Blomberg Waschmaschine  WA 391

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 391

    







BID = 450293

ralph62

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buchschwabach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 391
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine WA 391 zickt rum. Zuerst war es der F3 Fehlercode. Dank des Beitrages von Gilb konnte ich das Thema lösen. Relais getauscht-Fehler weg. Die Maschine war nun urlaubsbedingt 2 Wochen stromlos. Lief dann, nach Tausch des Relais, 3-4 mal problemlos durch.
Seit heute nicht mehr.
Programm eingeben, pumpt Wasser ein, läuft ein paar Umdrehungen an und schaltet dann ab.
Beispiel: Programm 6, 40 Grad. Nachdem die Maschine stehenbleibt, blinkt die 6.
Identnr. der Maschine ist 002 1500006510437.
Könnt ihr mir hier evtl. auch weiterhelfen?
Wichtig wäre mir auch zu wissen, ob sich eine Reparatur bei dem Fehler noch lohnt. Das gute Stück hatte eben erst seinen 13. Geburtstag (bis dahin absolut ohne Probleme)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450298

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo ralph62,

"F6" wäre bei diesem Typ: starke Unwucht = kein Schleudern durchgeführt;

Dein Gerät hat aber ja nicht geschleudert !

Evt. ein Problem der Motorsteuerung; hast du die Motorkohlen schon geprüft ?

Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450336

ralph62

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buchschwabach

Hallo Flumer,

danke für die schnelle Antwort. Es blinkt nur die 6 für das eingestellte Waschprogramm. Keine Fehlermeldung mi F.
Ich tippe auch auf die Programmsteuerung.
Weißt du, wie man am besten an die Kohlen rankommt?

Gruß Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450356

ralph62

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buchschwabach

So,

nun will sie gar nicht mehr. Nimmt nur noch selten Programmeingaben an.Und springt dann gleich in die Ausgangsanzeige zurück. Sie läuft also gar nicht mehr an.
Konnte sie noch abpumpen. Aber auch erst im dritten Versuch. Sind wohl doch nicht die Kohlen.

Jetzt habe ich sie mal geöffnet. Augenscheinlich keine Schäden zu sehen (Verschmorungen etc.)

Mal sehen, auf was die Profis so tippen.
Ich mache mir jetzt erst mal ein Bier auf...;-)

Gruß Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450370

ralph62

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Buchschwabach

Jetzt habe ich nochmals einen Versuch gestartet.
Nachdem ich, bei offener Tür, den Türkontaktschalter mehrmals gedrückt habe, nahm sie Programm an und lief an. Schleudern ging, momentan Testlauf komplettes Waschprogramm. Hat noch nicht abgebrochen.
Kann es wirklich an diesem Schalter liegen, daß sie nicht mal die Programmierungen annimmt???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450377

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Schmeiß den Türschalter raus! Wenn dieser nicht richtig funktioniert, nimmt er auch kein Programm an.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450404

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralph,

wenn die Steuerung die Programme nicht annimmt oder abbricht, kann das auch an einer defekten Kontaktfolie liegen.
(Diese sitzt hinter der Tastatur und ist nach Abnahme des Gerätedeckels erreichbar.)
Dort ist seltsamerweise kein Fehler zu messen, aber die Folientasten scheinen im Fehlerfall zu "Prellen".
Sie hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.12.112.00 und ist für etwa 20 € Materialpreis noch bei ts24.de erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138182   Heute : 1067    Gestern : 5489    Online : 438        7.10.2024    9:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277988910675