Rechtsfrage - Fotos aus Museum

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Rechtsfrage - Fotos aus Museum

BID = 451626

Trumbaschl

Inventar

Mal eine Rechtsfrage... ich habe in einem Museum die explizite Erlaubnis erhalten, Fotos zu machen. Darf ich diese Fotos dann auch ins Internet stellen (zu nichtkommerziellen Zwecken)?

Das Thema betrifft dieses Forum ganz konkret, denn es handelt sich um wunderschöne Bilder aus dem Magyar Elektrotechnikai Muzeum...

BID = 451647

cholertinu

Inventar

Die Frage wird sich stellen, ob du diese Erlaubnis belegen kannst.

BID = 451655

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ruf doch einfach in diesem Museum an und frag die mal nett danach

BID = 452146

Trumbaschl

Inventar

Sollte in einem Rechtsstaat die Beweiselage (in dem Fall, daß überhaupt jemals ein Zweifel entsteht) nicht eigentlich beim Museum liegen? Ich habe da vage so etwas von "in dubio pro reo" in Erinnerung...

Was deutsche Abmahnanwälte da draus konstruieren steht auf einem völlig anderen Blatt, aber ich denke einmal die können ziemlich in den Mond schauen wenn ein Österreicher Fotos aus einem ungarischen Museum auf einen US-Server stellt.

Hierher verlinken werde ich sie halt nicht wenn jemand aus der Führung Bedenken hat.

BID = 452150

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Verlinken ist kein Problem. Nur wenn ein Bild, das dem Urheberschutz unterliegt, auf den Forenserver geladen wird ist es problematisch.

Baldur

BID = 452164

Trumbaschl

Inventar

Das Urheberrecht des Bildes liegt zweifelsfrei bei mir, da ich die Fotos selbst gemacht habe (und nicht im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses). Personen, die ein Recht am eigenen Bild anmelden könnten sind auch keine abgebildet. Damit sind die mir bekannten Punkte des Urheberrechtsgesetzes abgedeckt.

Edit: meine Ursprungsüberlegungen gingen eher in die Richtung, ob das Museum Geschäftsschädigung o. dgl. beklagen kann wenn ich Abbildungen ihrer Ausstellungsstücke veröffentliche. Andererseits geben sie nach meinem Verständnis des Urheberrechts mit der Erlaubnis zu fotografieren alle Rechte am entstandenen bild an den Urheber des Bilds.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 22 Aug 2007 16:17 ]

BID = 452170

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

ja stimmt, Urheberrecht liegt bei Dir.
Ist eine interessante rechtliche Frage. Nach meiner Ansicht spricht nichts dagegen, dass die Bilder ins Internet gestellt werden.
Ich werde mal Meine Rechtsanwältin für Internet-Angelegenheiten fragen.

Baldur

BID = 452175

Trumbaschl

Inventar

Danke!

BID = 452426

sam2

Urgestein

Oftmals werden solche Fotografiererlaubnisse unter der Maßgabe erteilt, daß keine kommerzielle Nutzung zulässig ist (für die müßte man gesondert bezahlen).

Solang man die Bilder also im Rahmen einer privaten Seite gratis ins Netz stellt, sehe ich rechtlich kein Problem. Anders sähe es aus, daraus einen Bildband zu erstellen und diesen gedruckt zu verkaufen (oder zum Download gegen Entgelt anzubieten).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421282   Heute : 321    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    3:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942921638489