| Autor |
|
Schrauben können viel anrichten |
|
|
|
|
BID = 452000
Trumbaschl Inventar

|
|
Samma sollte die BMZ nicht "eigentlich" am Notnetz hängen, sprich a) in der NSHV von einem eigenen Schienensystem versorgt werden, meistens sogar in einem anderen Schrank und b) bei einer Freischaltung der Normalnetzschienen problemlos weiterlaufen?
Das Vorhandensein einer eigenen NSHV impliziert ja wohl schon eine gewisse Anlagengröße. Irgendwas stinkt da. (wenn wir was planen hängen solche Verbraucher ausnahmslos auf USV, Diesel,... und das ist nicht nur weil uns so fad ist, das sind Behördenauflagen)
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Sofern ein Ersatznetz vorhanden ist, wird die BMA da wohl auch draufhängen. Aber das Vorhandensein eines Ersatznetzes ist nicht selbstverständlich. Ich kenne viele Anlagen, die lediglich über eine Sicherheitsbeleuchtung mit Einzel-, Gruppen- o. Zentralbatterieanlage verfügen aber nicht über ein richtiges Ersatznetz. Eine BMZ verfügt aber über einen eigenen Pufferakku. Die Frage ist nur, wie die BMZ auf einen Netzausfall reagiert. Das kann je nach Nutzung des Gebäudes von einer simplen Meldung beim Hausmeister bis hin zum Evakuierungsalarm reichen.
Gruß Tobi
schweizer Stammposter

|
Also im Grunde genommen. Sollte man eine BMA spannungslos machen können. Sie besitzen wie oben schon erwähnt einen Akku. Der solte für diese kurze Zeit sicher ausreichen.
Klar eine Meldung von der BMA wird abgesetzt. Aber mit vorherigem abklären, wäre es sicher kein Problem gewesen, die BMA auszuschalten, respektive die Meldung zu quittieren.
Eine Sache der Arbeitsvorbereitung.
|
BID = 452229
Trumbaschl Inventar

|
Alles in allem kann ich schweizer nur 100% zustimmen. Der Akku ist schließlich dazu da, um kurzzeitige Netzausfälle zu überbrücken (meines Erachtens nach sollte die Pufferung einer BMZ auf mindestens 30 Minuten ausgelegt sein).
Aber Evakuierungsalarm bei Netzausfall?
schweizer Stammposter

|
Zitat :
|
Aber Evakuierungsalarm bei Netzausfall?
|
Also das wäre ja der volle Horror!
|
BID = 452243
Lightyear Inventar

|
Also die BMAs, die ich kenne, sidn normalerweise auf 12 bis 24 stromlose Stunden ausgelegt, teilweise auch für 48 Stunden...
Und eine BMA, die bei Spannungslosigkeit Evakuierungsalarm auslöst, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Normalerweise reicht ein Anruf bei der Leitstelle - es wird an der Anlage gearbeitet. Die auflaufenden Störungsmeldungen sind solange zu igrnorieren, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 452405
Tobi P. Schreibmaschine

|
BMA mit Evakuierungsalarm habe ich auch noch nicht gesehen - aber man weiss ja nie. Evakuierungsalarm bei Netzausfall ist mir dagegen durchaus bekannt. Löse ich bei einem bestimmten Gebäude nämlich einmal pro Jahr aus
Gruß Tobi
DMfaF Inventar

|
|
BID = 452762
schweizer Stammposter

|
Ja genau das würde ich mich jetzt auch wunder nehmen!
|
BID = 452793
Tobi P. Schreibmaschine

|
Welches Gebäude das ist, darf ich aus Datenschutzgründen leider nicht verraten. Aber soviel kann ich sagen: es ist ein recht bekanntes und auch ein recht großes. Bei einem Netzausfall wird über die ELA ein Evakuierungsalarm ausgelöst, gleichzeitig geht der Diesel online. Aus Sicherheitsgründen darf sich während des Ausfalls nur noch das erforderliche technische Personal im Gebäude aufhalten. Wie die Sicherheitsbedenken begründet sind, hat man uns nie gesagt, ich weiss nur, dass es ne Vorgabe der Versicherung ist.
Gruß Tobi
Trumbaschl Inventar

