Rotor Antennen mit Computer steuern, welche Schaltung?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Antennen Rotor mit Computer steuern, welche Schaltung?

    







BID = 448675

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
______________________

Hallo,

als weiterführenden Thred zu diesem: "Suche Erklärung für Funktionsweise Antennenrotor, wie AR-300." https://forum.electronicwerkstatt.d.....48482

möchte ich nun gern einen Antennen-Rotor mit einem PC Steuern.

Bei Wimo.de habe ich gesehen das es so etwas fertig für Rotoren gibt.
Dort werden Rotoren angeboten von:
- Yaesu
- Hy-Gain
- Monster
- SPID
und er kleine "billig" Rotor AR-303, sowie Zubehör.

Bis auf den kleinen "billigen" Rotor AR-303 kosten die anderen Rotoren ab ca. 350,- Euro aufwärts bis weit über 1000,- Euro.
Diese Rotoren sind dann aber auch mit dem PC steuerbar.

Jetzt möchte ich gern wissen ob es möglich ist einen preiswerten Rotor wie den AR-303 auch an den PC anzuschließen?

Was müsste da gebaut oder gekauft werden.

Mehrere Relais programmierbar über den PC steuern ist kein Problem, das habe ich schon über RS232 oder den Parallelport, sowie USB gemacht.

Frage A: Motor anschließen
--------------------------
Meine Frage ist jetz mehr, wie schließe ich den Motor an Relais an?
Was für Relais kommen in Frage?
Wechsler, Umschalter oder Relais mit mehreren Um- oder Aus- Ein- Schaltern?

Frage B: Echtzeit - Positions - Bestimmung
------------------------------------------
Wie kann ich jetzt aber die Position in "relativer" Echtzeit bestimmen?
+ Lösungsvorschlag B 1:
Sicherlich wäre hier eine Potentiometerschaltung möglich welche an den Rotor gekoppelt wird und so je nach Drehwinkel den entsprechenden Widerstandswert angibt.
Da ja bekannter weise ein normales Potentiometer nicht bis 360 Grad reicht, müsste hier ein Mehrgangpotentiometer eingesetzt werden, oder?
Und dieses mit dem Rotor mechanisch verbunden werden,
oder mit dem Motor des Rotors und dann aber noch das Übersetzungsverhältnisse des Getriebes mit berechnen.

Wie oder Womit werte ich aber diese Messwerte aus und übertrage sie an den PC?
Gibt es dafür fertige Schaltungen oder Bausätze von Conrad.de Roboterbausätze usw.?

Müsste diese Schaltung nicht auch noch 2 analoge oder reicht ja auch digitale Eingänge haben, um 2 Endschalter an den Rotor zu bauen, um bei Erreichen der Endstellungen den Motor des Rotors abzuschalten um ihn ncht zu überlasten, und dem PC auch so gleich noch eine exakte Positionsbestimmung zusätzlich zum Poti zu geben?

Oder ist es Möglich die Endschalter auch so im Rotorgehäuse zu verkabeln das sie die Stromzufuhr für den Rotor automatisch für die eine Richtung ausschalten und nur noch die Stromzufuhr für den "Rückwertsgang" zulassen?
Oder ist das gar ohne Elektrik, rein mechanisch in dem Rotor lösbar?

+ Lösungsvorschlag B 2:
Wäre es auch möglich mit einer Graycode - Scheibe die Auswertung der Drehstellung in Echtzeit zu messen?
Wenn ja gibt es dafür fertige Auswertschaltungen mit Computer - Schnittstelle?
Gibt es dafür auch fertige Graycode -d Drehgeber?

+ Lösungsvorschlag B 3:
Fertig kaufbare Drehgeber zu verwenden, nur wo gibt es preiswerte Drehgeber und die Auswertelektronik für den Computer mit Computerschnittstelle?


Was ist noch zu beachten, auser den Endschaltern usw?


Danke für jede Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronic-Fan am  7 Aug 2007 11:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronic-Fan am  7 Aug 2007 11:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Anschließen kann man alles an einem PC, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Die PC Steuerung wird eigentlich nur beim Funkbetrieb über umlaufdende Satelliten gebraucht, man führt die Antenne dann entsprechend der Umlaufbahn nach. So eine Antenne trägt der kleine Rotor aber nicht.
Und nur um die Antenne von Nord nach Süd zu drehen den PC anwerfen, ob das notwendig ist?


Zitat :
wie schließe ich den Motor an Relais an?

Mit einem Stück Leitung, Schraubklemmen...

Zitat :
Was für Relais kommen in Frage?

Du mußt 2 Leitungen Schalten, daher 2 Relais mit je einem Kontakt (eins pro richtung) oder eines zum einschalten und eins zum umschalten.

Zitat :
Wie kann ich jetzt aber die Position in "relativer" Echtzeit bestimmen?

Über ein Poti das mit der Drehachse gekoppelt ist oder sonst irgendeine andere Art der Positionsbestimmung.

Zitat :
Da ja bekannter weise ein normales Potentiometer nicht bis 360 Grad reicht, müsste hier ein Mehrgangpotentiometer eingesetzt werden, oder?

Oder eine entsprechende Untersetzung und ein herkömmliches Poti.

Zitat :
Wie oder Womit werte ich aber diese Messwerte aus und übertrage sie an den PC?
Gibt es dafür fertige Schaltungen oder Bausätze von Conrad.de Roboterbausätze usw.?

Fertige Schaltungen dafür gibt es nicht bei Conrad. Da mußt du schon selbst was entwickeln. Ein AD-Wandler für die Position, 2 Ausgänge für die Steuerung.

