Matrixtastatur per USB

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  19:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Matrixtastatur per USB

    







BID = 449333

Frizz23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Landshut
 

  


Hallo,

ich wuerde gerne eine Matrixtastatur (5x4) ueber USB anbinden. Wie mache ich das am besten? Kann mir vielleicht jemand einen Link geben?

Danke!

Liebe Gruesse,
F.

BID = 449337

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hast du schonmal einen µC programmiert? Man braucht dazu keine Links sondern Programmierkentnisse und Ahnung von Elektronik.

Anbindung über USB ist kompliziert, oder weniger kompliziert wenn man fertige Chips benutzt.

Du kannst dich mal über den FT232B* (-BL, -BM, -BR, -...) informieren. Das ist ein kleiner Kerl, der RS232 auf USB umsetzt. (So mal ganz leicht erklärt).


P.S.: Das Doppelpost finde ich ein wenig dreist.

_________________

BID = 449615

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

der Aufwand so etwas per USB selbst bauen zu wollen lohnt nicht.

Kauf dir eine solche Tastatur

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir.....=1024

Falls dir die Form nicht gefällt, kann man sie sicher auseinander nehmen und nur die Elektronik davon benutzen.

So würde ich es jedenfalls machen.

Gruß
Sven

BID = 449642

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

hallo
Googlen Sie doch mal unter Keywarrior
Das sind fertige USB-Keycontroller zum
aufbau einfacher Tastaturschaltungen
gibts eventuell bei reichelt aber auf
jeden Fall bei www.segor.de

BID = 449809

Frizz23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Landshut

Angenommen ich habe eine Tastatur (5x3) bei der di Tasten in Ordnung sind, die darunter liegende Matrix aber nicht - was ist der beste Weg die wieder gangbar zu machen?

Kann man sich eine solche Matrix selber aufbauen? Alle im Handel verfuegbaren Matrizen passen natuerlich nicht genau.

BID = 449822

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Zum Selbstbau würde ich es mit solchen Miniatur-Tasten http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700460 versuchen, auf einer Leiterplatte zur Matrix verschaltet, und einer entsprechend beschrifteten Folie darüber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181657064   Heute : 4504    Gestern : 5395    Online : 84        13.7.2024    19:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267999172211