Quelle Geschirrspüler Spülmaschine  Privileg Modell 4810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Quelle Privileg Modell 4810

    







BID = 451070

Steini57

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ottenstein
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Modell 4810
S - Nummer : 32560246
Typenschild Zeile 1 : 10221
Typenschild Zeile 2 : 204.017 8
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,
mein Privileg Geschirrspüler Modell 4810 bringt mich noch um den Verstand.

Nach dem Anschalten mit dem Hauptknopf und Auswählen eines Programmes beginne er ganz wie es sein muss mit dem Wassereinlassen. Die Spülpumpe beginnt zu arbeiten und alles schein normal zu laufen. Aber dann, nach ca. 5-10 Minuten bleibt die Maschine stehen und blinkt mich mit den Lampen TROCKNEN und ENDE an. Lauf Betriebsanleitung soll dieses auf einen Fehler in Zu- oder Ablauf hinweisen. Zulauf kann nicht sein, da zum Programmstart einwandfrei Wasser gezogen wird und der Spülbetrieb ja bereits läuft. Es hilft dann nur das Abschalten mit dem Hauptknopf und danach wieder das Einschalten mit demselbigen. Dann kann nur das laufende Programm durch langes Drücken auf die Auswahltaste gelöscht werden, die Maschine wieder ausgeschaltet und erneut angeschaltet werden . Das in der Maschine befindliche Wasser wird dann ordnungsgemäß und ohne Probleme abgepumpt und erneut Frischwasser einlaufen lassen. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne.

Die nette Dame vom Ersatzteilversand der Firma profectis möchte für eine neue Steuereinheit etwa 125 EURonen von mir haben. Problem ist nur, wenn dieses der Fehler nicht sein sollte hänge ich mir den Betrag ans Bein, denn eine Rücknahme ist nicht möglich so wie das Teil einmal eingebaut war. Ich möchte nur willen, wie ein Techniker genau den Fehler erahnt und genau das passende Ersatzteil einbaut, ohne auszuprobieren.

Die Reparatur durch den Kundendienst wird die 200 EUR-Grenze deutlich übersteigen, wenn es ein Elektronikfehler ist, sagte mir die freundliche... . Dann aber denke ich über einen wirtschaftlichen Totalschaden nach

Als nächste Antwort war dann noch zu hören "Ja haben sie denn keine Folgegarantieversicherung ??". Hört sich ja an, als sei das bei den Geräten der Firma Privileg unabdingbar.

Liebe Freunde, wer weis Rat was ich tun kann ??

Viele Grüße

Heiner aus dem Weserbergland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451179

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Steini57
Willkommen im Forum
Dieser Fehlercode (Trocknen+Ende blinken) besagt:
Dieses Kontrollsystem ist während des ganzen Spülprogramms aktiv.
Das Kontrollsystem, das feststellt, ob der Motor blockiert ist, ist der tachometrische Sensor, der zusätzlich auch einen Defekt im tachometrischen System auf folgende Weise erkennt:
Wenn der eingeschaltete Motor nicht innerhalb von 5 Sekunden eine Geschwindigkeit von 2000 Upm erreicht, wird ein Alarm ausgelöst.
Mögliche Ursachen :
a. Motorwicklung unterbrochen / kurzgeschlossen
b. Motor blockiert (Fremdkörper / Pumpenaggregat)
c. elektrische Verbindungen unterbrochen / locker
d. Tachometrischer Sensor abgetrennt / kurzgeschlossen
Die Leistungsfähigkeit des tachometrischen Sensors kann folgendermaßen überprüft werden:
An den Sensorenden messen, ob eine Spannung von mindestens 7 V Wechselstrom vorhanden ist.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451223

Steini57

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ottenstein

Hallo Ewald,

das mit dem Tachogenerator leuchtet ein. Nur wo sitzt das Ding ?? An beiden Motoren ?? Wie gesagt, beide Motoren, der des Spülbetriebes und der des Abpumpens laufen seltsamerweise beim Programmstart einwandfrei. Die Muckerei beginnt erst im laufenden Programm. Und nach einem Reset läuft die Sache auch erst wieder wie beschrieben.

Was sollte man tun ?? Kann man den Sensor, wenn er denn defekt ist austauschen ?? Und wie testet man den Sensor an sich? Die beschriebene Art ist ja wohl die Spannung aus der Elektronikkiste.

Ich weis, Fragen über Fragen. Aber wenn der Geldbeutel hoch hängt, muss man improvisieren.

Vielen Dan in Voraus

Heiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich möchte nur willen, wie ein Techniker genau den Fehler erahnt und genau das passende Ersatzteil einbaut, ohne auszuprobieren.
Gemeint ist wohl "wissen".

Ganz einfach:
Er kommt gar nicht in diese Verlegenheit!

Erst versucht er, den Fehler einzugrenzen (z.B. durch Messungen).
Und dann ersetzt er ggf. das Steuermodul.
Wars das nicht, baut er es wieder aus und nimmt es mit zum nächsten Kunden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195315   Heute : 1722    Gestern : 4612    Online : 821        18.10.2024    12:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178899765015