Hornyphon Videorecorder VCR Videorekorder HIFI 61SB7 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Hornyphon 61SB7 |
|
|
|
|
BID = 450527
okthode Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Hornyphon
Gerätetyp : 61SB7
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich bin zwar Elektroniker habe aber von Videorekorder fast keine Ahnung. Habe mich hier schlau gemacht und auch das Buch Videorekorderservice von Franzis besorgt, aber jetzt muss ich weiter bohren, weil ich das Gerät nicht einfach auf den Schrott werfen will.
Fehler: Kein Videosignal mehr. Am SCART ist das Schaltsignal auf pin8 12V, video-out ist aber tot. Habe Kopfspannungen gemessen, sehen komisch aus. FM-Pakete nur ca. 7ms lang statt die 20 ms, ca. 100mVpp. Auf den Vorverstärker IC steht C1521HA, Datenblatt nicht auffindbar. Ein Kabelstrang geht zu einer Platine mit ICs TDA2504, Datenblatt nicht auffindbar. Ein 2. Strang verschwindet auf einer gr. Videoplatine mit lauter TDA37xx. Mein Verdacht ist momentan eine falsche Bandgeschwindigkeit, am Kopftrommelanschluss sind Sensorimpulse mit 40mS Abstand messbar, das sollte ok sein. Leider ist nirgends ein Schaltplan für den 61SB7 mit Servicedaten aufzutreiben. Hat mal jemand einen Tipp was für Signale (Frequenz/Spannung) vorhanden sein müssen, damit ich die Bandgeschw. prüfen kann (ev. einen Link zu einem Schaltplan?)?
Danke im Voraus und bitte etwas Geduld wenn ich nicht sofort antworte,
Norbert |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 450537
|
|
Nachtrag
Beim Umdrehen des Gerätes ist gerade ein kleiner, gebogener Blechstreifen (20x5mm) mit zwei kleinen Kerben an den Enden rausgefallen. Wo der wohl hingehört?
Gruß Norbert |
BID = 450774
|
Neues vom Westen