Viewsonic Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  P810-1E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Viewsonic P810-1E

BID = 32738

geha

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : P810-1E
FCC ID : gss21001
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Bekannter hat ihn von einer Firmenentrümpelung angeschleppt. "Soll kaputt sein. Guck mal rein, ob sich was machen lässt!"

Einschalten -> keine Vertikalablenkung in der unteren Bildhälfte. Obere Bildhälfte lässt sich einstellen, dass OSD-Menü erkennbar wird.

Gehäuse öffnen -> auf den ersten keine Auffälligkeiten (Elkos leck, Rs verschmort u.ä.)

Aber Leiterplatte ist mir nicht zugänglich, da ich nicht erkennen kann, welche der vielen Schrauben gelöst werden müssen, um die Unterseite freizulegen.

Schaltplan nicht vorhanden und über FCC auch nicht zugänglich

Any ideas?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32757

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

+ und - UB am IC messen. evtl auch IC selbst.
C's und R's messen.

Im Normalfall wars das.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 32761

geha

Gerade angekommen

Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 23 Sep 2003 12:59 geschrieben :

+ und - UB am IC messen. evtl auch IC selbst.
C's und R's messen.
...

Welcher IC-Typ wird hier verwendet? Ich nehme an, dass es ein ca. 7-beiniger IC unter einem Kühlkörper sein müsste. Was ist an welchem Pin zu erwarten

Cs und Rs muss ich dafür sicher auslöten. Die Platine in Ablenkspulennähe ist von der Lötseite nicht erreichbar, da mit mehreren Drähten allseitig eng mit der Ablenksystem verlötet

Hätte ich einen Ausschnitt aus dem Schaltplan, könnte ich sicher zielgerichteter vorgehen Gibt's evtl. Schaltpläne für ähnliche Schaltungen?

BID = 32789

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Zitat :

Welcher IC-Typ wird hier verwendet?

Es gibt ca. 5000 verschiedene Monitore, da hilft nur abschrauben und reinschauen.

Zitat :

Ich nehme an, dass es ein ca. 7-beiniger IC unter einem Kühlkörper sein müsste. Was ist an welchem Pin zu erwarten

Datenblatt aus dem Netz ziehen.

Zitat :

Cs und Rs muss ich dafür sicher auslöten.

Nicht unbedingt.

Zitat :

Die Platine in Ablenkspulennähe ist von der Lötseite nicht erreichbar, da mit mehreren Drähten allseitig eng mit der Ablenksystem verlötet

Erst mal Finger weg davon !

Zitat :

Hätte ich einen Ausschnitt aus dem Schaltplan, könnte ich sicher zielgerichteter vorgehen Gibt's evtl. Schaltpläne für ähnliche Schaltungen?

Hier einfach mal im Netz suchen.

Also ein wenig eigeninitiative ist gefragt.

Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 23 Sep 2003 17:22 ]

BID = 33454

geha

Gerade angekommen

Update:

IC konnte (noch) nicht gemessen werden, da für die Zugänglichkeit der Grundplatine von der Unterseite her zu viele Verbindungen gekappt werden mussten.

Sichtkontrolle in der Umgebung des Vertikal-ICs (IC490) vom Typ STV9379 zeigte bräunliche Stellen in der Umgebung von C408 (470 μF) und C 413 (1000 μF), weswegen die beiden getauscht werden. C410 wird auch getauscht (10 μF).

Messung ergab außerdem eine Unterbrechung des R 835, der auch an den dicken Leiterbahnen des ICs liegt (beschriftet mit 2,7 Ώ J Δ 0,5 W).

Mit diesem R habe ich ein Problem, da er durch eine für mich außergewöhnliche Bauform auffällt: axiale Anschlussdrähte münden in einer schwarzen, harten Masse , mit der das Keramikröhrchen (runder Querschnitt !) an beiden Enden verschlossen ist.

Kann ich den gefahrlos durch einen normalen Keramikwiderstand ersetzen? (kenne ich nur in eckiger Bauform)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geha am 29 Sep 2003 13:47 ]

BID = 33459

geha

Gerade angekommen

ein Bild sagt (hoffentlich) mehr als 1000 Worte:

Hochgeladenes Bild : R835.jpg

BID = 33546

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Hm, oft habe ich diese Bauform nicht im Monitor gesehen.

Du müßtest mal schauen, ob dein Laden um die Ecke einen mechanisch passenden Widerstand hat.
Ansonsten nimm zum testen nen normalen R in 1 Watt.

Aber vorher an beiden seiten des Wirderstandes mal auf Kurzschluß überprüfen. Ich vermute das dein IC nen Schluß hat.

Gruß

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 33562

geha

Gerade angekommen

Zitat :

Du müßtest mal schauen, ob dein Laden um die Ecke einen mechanisch passenden Widerstand hat.
Ansonsten nimm zum testen nen normalen R in 1 Watt.

Mein Laden um die Ecke repariert wohl auch PC&Co., hat aber so etwas auch nur selten gesehen. Die haben mir 'nen normalen 2,2 Ohm 1 Watt mitgegeben.

Zitat :

Aber vorher an beiden seiten des Widerstandes mal auf Kurzschluß überprüfen. Ich vermute das dein IC nen Schluß hat.

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Für die untere Bildhälfte funzt der IC ja.

BID = 33732

Kaira B

Schreibmaschine

Der Widerstandstyp ist ein nichtentflammbarer Sicherheitswiderstand hoher Qualität.
Der Hersteller würde auch mich mal interessieren.
Einen "Normalen" Widerstand würde ich ablehnen, ein
"Sicherheitwiderstand" sollte es schon sein, Notfalls durch eine Glassicherung unter einem Amper ersetzen (500-800mA).

Wäre schade um die Leiterzüge.

Dioden Nicht vergessen zu messen!!!

BID = 34971

geha

Gerade angekommen

Zitat :

...ein
"Sicherheitwiderstand" sollte es schon sein ...

Erfolgsmeldung zum Abschluss:

habe die verdächtigen Cs ersetzt und den Sicherheitswiderstand erneuert. Für letzteren habe ich ein Bauteil mit ähnlichem R-Wert und gleicher "Verlust"-Leistung verwendet. Ich hoffe das klappt. Der R ist zwischen Masseanschluss 4 des IC490 und Masse geschaltet. dafür sollte es genügen.
Beim vorherigen Säubern der Elko-Umgebung kam außerdem noch ein vom Elektrolyt zerfressener Leiterzug zum Vorschein

Das war's!

Vielen Dank an die Mithelfer!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285133   Heute : 622    Gestern : 4888    Online : 344        5.11.2024    7:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059376001358