Wo findet man 66MHz-Quarze?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wo findet man 66MHz-Quarze?

    







BID = 449842

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hallo, eigentlich sagt der Titel schon alles.
Ich suche für mein nächstes Projekt nen 66MHz-Quarz und musste mit Erschrecken feststellen, dass es sowas bei R**chelt on C**rad nicht gibt. Ich würde mich auch gerade noch so mit 64MHz zufrieden geben.
Was ich "zuhauf" in meinem E-Schrott finde sind 32Mhz Oszillatoren, aber ich denke bei diesen Frequenzen selbst eine PLL zwichenzufrickeln ist keine gute Idee.
Was muss ich ausschlachten um einen Quarz oder Quarzoszillator mit 64-66Mhz zu finden?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Aug 2007 13:51 ]

BID = 449846

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

386er und 486er mit 33 bzw 66MHz.
Woanderst habe ich diese eigentlich noch nicht gesehen. Vielleicht (mit sehr viel Glück) auch mal in Laserdruckern.

BID = 449848

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Danke!
Der Laptop den ich heute geschlachtet habe, war ein Pentium mit 128Mhz, und rennt mit 32MHz-Oszillatoren durch die Gegend...
Dann werde ich mal hoffen noch irgendwo einen 386/486 zu finden...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 449850

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Muss der Takt denn ein definiertes Tastverhältnis haben? Sonst kann man mit 33MHz, einem EXOR und etwas Verzögerung was anstellen.

BID = 449858

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Naja, er soll nen AVR32 antreiben..., ganz egal wird das Tastverhältnis nicht sein.
Und wie gesagt, eigentlich wollte ich direkt an den Controller ohne zuerst über eine andere Schaltung zu gehen.
Wenn ich das wollte könnte ich ja auch aus einem alten PC die PLL ausbauen...
Quarze deren Frequenz verdoppelt oder vervierfacht im gewünschten Intervall liegt habe ich zur Genüge.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 449861

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
schau mal: http://www.reichelt.de/?SID=15CsyMQ.....ET=16

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 449862

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Häh? Warum hab ich den gestern nicht gefunden?
Danke!
Dann wird es der wohl werden... wobei das ganze in SMD natürlich noch das Sahnehäubchen wäre...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 450491

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, bevor das hier jemand über Google findet, und denkt man könnte die Chips der AVR32-Serie extern mit 66Mhz takten:
Dem ist nicht so, man kann den Chip höchstens mit 16Mhz anfahren, alles weitere geschieht intern mittels PLL
Und siehe da 6Mhz z.B: gibt es bei Reichelt auch als SMD.

Das Datenblatt zu lesen hilft manchmal ungemein..., aber bei über 700 Seiten, von denen mindestens 300 relevant fürs Projekt sind + komplett neuer Assembler Dialekt (ohne inc-Befehl ) weiß man manchmal nicht wo man anfangen soll...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Aug 2007 12:28 ]

BID = 450497

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Welchen AVR32 hast du ? Den AP oder den UC ? Dem Takt nach eher letzteren, aber den gibt es doch noch garnicht ?

BID = 450499

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Haben tu ich noch nix, aber geordert ist der AT32UC3A0512 (müsste die Tage ankommen)
Samples davon gibt es schon, leider funktionieren bei den derzeitigen Prototypen einige Dinge noch nicht so wie sie am Ende sollen, aber was ich brauche funktioniert schon. Was auch ein bissel stört ist dass einiges an Electrical Characteristics noch auf "To be determinded" steht...)
Der AP ist nicht ganz das was ich brauche.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 450522

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Interessant. Die AP gehen ja eher Richtung Multimedia PC, während die UC ja mehr oder weniger richtige µC sind.
Ich habe vor kurzem auch probiert diesen zu bekommen, über jemanden von Ineltek, aber der hatte diese selbst erst gerade bekommen und wollte die nicht rausrücken.
Wie hast du es geschafft die zu bekommen ?

BID = 450523

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wie gesagt, noch sind die Samples nicht da, aber bestellen kann man sie bei Atmel selbst.

Edit:
Wobei, wenn ich mir das ganze nochmal ansehe steht natürlich nirgends, dass es davon schon Samples gibt... Wenn es keine gibt werden die mir das aber schon noch mitteilen...

Hier
http://www.avrfreaks.net/index.php?.....49cb5
sieht es zumindet so aus als gäbe es schon Samples.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Aug 2007 14:16 ]

BID = 450525

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Geben tut es die Samples schon, nur als Normalverbraucher bekommt man die anscheinend nicht so leicht (zumindest war das meine Erfahrung).

Wenn du Samples von Atmel bekommst, würde mich das wundern. Ich habe es zwar noch nie selbst ausprobiert, aber schon mehrfach gehört, dass man zwar bestellen kann, aber nie was bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Aug 2007 14:27 ]

BID = 450528

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich habe vor ca. einem Anderthalben Jahr schon einmal Samples dort bestellt, und auch bekommen. Zwar nicht alles was ich bestellt hatte, aber, die Hälfte davon. Und um sicher zu gehen dass ich wenigstens etwas bekomme habe ich jetzt auch noch nen AT91xxx ARM-Prozessor mitbestellt

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 450529

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Interessant. Dann hoffe ich mal, dass du den AVR32 bekommst. Du darfst dann gerne berichten, was das Ding so alles schönes kann.
Ich würde mir ja gerne ein STK1000 oder sowas in der Richtung kaufen, aber das Ding ist ein klein wenig zu teuer...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130187   Heute : 3994    Gestern : 5499    Online : 654        5.10.2024    18:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333490371704