Sagem Digitalreceiver Satellitenreceiver  Dbox2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:22:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Sagem Dbox2

    







BID = 449765

bbc

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : Dbox2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, erstmal.

Ich habe die o.G. dbox2. Durch diversen tests habe ich festgestellt, das der lnbk20 durch ist. Wenn ich diesen Receiver als "Slave" hinter einen anderen über loop out anschliesse funzt er. Jeweils auf der jeweiligen Pol. & Ebene.
Nun habe ich festgestellt, das auf der low - ebene, egal ob 14 bzw.18 V nur Ausländer liegen.
Definitiv bräuchte ich eine Schaltung ,um die 22 khz für das lnb dauerhaft aufzumodulieren.
Da evtl die Vcc eine Auswirkung auf die F hat, läuft die Schaltung ohnehin über ext.Spannungsversorgung.


Im netz habe ich zwar eine lösung gefunden:
http://www.jens-gruhlke.de/lnbp20.html

aber ich krieg nicht mal den cd4011 bei conrad. ebensowenig weiss ich kein typ für den pnp Transistor.

Klar die einfachste Lösung wäre ein orginal LNBK20, welcher mit versand ca.10 EUs kostet. ABER wie krieg ich den Tuner ausgelötet?
Kann ja kaum alle pins gleichzeitig erhitzen...oder gibts da Tricks ?

Den Chip selbst krieg ich schon weg

Es wäre nett wenn jemand die Schaltung analysiert,bzw. mir sagen kann wie die 22khz fürs LNB aussehen sollten,reicht da auch rechteck?welche (Vss),oder allgemein ideen oder Lösungen hat.

Ansonsten müsste ich die kiste doch für 50 Euro einschicken.

Ich freue mich über Antworten

mfg
Bernd

Das Traurige ist, das ich Kommunikationselektroniker /Informationstechnik gelernt habe, und ich durch Dauerarbeitslosigkeit
zuviel vergessen habe.









Erklärung von Abkürzungen

BID = 449768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
versand ca.10 EUs kostet. ABER wie krieg ich den Tuner ausgelötet?
Kann ja kaum alle pins gleichzeitig erhitzen...oder gibts da Tricks ?


Trick würde ich das nicht unbedingt nennen, ganz normal Pin für Pin freiziehen mit Pumpe oder Entlötlitze. Also das übliche Standardwerkzeug.
Wenn du beim Ausbau der Tunerplatine aber schon Probleme hast, wie willst du dann den LNBK ohne Beschädigung der Platine auslöten? Da kommst du mit einem Lötkolben nicht weit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449771

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

es kann in deinem fall sowohl der lnbk als auch noch der frontprozessor defekt sein

gib das gerät dem fachmann der es ordnungsgemäss wieder instand setzt und keine bastellösungen einbaut

zum beispiel www.irata.de/service

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den CD4011 solltest du aber problemlos bekommen. Möglicherweise wird er ohne "CD" oder als CMOS4011 oder HEF4011 geführt.

Die 22kHz kannst du sicher auch mit einem NE555 herstellen, aber natürlich nicht mit vollem Hub auf die Leitung geben.
Im LNB sitzt als erstes meist ein 7805 Spannungsregler, sodaß die Spannung nicht unter etwa 8V abfallen darf. Von der H/V Umschaltung ganz zu schweigen.
Ein perfekter Sinus wird nicht gebraucht, aber man sollte die Flanken etwas verrunden, damit dieser Spannungsregler nicht gestört wird.

Der Empfängerchip für die 22kHz im LNB ist z.B. ein ZNBG3113
http://www.zetex.com/3.0/pdf/znbg3113.pdf , der an seinem Eingang mindestens 350mVss des 22kHz Tones braucht. Mit einen verrundeten Rechteck von 1Vss kommst du also sicher aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449792

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

@ MR ED

Ich habe als Lötkolben nur ein 2EU standartmist. Haber zwar eine ms6000 ,brauche aber einen passenden TE40 um einigermassen zu arbeiten.

Dir ist sicher bewusst das dieser Tuner in einer Multilayerplatine steckt ?
Bei einem TV ist es auch kein Prob. Pin für Pin abzulöten oder zu entzinnen.

Was den lnbk angeht... würde ich die füsse einzeln trennen und dann jeden einzeln ablöten

mfg Bernd


Erklärung von Abkürzungen

BID = 449793

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

@SATFAN123

bezüglich:"es kann in deinem fall sowohl der lnbk als auch noch der frontprozessor defekt sein"

Ich glaube/hoffe nich das der FP auch kaputt ist, aber das lässt sich nur durch die fehlende ansteuerung herausfinden.

Wie auch immer ,einschicken kann jeder, aber ich kannes mir nicht leisten.

Der lnbk20 liefert keine 14 oder18 V oder 22 khz am ausgang.
vcc von der spule vom FP sind 18V.

wie auch immer, bräuchte ich erstmal einen 22khz generator fürs lnb

p.s. die Firma ist mir bekannt als DBOX2 rep. , aber mit 50 EU für eine Dobox2 ist es zu teuer.


mfg
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196939   Heute : 3347    Gestern : 4612    Online : 595        18.10.2024    18:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225410461426