Siemens Waschmaschine  WashDry 6143

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Siemens WashDry 6143

Fehler gefunden    







BID = 450566

klauspatrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Neu-Ulm
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WashDry 6143
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : 8012 00064
Typenschild Zeile 1 : Wash & Dry 6143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wie kann ich die Kohlen am Motor der Siemens WD6143 wechseln und wo bekomme ich die her?
Bestellnummer?

Anleitung zum wechseln?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450570

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Du brauchst nicht zu einem Problem mehrere Threads öffnen, verwirrt nur.

Kohlen wechseln ist einfach: Stecker raus, Maschine öffnen, Keilriemen ab, 2 Schrauben vom Motor lösen und Kohlebürsten ausbauen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450574

klauspatrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Neu-Ulm

Danke klare kurze prägnante Antwort.

Gibt es dazu bitte auch noch die Bestellnummer und woher ich die Kohlen bekomme?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450617

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo klauspatrick,

Motorkohlen unter Angabe deiner E-Nr: WD61430/13 bei www.krempl.de Tel 01805 8909 165 oder Tel 0261 8909 165 bestellen

Motorkohlen wechseln:
Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.
Vorher muß ggf. noch bei intern verbauten Kohlen das Lagerschild demontiert werden; dazu die 4 x Torx 25`er schrauben lösen.

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450686

klauspatrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Neu-Ulm

Hallo Bernd,

nochmal danke für Deine Antwort.
Ich habe aber nicht verstanden, warum ich für das gleiche Problem zwei Threads aufgemacht habe - ist das Problem mit den Kohlen in Zusammenhang zu sehen mit dem Fehler mit der Heizung ? ("Trocknen blinkt" und Nummer "4" laut Handbuch "Heizung defekt")
Wenn ja - denn, so habe ich das nun interpretiert - wie ist so was möglich? Hat Siemens da eine Verknüpfung gemacht? Oder sind das Erfahrungswerte?

Ich habe jetzt mal die Kohlen bestellt - geht bei meinem Modell leider nur mit der gesamten Motorschutzabdeckung.

Gruss
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450727

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Klaus!

Wie soll ich Dir weiter helfen, wenn a.) Keine Ahnung der Materie und b.) keine Angabe zu irgendeinem Meßgerät?

Gruß
Bernd

_________________
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BID = 450748

klauspatrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Neu-Ulm

Hallo Bernd,

hat auch wieder Recht.
Also keine Ahnung von nix ist nicht ganz so - aber ich bin halt ein technisch versierter Buchhalter, der auch mal ne Maschine zerlegen kann, den Fehler suchen kann und das Ding ohne Übrigbleiben von Teilen wieder zusammenbauen kann.
Hab ein Universaltestgerät mit Ohm und so drauf.
Damit konnte ich zumindest die Heizung durchmessen und feststellen, dass diese 25 Ohm Widerstand hatte.

Und nen Phasenprüfer kann ich auch halten - ich weiss Stecher raus !!!
Also nochmals meine Frage zur Heizung:

Kann es sein, dass die Heizung nicht geht, wenn die Motorkohlen ab sind?

Gruß
Klaus

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BID = 450760

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Klaus!

Mit Deinem Multimeter hast Du ja die Heizung ausgemessen und 25Ohm ist gut.

Habe gerade mal nachgesehen und keinen Schaltplan für dieses Gerät gefunden. Vielleicht kann einer meiner Kollegen da weiter helfen.

Gruß
Bernd

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BID = 451363

klauspatrick

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Neu-Ulm

Moin Bernd,

die Maschine läuft wieder.

Also nachdem ich die Kohlen gewechselt hatte ging auch die Heizung wieder.
Ich vermute mal, dass die Kiste durch den nicht funktionierenden Motor das Wasser nicht zum Druckschalter bewegen konnte und deshalb auch das Heizen ausblieb.

Also: Wenn die Fehlermeldung Trocknen blinkt und die Ziffer 4 angezeigt wird, kann es auch sein, dass nur die Kohlen gewechselt werden müssen.

Super Forum.
Super Hilfe.
Da häng ich mich nun öfter rein.

Thanx
Klaus

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