Pumpensteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:03:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Pumpensteuerung

    







BID = 448996

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ich glaube nicht dass der sich ein Testboard und nen Atmega nur für ein Schulprojekt käuft. Zudem muss er sich ja noch einarbeiten, was auch seine Zeit braucht. Ich denke es ist am günstigsten und Zeittechnisch am sinnvollsten eine Billig-PWM mit NE555 (50ct, für ein Dreiecksignal) und einem Komparator (LM393, 50ct), der die Dreieckspannung mit der steigenden Spannung eines RC-Gliedes vergleicht. Port-Pin an -> Spannung steigt langsam, Port-Pin aus -> Spannung sinkt langsam, analog dazu die Pulsbreite. Ansteuerung des Motors dann je nach Stromaufnahme des Motors mit Kleinsignaltransistor, Darlington oder Mosfet.

BTW: Wäre schön wenn wir sowas auch mal machen würden

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 449003

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

PWM muss doch nicht sein. Für einen Sanftanlauf tut es auch ein Vorwiderstand, der nach einer Zeit mittels Relais überbrückt wird. Genau die Primitivschaltung, wie sie auch oft für eine Einschaltstrombegrenzung von starken Verbrauchern diskutiert wird. Was ein Sanft-Stopp bei einer Pumpe bezwecken soll, entzieht sich meinem Verständnis. Hat der Lehrer bedenken, dass sich bei zu abruptem Anhalten der Pumpe die Wassermoleküle die Nase stoßen?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 449088

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Ich habe jetzt einen Einfache Spannungsverstärkung mit einem Operationsverstärker gebaut die meine 0 - 5 V Ansteigende spannung in 0 - 12V verstärkt die die 12V DC Pumpe anfahren lässt, jetzt muss ich den Stom verstärken das wollte ich mit einer Transistorschaltung realisieren doch ich glaube das das durch den sich ändernden spannungswerte schwierig wird hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den strom noch verstärken kann oder wie ich das mit Transistoren realisieren kann?

BID = 449187

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Dass Du 0-5V als Steuerspannung zur Verfügung hast, hast Du bis jetzt verschwiegen. Es war nur von "PC" und "USB" die Rede. Wir sind keine Hellseher...

Die Stromverstärkung geht am einfachsten mit einem Emitterfolger. Bei starkem Stromkonsum der Pumpe eventuell mit einem Darlington-Transistor. Der Transistor muss u.U. auf einem Kühlkörper montiert sein.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Aug 2007 10:58 ]

BID = 449245

schssling

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Stimmt das mit der Steuerspannung habe ich vogesen

Sorry


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604989   Heute : 1730    Gestern : 4822    Online : 494        4.7.2024    12:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03475689888