Was ist das; Optokoppler?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das; Optokoppler?
Suche nach: optokoppler (2351)

BID = 451002

d0um

Gesprächig

Hallo,

habe einige von diesen "Teilen".
Der Aufbau ist denkbar einfach.
Beide Seiten haben 2 Anschlüsse. Auf der einen Seite eine ordinäre Glühbirne, auf der anderen Seite ein Fotowiderstand.
Die Funktion ist klar, nur habe ich so ein "Teil" noch nie gesehen.
Es stehen keine Angaben auf dem Gehäuse. Dem Bauchgefühl zu urteilen leuchtet die Lampe bei 12V in ihrer vollen Leistung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses "Teil" wie ein Optokoppler arbeitet.
Als zu mindest, dass es der galvanischen Trennung dient?
Was anderes kann ich mir nicht erklären...

Villeicht hat ja jemand schonmal solch ein Teil gesehen.

Viele Grüße,

d0um

BID = 451003

Benedikt

Inventar

Ich kenne solche Schaltungen vor allem aus dem Audio und da aus dem PA Bereich: Diese Teile dienen als Leistungsbegrenzer. Sobald es laut wird, leuchtet die Lampe und der Fotowiderstand wird leitend: Das Audiosignal wird gedämpft. Die galvanische Trennung ist da nicht unbedingt notwendig.

BID = 451004

d0um

Gesprächig

Vielen Dank für die Antwort.

Daran habe ich bei aller Liebe nicht gedacht.
Einleuchtend ist es aber.

Ich habe diese Teile aus einem Rasterelektronenmikroskop...dort gibt es reichlich von den Teilen.
Dann wird es wohl diesen Zweck erfüllen.
Aber ist eine Glühbirne nicht zu träge dafür?

d0um

BID = 451007

faustian.spirit

Schreibmaschine

Gerade um die Trägheit - auch des Fotowiderstandes - geht es doch.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388185   Heute : 61    Gestern : 4012    Online : 876        16.7.2026    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.99538898468