Erdkabel 5-adrig an 3-adrig?? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Erdkabel 5-adrig an 3-adrig?? Suche nach: erdkabel (790) |
|
|
|
|
BID = 450478
BartS71 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich habe einen Elektroleitung aus dem Haus den Garten. Hierbei handelt es sich um ein 5-adriges Erdkabel. Ich möchte es nun verlängern, um daran verschiedene Lampen zu schließen. Ich habe im Baumarkt nun ein 3-dariges ERdkabel gekauft. Kann ich das daran anschließen? Lasse ich die beiden übrigen Kabel einfach frei? Danke für Eure Hilfe.
|
|
BID = 450485
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Bart,
erstmal willkommen im Forum.
Vorab zur Nomenklatur:
Kabel nennt sich das ganze Ding, die einzelnen isolierten Drähte (Leiter) sind dagegen "Adern".
Wie das zu verschalten ist, hängt davon ab, welche Funktion Du erreichen willst (z.B. getrennt schaltbare Leuchtengruppen, ne Wechselschaltung oder Zeitschaltung, ne Steckdose mit Dauerspannung oder schaltbar etc. pp.).
Vorab ist zu prüfen, welche Länge (ab Sicherung), Querschnitt und Absicherung die vorhandene Zuleitung hat. Mit Angabe der gewünschten zusätzlichen Länge und der vorgesehenen Last kann man dann ausrechnen, welchen Querschnitt die weiterführenden Leitungen benötigen.
"Einfach mal so machen" mit den Zeug, was in Baumarkt grad am billigsten war, kann tödlich enden! Oder mit ner abgefackelten Hütte...
Gruß,
sam2
BartS71 Gerade angekommen
|
Das Kabel, welches aus dem Haus läuft ist über einen Schalter schaltbar. An diese Erdkabel sollen insgesamt 4 Außenlampen. Ich habe mir auch zwei "Weichen" (Sorry, ich kenne diese Begriffe alle nicht), welche dann im Boden mit verbuddelt werden können. Leider merkte ich erst zuhause, das ich ein 5-adriges Erdkabel aus dem
kommt, ich aber ein 3-adriges gekauft habe. Was nun, tauschen oder benutzen.
Entfernung hmm... Das Kabel kommt vorne aus dem Haus, dort sollen auch zwei Lampen hin, und dann wollte ich das Kabel um das Haus laufen lassen und hinten im Garten noch zwei Lampen anschließen, ca 20 Meter länge.
|
BID = 450493
sam2 Urgestein

|
Die Teile für den Abzweig heißen Dosen (für überirdisch) oder Muffen (für unterirdisch).
Ich nehme an, Du willst sie mit in die Erde legen. Dann sind also Muffen nötig. Was für welche hast Du (trockene oder solche zum Vergießen oder Gelmuffen)?
Verstehe ich das richtig:
Alle vier Leuchten sollen nur gemeinsam zu schalten sein.
Die Leitungsführung soll sein:
Zuleitung - 1. Muffe - weiterführend Leitung zur 2. Muffe und zwei getrennte Leitungen zu Leuchten 1 und 2
und
von der 2. Muffe dann wieder zwei getrennte Leitungen zu Leuchten 3 und 4
Keine Steckdosen???
Worauf beziehen sich die 20m?
Bitte liste detailliert auf:
-Strecke (tatsächliche Leitungslänge) vom Sicherungskasten bis zum Ende der vorhandenen Leitung (=1.Muffe)
-Strecke von der 1. zur 2. Muffe
-Strecke von der 2. Muffe zur letzten Leuchte
Gibt es schon einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
Bemessungsfehlerstrom?
Welchen Aderquerschnitt hat die vorhandene Leitung?
Welchen die neu gekauft?
Welchen Bemessungsstrom hat die Absicherung dieses Stromkreises?
Welche Leistungsaufnahme haben die Leuchten?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187969378 Heute : 27844 Gestern : 18748 Online : 182 26.12.2025 23:03 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0351059436798
|