Zitat :
Müsste diese Schaltung nicht auch noch 2 analoge oder reicht ja auch digitale Eingänge haben, um 2 Endschalter an den Rotor zu bauen, um bei Erreichen der Endstellungen den Motor des Rotors abzuschalten um ihn ncht zu überlasten, und dem PC auch so gleich noch eine exakte Positionsbestimmung zusätzlich zum Poti zu geben?

Machbar ist alles, aber schraub so ein Ding mal auf und du wirst feststellen das da nicht unbegrenzt Platz drin ist.

Auch das mit den Endschaltern ist machbar, letztendlich muß damit ja nur die jeweilige Ader der Steuerleitung unterbrochen werden, so wird das ja auch in Schwenkköpfen für Überwachungskameras o.ä. gemacht.

Im Gehäuse des Chinarotors ist aber praktisch kein Platz für derartige Spielereien. Das ist ja auch kein Präzisionsgerät, das soll nur eine Radio- oder TV-Antenne drehen, da kommt es auf ein paar Grad Abweichung nicht an. Die von den Händlern angepriesene Nutzung für Sat-Antennen ist Schwachsinn. Viel zu ungenau und die Satelliten liegen nicht auf einer Linie sondern beschreiben einen Bogen.

Es gibt von diesem Rotor sogar eine Variante mit Fernbedienung, die dürfte dann sogar ein Poti haben, such mal nach AR500.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448990

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,


Zitat : Mr.Ed hat am  7 Aug 2007 20:24 geschrieben :

Es gibt von diesem Rotor sogar eine Variante mit Fernbedienung, die dürfte dann sogar ein Poti haben, such mal nach AR500.


Ich habe dazu auf www.Conrad.fr ein französisches Datenblatt gefunden (siehe Anhang). Leider konnte ich nicht festellen ab es mit Poti ist funktioniert. Und wenn mit Poti, dann wäre es interessant zu wissen ob der Poti im Rotor oder im Steuergerät eingebaut ist.
Da laut dem Datenblatt auch wieder nur 3 Kabel zwischen Steuergerät und Rotor verbunden werden.

Der Motor in dem Rotor ist eine sogennnater Spaltmotor, ist das richtig?
Wäre es möglich den Motor durch hinzufügen von Andern zu den Spulen zu einem Schrittmotor umzubauen?

Um den Motor nicht mit dem Steuergerät zu betreiben, reicht es einfach um ihn Links rum drehen zu lassen die Spannung von ca. 18 volt Wechselstrom an das eine Leitungspaar anzuschließen und um ihn andersrum drehen zu lassen dann die eine Leitung ab und an die andere Leitung dran?

Oder muß dazu noch der Kondensator der in dem Steuergerät eingebaut ist in den Rotor oder in die Zuleitung verbaut werden?


Zitat : Mr.Ed hat am  7 Aug 2007 20:24 geschrieben :

Im Gehäuse des Chinarotors ist aber praktisch kein Platz für derartige Spielereien.


Im Anhang ein Bild von einer Rotorinnenansicht.


Zitat : Mr.Ed hat am  7 Aug 2007 20:24 geschrieben :
Das ist ja auch kein Präzisionsgerät, das soll nur eine Radio- oder TV-Antenne drehen, da kommt es auf ein paar Grad Abweichung nicht an. Die von den Händlern angepriesene Nutzung für Sat-Antennen ist Schwachsinn. Viel zu ungenau und die Satelliten liegen nicht auf einer Linie sondern beschreiben einen Bogen.


Gibt es den preisgünstige Alternative zu so einem Outdoor-Rotor, welcher genauer und leichter PC tauglicher zu machen geht?

Danke!




PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 449009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und wenn mit Poti, dann wäre es interessant zu wissen ob der Poti im Rotor oder im Steuergerät eingebaut ist.

Scheinbar hat man sich das Poti gespart und macht das rein über die Zeit.
Vielleicht kann jemand diese komische Sprache entziffern.


Zitat :
Um den Motor nicht mit dem Steuergerät zu betreiben, reicht es einfach um ihn Links rum drehen zu lassen die Spannung von ca. 18 volt Wechselstrom an das eine Leitungspaar anzuschließen und um ihn andersrum drehen zu lassen dann die eine Leitung ab und an die andere Leitung dran?

Mein Rotor sieht anders aus als der auf dem Bild, ich habe aber keine Lust auf's Dach zu klettern und nachzusehen ob da nun ein Kondensator drin ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449102

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,

betreibst du deinen Rotor mit dem Original Steuerteil?
Hast du ein Bild oder und eine Bezeichnung von deinem Rotor?

Laut Schaltplan von www.Conrad.de ist in dem AR-300 im Steuerteil ein Kondensator drin.

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449142

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Der Rotor ist von Conrad aber schon ca. 10 Jahre alt, das Steuerteil ist Original.

Natürlich ist da ein Kondensator drin, wie willst du sonst die Drehrichtungsänderung hinkriegen?

Da sitzt übrigens kein Spaltpol sondern ein Kondensatormotor drin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Aug 2007 23:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein Antennenrotor ist von STOLLE (könnte ne HIRSCHMANN-Baugleichheit gewesen sein), inzwischen 25 Jahre alt und arbeitet genauso. Nur ist er etwas besser aufgebaut und verarbeitet als dieser China-Nachbau.

:





Verrate uns doch bitte, was für eine Antenne Du damit antreiben willst. Windlast? Ggf. ist nämlich noch ein Stützlager erforderlich.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195852   Heute : 2259    Gestern : 4612    Online : 848        18.10.2024    14:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313038825989