Antennenverstaerker-Problem Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Antennenverstaerker-Problem |
|
|
|
|
BID = 449739
Kurzschlus Gesprächig

|
|
Hab da einen Mehrbereichsantennenverstaerker (RFT) mit Fernspeisung fuer Mastvorverstaerker (ca 14V). Nun habe ich aber einen Vorverstaerker (Polytron) mit separater Stromversorgung, der keine Fernspeisung braucht.
Weiss jemand, ob man solche Verstaerker trotzdem zusammenstecken kann? Oder macht die ueberlagerte DC dann dem Vorverstaerker Schwierigkeiten (oder gar Schaeden)?
Ich traue mich eigentlich nicht so sehr, die einfach mal "probeweise" zusammenzustecken, habe Angst dass dann was kaputtgehen koennte. Die Verstaerker sind sehr gut, zu gut, um Experimente aufs Geratewohl zu machen.
Waere ueber jeden Hinweis in diese Richtung dankbar, hoffe hier gibt es jemand, der sich damit auskennt!
Danke schon mal! |
|
BID = 449873
HansG Schreibmaschine

|
|
Wenn die Teile richtig zusammengesteckt werden, gibt es auch keine Probleme.
Ein Verstärker, der nicht für DC-Durchlass konzipiert ist, wird auch keine Gleichspannung in Richtung Antenne durchlassen. |
|
BID = 449875
Mr.Ed Moderator

|
Ansonsten ein Gleichspannungstrennglied dazwischenhängen oder die Fernspeisung im RFT lahmlegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 450354
dl2jas Inventar

|
Es könnte noch ein ganz anderes Problem geben.
Zwei Verstärker hintereinander gibt je nach Eingangssignal ordentlich Pegel. Schaue zuvor, ob die Verstärker auch dafür geeignet sind. Ein bestimmter Ausgangspegel darf nicht überschritten werden, sonst gibt es HF-Klumpatsch.
DL2JAS
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384052 Heute : 4476 Gestern : 4606 Online : 177 14.7.2026 23:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.71558904648
|