Teilentladungen / Verlustfaktor Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Teilentladungen / Verlustfaktor |
|
|
|
|
BID = 450249
frontloop33 Neu hier

|
|
Hi!
ich steh grad auf'm Schlauch:
Ich hab eine Reihenschaltung von Kondensatoren (Isolator-Wicklung, Hochspannungsdurchführung)
Der Verlustfaktor berechnet sich ja in dem Fall:
tan delta = w * R * C, richtig?
So, jetzt hab ich in einer Wicklung Teilentladungen bzw. einen Teildurchschlag. Also fällt dieser C-Anteil raus.
Die Gesamtkapazität steigt somit.
In diesem Wicklungsteil hab ich jetzt statt dem C einen ganz kleinen ohmschen Anteil, oder nicht?
Wie auch immer: Mit der Formel oben müsste der tan delta steigen, weil C (und evtl. auch R) steigt.
Laut Messung hab ich aber einen sinkenden tan delta.
Warum? Wo ist der Fehler? Denk- oder Messfehler? |
|
BID = 450259
frontloop33 Neu hier

|
|
oder hab ich einen Denkfehler? Ist die Formel für den Verlustfaktor falsch?
Weil ich auch \fed\mixontan \delta = 1/(\omega*R*C)
als Formel gefunden habe. (tan delta = 1 / (w*R*C))
Damit könnte ich den sinkenden Verlustfaktor bei steigender Kapazität erklären.
Aber: Wenn ich den R erhöhe, hab ich ja nen höheren ohmschen Anteil. Sprich mehr Wirkanteil. Damit müsste ja der Verlustfaktor steigen.
:-?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frontloop33 am 14 Aug 2007 10:57 ] |
|
BID = 450538
caes Stammposter

|
Hallo,
am besten, Du hälst Dich an die allgemeine Def. des Verlustfaktors:
tan(delta) = P / Q
und überträgst das auf Deine Ersatzschaltung.
Goog Luck.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192376494 Heute : 1501 Gestern : 4879 Online : 277 13.7.2026 10:16 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0184681415558
|