Hornyphon Videorecorder VCR Videorekorder HIFI 61SB7 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Hornyphon 61SB7 |
|
|
|
|
BID = 450527
okthode Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Hornyphon
Gerätetyp : 61SB7
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich bin zwar Elektroniker habe aber von Videorekorder fast keine Ahnung. Habe mich hier schlau gemacht und auch das Buch Videorekorderservice von Franzis besorgt, aber jetzt muss ich weiter bohren, weil ich das Gerät nicht einfach auf den Schrott werfen will.
Fehler: Kein Videosignal mehr. Am SCART ist das Schaltsignal auf pin8 12V, video-out ist aber tot. Habe Kopfspannungen gemessen, sehen komisch aus. FM-Pakete nur ca. 7ms lang statt die 20 ms, ca. 100mVpp. Auf den Vorverstärker IC steht C1521HA, Datenblatt nicht auffindbar. Ein Kabelstrang geht zu einer Platine mit ICs TDA2504, Datenblatt nicht auffindbar. Ein 2. Strang verschwindet auf einer gr. Videoplatine mit lauter TDA37xx. Mein Verdacht ist momentan eine falsche Bandgeschwindigkeit, am Kopftrommelanschluss sind Sensorimpulse mit 40mS Abstand messbar, das sollte ok sein. Leider ist nirgends ein Schaltplan für den 61SB7 mit Servicedaten aufzutreiben. Hat mal jemand einen Tipp was für Signale (Frequenz/Spannung) vorhanden sein müssen, damit ich die Bandgeschw. prüfen kann (ev. einen Link zu einem Schaltplan?)?
Danke im Voraus und bitte etwas Geduld wenn ich nicht sofort antworte,
Norbert |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 450537
|
|
Nachtrag
Beim Umdrehen des Gerätes ist gerade ein kleiner, gebogener Blechstreifen (20x5mm) mit zwei kleinen Kerben an den Enden rausgefallen. Wo der wohl hingehört?
Gruß Norbert |
BID = 450774
|
Neues vom Westen
Habe mal die Andruckrolle gewechselt und dann die Mechanik mit einer alten, schwergängigen Kassette wieder laufen lassen. Lief ein paar Minuten, bevor ich aber anfangen konnte zu messen blieben aber plötzlich alle Motoren stehen und die Kassette blieb drinnen.
Schei..
Jetzt läuft nur noch das Bedienteil, die Sicherungen sind alle noch OK. Werde mal für einen Schaltplan weiter suchen.
Tschüss Norbert
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395070 Heute : 2266 Gestern : 7548 Online : 575 25.11.2024 11:42 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0255320072174
|