|
Das erinnert mich irgendwie an die Aussage, daß bei uns in einem Schulneubau bei Netzaufall kein Unterricht mehr gehalten werden darf... da werden die Schüler wohl auch rausgeschmissen.
Soll wahrscheinlich dazu dienen, daß keiner am Weg zum Klo über die eigenen Füße stolpert oder so ähnlich
Denn Schulunterricht findet ja i.A. bei einer Volksschule (also 6-10-jährige) zu Zeiten statt, wo es draußen hell ist, und Klassen haben Fenster... kann sich also nur darauf beziehen, daß den Obrigkeiten die Sicherheitsbeleuchtung in Gängen usw. nicht ausreichend erscheint.
Es lebe der klassische Altbau... in allen Gründerzeit-Schulbauten die ich kenne ist JEDER von Schülern zu betretende Raum ausreichend mit Fenstern gesegnet...
Andysft Neu hier

|
Zitat :
DMfaF hat am 18 Aug 2007 04:30 geschrieben :
|
Moin!
Man muß bei seinen Arbeiten immer mit dem schlimmsten rechnen ( Chef, der sein Gehirn nicht einschaltet ) und dann glücklich sein, wenn nichts eingetreten ist.
|
 Seit wann haben Chefs denn ein Hirn zu denken??
|
BID = 452995
Lightyear Inventar

|
Schade, dass Du so eine schlechte Meinung von Deinem Chef hast.
Ich bemühe mich jedenfalls täglich darum, meinem Hirn Ideen zu entlocken, mit deren Hilfe meine Mitarbeiter letztendlich regelmässig Ihren Lohn bekommen.
Ohne diese "Hirn"-Ttätigkeit wären diese Menschen nämlich vermutlich wesentlich weniger glücklich.
Und ich vermute, dass mein Verhalten auf einen grossteil der "Chefs" in Deutschland übertragbar ist, wenn dies auch von den wenigsten "Nichtchefs" anerkannt oder überhaupt erkannt wird.
Schade, aber man kann sich seine Mitmenschen leider nicht aussuchen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 453015
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ja, dem stimme ich zu. Sicher, manchmal gerät man wirklich an Leute, bei denen man sich fragt wie zum Teufel sie durch die Meisterprüfung gekommen sind und es hat auch jeder Chef so seine Marotten (wie auch jeder Mitarbeiter), aber zu behaupten dass sie allesamt hirnlos wären ist definitiv ein Schlag unter die Gürtellinie.
Was mir allerdings leider sehr oft auffällt, ist eine gewisse Leichtsinnigkeit in Bezug auf Höhenarbeiten. Da besteht bei einigen Chefs und Vorarbeitern wirklich massiver Schulungsbedarf.
Gruß Tobi
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Lightyear hat am 25 Aug 2007 22:36 geschrieben :
|
Schade, dass Du so eine schlechte Meinung von Deinem Chef hast.
|
Leider muß ich mich aber seiner Meinung(zur Zeit) anschließen...
Zitat :
|
Ich bemühe mich jedenfalls täglich darum, meinem Hirn Ideen zu entlocken, mit deren Hilfe meine Mitarbeiter letztendlich regelmässig Ihren Lohn bekommen.
|
Gut,wenn ich das nächste mal auf die Welt komme,darfst du mein Chef sein.
Meiner kommt einmal am Tag vorbei,holt die Einnahmen aus dem Tresor,mault eine Runde rum wenn es ihm zu wenig war,und verschwindet wieder...
Wie es da möglichst reichlich hineingekommen ist überläßt er einem zum "Objektmanager" beförderten Menschen,und es interessiert ihn nicht die Bohne,wie glücklich oder unglücklich nun diejenigen sind,die dafür arbeiten mußten...