Geräteart : Anlagentechnik
möchte ich nun gern einen Antennen-Rotor mit einem PC Steuern.
Bei Wimo.de habe ich gesehen das es so etwas fertig für Rotoren gibt.
Dort werden Rotoren angeboten von:
- Yaesu
- Hy-Gain
- Monster
- SPID
und er kleine "billig" Rotor AR-303, sowie Zubehör.
Bis auf den kleinen "billigen" Rotor AR-303 kosten die anderen Rotoren ab ca. 350,- Euro aufwärts bis weit über 1000,- Euro.
Diese Rotoren sind dann aber auch mit dem PC steuerbar.
Jetzt möchte ich gern wissen ob es möglich ist einen preiswerten Rotor wie den AR-303 auch an den PC anzuschließen?
Was müsste da gebaut oder gekauft werden.
Mehrere Relais programmierbar über den PC steuern ist kein Problem, das habe ich schon über RS232 oder den Parallelport, sowie USB gemacht.
Frage A: Motor anschließen
--------------------------
Meine Frage ist jetz mehr, wie schließe ich den Motor an Relais an?
Was für Relais kommen in Frage?
Wechsler, Umschalter oder Relais mit mehreren Um- oder Aus- Ein- Schaltern?
Frage B: Echtzeit - Positions - Bestimmung
------------------------------------------
Wie kann ich jetzt aber die Position in "relativer" Echtzeit bestimmen?
+ Lösungsvorschlag B 1:
Sicherlich wäre hier eine Potentiometerschaltung möglich welche an den Rotor gekoppelt wird und so je nach Drehwinkel den entsprechenden Widerstandswert angibt.
Da ja bekannter weise ein normales Potentiometer nicht bis 360 Grad reicht, müsste hier ein Mehrgangpotentiometer eingesetzt werden, oder?
Und dieses mit dem Rotor mechanisch verbunden werden,
oder mit dem Motor des Rotors und dann aber noch das Übersetzungsverhältnisse des Getriebes mit berechnen.
Wie oder Womit werte ich aber diese Messwerte aus und übertrage sie an den PC?
Gibt es dafür fertige Schaltungen oder Bausätze von Conrad.de Roboterbausätze usw.?
Müsste diese Schaltung nicht auch noch 2 analoge oder reicht ja auch digitale Eingänge haben, um 2 Endschalter an den Rotor zu bauen, um bei Erreichen der Endstellungen den Motor des Rotors abzuschalten um ihn ncht zu überlasten, und dem PC auch so gleich noch eine exakte Positionsbestimmung zusätzlich zum Poti zu geben?
Oder ist es Möglich die Endschalter auch so im Rotorgehäuse zu verkabeln das sie die Stromzufuhr für den Rotor automatisch für die eine Richtung ausschalten und nur noch die Stromzufuhr für den "Rückwertsgang" zulassen?
Oder ist das gar ohne Elektrik, rein mechanisch in dem Rotor lösbar?
+ Lösungsvorschlag B 2:
Wäre es auch möglich mit einer Graycode - Scheibe die Auswertung der Drehstellung in Echtzeit zu messen?
Wenn ja gibt es dafür fertige Auswertschaltungen mit Computer - Schnittstelle?
Gibt es dafür auch fertige Graycode -d Drehgeber?
+ Lösungsvorschlag B 3:
Fertig kaufbare Drehgeber zu verwenden, nur wo gibt es preiswerte Drehgeber und die Auswertelektronik für den Computer mit Computerschnittstelle?
Was ist noch zu beachten, auser den Endschaltern usw?
Danke für jede Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronic-Fan am 7 Aug 2007 11:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronic-Fan am 7 Aug 2007 11:43 ]