Autor |
|
|
|
BID = 449414
laluna4 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Concept 63
Ich habe hier einen Loewe Concept 63, der im Betrieb ein leises, kaum hörbares "Ticken" oder besser "Klopfen" verursacht.... dieses Geräusch kommt aus dem rechten Lautsprecher (Draufsicht) und erscheint im Abstand von ca 2 Sekunden.
Es ist sowohl bei Fernsehbetrieb als auch beim DVD schauen als auch beim Betrieb ohne jegliche Antennenverbindung hörbar.
Was kann das sein??? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 449456
Andyku Gerade angekommen
|
|
Es könnten Hochspannungsüberschläge die Ursache sein. Sollte bei dir ein Philips Zeilentrafo eingebaut sein sollte der Kern des Trafos mit dem Kühlblech, Rückseite Chassi verbunden sein. Löwe hat da mal einen Änderungssatz im Sevice gehabt. Eine einfache Dratfeder die an das Kühlblech geschraubt wurde und somit an den Kern des Trafos gedrückt hat. Damit war dann meist das Problem behoben. Oder Verschmutzungen am Hochspannungsnippel an der Bildröhre könnten auch solche Überschläge verursachen.
Ansonsten wäre noch eine Änderung an der APU durchzuführen. Dazu bräuchte ich aber die Chassi bezeichnung. Zu finden kleingedruckt auf der Rückwand unter der Gerätebezeichnung. Z.B. C2000 oder Q2000 oder änlich. |
BID = 449464
|
Hui - das ging ja fix!!!
Die Bezeichnung lautet dann CH-Typ: 110 /C91
BID = 449502
Mr.Ed Moderator
|
Das Ticken dürfte von der APU kommen. Komisch allerdings das dir der Fehler jetzt erst auffällt. Die Schaltungsänderung kam als die Geräte nagelneu waren, es waren auch nur die ersten davon betroffen, das Ticken dürfte also schon seit 18 Jahren da sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 449546
|
..ich hab das Teil von einer Nachbarin, die umzieht.... und auf nen Riesen-LOEWE umgestiegen ist....
Was kann man da denn machen?
BID = 449587
Andyku Gerade angekommen
|
Nun ja. Also erstens mal würde ich diese angelegenheit von jemanden machen lassen der ausgebildet ist, denn es handelt sich hierbei um ein Digital Chassi. Nun gut ich traue es auch meiner Frau zu aber möchte hierbei ausdrücklich nochmals darauf hinweißen.
Sind kenntnisse mit Lötkolben, MOS vorschriften, Elektronik vorhanden? Na dann auf die Kiste. Vorher alles abstecken!!!!! und evtl. eine firtel Stunde oder etwas mehr warten. Ladeelkos im Netzteil sind nach dem abstecken noch geladen!!!! Na und dann erst mal schauen ob der Philipstrafo darin ist. Evtl. Staubsauger und Trocknen breiten Pinsel Parat legen und die Kiste erst mal Staubfrei machen.
Wenn Philipstrafo drin ist ist schon mal fiel gewonnen.
Kannst dich ja dann melden. Ich versuche noch so einen Änderungssatz zu finden. Versuche dir dann das teil zu erklären.
APU Änderung muß ich erst nochmal im Schaltplan schauen. Eins nur im vorab. Die Drosseln in der betriebspannung gehören gebrückt. Sowie ein paar Dioden. Aber das dann entweder peer Mail oder halt später.
MFG Andy
BID = 449599
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Aber das dann entweder peer Mail oder halt später.
|
Wieso "Peer Mail"? Falls du PER Mail meinst; Dies ist ein öffentliches Forum, keine Privatvorstellung.
Und da du ja nach eigenen Aussagen in anderen Beiträgen bei Loewe gearbeitet hast, sollte es doch auch für dich, der du bei Löewe gearbeitet hat, kein Problem sein, diese Insider-Informationen zur Hand zu haben... Zumal diese Geräte längst EOL deklariert wurden, und aus deinen allgemeinen Hinweisen zur hgandhabung von MOS Bauteilen etc nichts wirklich weltbewegend Neues zu erfahren ist...
Also bitte, Meister, der du bei Loewe gearbeitet hast, zeige uns den Weg aus der Dunkelheit ins gelobte Land und erleuchte uns Unwürdige, die wir ja nur seit 1967 Fernsehgeräte reparieren...
BID = 449600
Andyku Gerade angekommen
|
Weiß jetzt nicht was der letzte Beitrag aussagen soll, aber wer mächtig des lesens ist der weiß, wenn er schon seit 1967 repariert wie diese Änderung geht. Zu der Fragenden Person biete ich nur eine tetalierte bearbeitung der Angelegenheit. Dafür sollte aber etwas Fachwissen vorhanden sein was ich hiemit nachfrage. Was aber aus dem letzten Beitrag nicht zu erkennen ist.
Insofern tut mir ein solches verhalten leid.
MFG Andy
|
Öhm - also, nen Streit wollt ich hier nicht vom Zaun brechen.....
Auf isser, staubfrei isser auch.
Allerdings steht auf dem Trafo nix drauf - und er ist festgeklammert.
sicherlich - das Teil ist schon älter - allerdings im Topzustand - und er würde GUT ins Schlafzimmer passen.
Wenn ich also genau wüsste, WAS zu tun ist, kann ich das wenigstens meinem "Spezi" sagen, damit der den Lötkolben reinhält....
Der repariert Fernseher seit 1832, glaub ich.....
Also:
Kein Streit bitte - das isses nicht wert!!!
BID = 449736
Andyku Gerade angekommen
|
Also. Die APU 2471 I441 ist zwischen Tunergehäuse und Kühlblech H-BU zu Finden. Ein 24 Poliges IC. Diese sollte gewechselt werden. Dann sollten L 442, L 443 mit einer Drahtbrücke jeweils gebrückt werden und falls bestückt D 440 und D441 ebenfalls brücken. Diese Dioden können auch mit einen schrumpfschlauch auf der Lötseite Nachträglich bestückt worden sein. Sie sind Antiparalel von Pin 24 auf Pin 12 verlötet. Wenn ja dann entfernen und durch Drahtbrücke ersetzen. Diese Prozedur ist nichts anderes als das die Analoge und die Digitale Masse des Ic's zusammengefasst werden.
Das wars. Somit sollte das Problem behoben sein.
Fiel Spass noch.
MFG Andy
|
Dankeschön für die Mühe - das bekommen wir hin!!!!
Bei DER Beschreibung.... man lernt eben doch nie aus!!