsprecher. Laptop hängt am Netzwerk und kann auch internetradio abspielen. Sonst die MP3s mit denen ich ihn fütter. Steuerbar über 4 Taster am Comport.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001324   Heute : 2689    Gestern : 5186    Online : 93        12.9.2024    14:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468919277191