Bauplan für Kabeltester (Audioleitungen) Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Bauplan für Kabeltester (Audioleitungen) |
|
|
|
|
BID = 448981
PeTech Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen, ich suche einen Verdrahtungs- oder Bauplan für
ein Kabeltester der Audioleitungen aller möglichen sorten testen kann. Die Geräte und Bedienungsanleitungen sind ja überall zu bekommen, aber keine Pläne.
Ich versuche es mal über dieses Forum, vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
PeTech |
|
BID = 448984
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Nimm dir ein Gehäuse, bau einen ganze Schwung Buchsen in die Frontplatte und verdrahte die Buchsen-Paare immer so, das der Strom durch alle Adern der Leitungen hindurch muss.
Dann kommt in die Kiste noch ein 9V Block und ein kleiner Summer rein. Der Vorteil ist, das der Summer einen gewissen Strom braucht, also hochohmige Leitungen mit schlechten Lötstellen kein "OK" kriegen bzw. der Summer dann nur kläglich vor sich hin rappelt.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangsprüfer
Nur die Glühbirne durch den Summer ersetzen
Jornbyte Moderator

|
Ist eine schöne Anleitung, hat aber Fehler. Die Buchsen sind so zu beschalten, das jede Leitung für sich geprüft werden kann, nicht alle in Reihe. Auch ist es egal, ob da ein Summer oder eine Glühbirne ihren Dienst verrichtet. Ich würde der Glühbirne einen Vorrang geben, da ein höherer Strom die Birne erst zum leuchten bringt. Bei einem Summer ist das nicht der Fall, der piept schon bei kleinen Strömen.
|
BID = 449484
BjörnB Stammposter
|
Bei höheren Kontakzahl würde es sich anbieten, auf der "Senderseite" einen Zähler zu verwenden, der automatisch oder schrittweise durch Tastendruck jeweils einen Pin weiterschaltet. Die Ausgänge der Zähler gehen auf LEDs und auf die "Senderbuchse" bzw. den "Senderstecker". Von dort geht es über die zu prüfende Leitung auf die "Empfängerbuchse" bzw. den "Empfängerstecker", bei dem jeder Pin über eine LED nach Masse führt. Idealerweise könnte man Sender- und Empfänger-LEDs parallel anordnen. Bei 1:1 Belegung leuchten so jeweils zwei benachbarte LEDs, bei gekreuzten Leitungen sender- und empfangsseitig unterschiedliche LEDs, bei Kurzschlüssen zwischen Leitungen mehrere Empfänger-LEDs und bei Unterbrechungen bleiben die Empfänger-LEDs dunkel.
Nicht verschwiegen werden soll der Nachteil dieser Schaltung, dass hochohmige Verbindungen schlecht bzw. gar nicht zu erkennen sind.
Schöne Grüße,
Björn
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184449324 Heute : 2592 Gestern : 7086 Online : 253 22.6.2025 10:36 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0287840366364
|