Buzzertisch mit Fernbedienung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 448139
strohmas Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe die Aufgabe einen Buzzertisch mit 4 Buzzern zu bauen. Dazu habe ich mir überlegt eine 1-Kanal-fernbedineung für den Moderator zu nutzen, welche den Tisch immer wieder resettet, also die Buzzer wieder freigibt. Den Schaltplan für die Fernbedinung habe ich schon ausgearbeitet und sieht so aus, wie unten. Alle Bauteile sollten bei Reichelt verfügbar sein.
Als IR-Diode nehme ich eine LD 274-3:
- 100mA Durchlassstrom
- 1,3V Flussspannung
- 80mW/sr Strahlenstärke
- 950nm Wellenlänge
Als MC nehme ich einen Attiny 12V-1:
- intern 1,2MHz (30kHz IR-Dioden-Pulsung)
- ab 1,8V funktionsfähig (Fernbedienung wird nur mit 2 Batterien (AAA-1,5Volt) bestückt)
- Powerdown-Mode mit Pin-Change-Wake-Up für mimimalsten Stromverbrauch (<1µA)
Der SMD-Transistor sollte doch für die Pulsung der IR-Diode ausreichen? Die Widerstandswerte sollten doch auch soweit stimmen oder sind da irgendwelche Änderungen notwendig? Sind die internen 1,2MHz vom Controller ausreichen, um einen TSOP 1730 (30kHz Pulsfrequenz, 40 MC-Takte pro Pulsung) als Empfänger ordentlich bedienen zu können?
Am Buzzertisch soll als Anzeige eine Milch-Plexiglas-Scheibe durch Leuchtdioden angestrahlt werden und somit signalisieren, wer am schnellsten gedrückt hat. Welche Leuchtdioden wären dafür optimal einsetzbar (die Platte ist 15cm x 20cm)? Hat das schon mal jemand in der Art gemacht oder muss ich das einfach mal ausprobieren?
Viele Grüsse
strohmas
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ich habe die Aufgabe einen Buzzertisch mit 4 Buzzern zu bauen | Gut!
Und steht auch in der Augabe, daß wir sie lösen sollen ? Das wäre nicht so gut.
Zitat :
| Dazu habe ich mir überlegt eine 1-Kanal-fernbedineung für den Moderator zu nutzen, | Hübsches Extra, aber ich denke, dass du damit das Thema verfehlst.
Je nach Vorkenntnissen ist das auch anspruchsvoller als die eigentliche Aufgabe.
Zitat :
| und somit signalisieren, wer am schnellsten gedrückt hat | Das ist das eigentliche Problem. Die Auswahl der Bauteile ist nebensächlich.
Man kann das mit ein paar Logik-Gattern einwandfrei lösen. Einen µC braucht man dazu nicht.
Tipp:
Schau dir mal die Funktion eines RS-Flipflops an und überlege, was passiert, wenn man die normalen Betriebsbedingungen verletzt.
Dann erweitere das auf vier Plätze.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 448166
clembra Inventar
|
Ich glaube die Frage bezog sich gar nicht auf den Buzzertisch, sondern nur um die 1-Kanal IR-Fernbedienung.
Solange die Diode nur gepulst wird funktioniert das wohl so, aber wenn im Programm ein Fehler ist und die Diode dauerhaft "leuchtet" wird der Transistor das evtl. nicht lange mitmachen.
Edit:
Was ich noch sehe: Wozu der Transistor am Taster?
Einfach den Taster gegen GND schalten lassen und direkt an den Pin des AVR hängen. Im Programm dann den internen PullUp aktivieren und vllt. ne kleine Entprellschaltung dazu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 5 Aug 2007 15:02 ]
|
BID = 448169
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich glaube die Frage bezog sich gar nicht auf den Buzzertisch, sondern nur um die 1-Kanal IR-Fernbedienung. |
Das steht aber da und ausserdem: "Schaltplan für die Fernbedinung habe ich schon ausgearbeitet".
Eine lumpige Ferndienung würde ich für 1 € vom Flohmarkt holen. Wenns sein muss, kann man ja ein anderes Gehäuse drummachen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 448176
clembra Inventar
|
Ist doch eine schöne Frage, für diejenigen, die es beantworten können:
Zitat :
|
Der SMD-Transistor sollte doch für die Pulsung der IR-Diode ausreichen? Die Widerstandswerte sollten doch auch soweit stimmen oder sind da irgendwelche Änderungen notwendig? Sind die internen 1,2MHz vom Controller ausreichen, um einen TSOP 1730 (30kHz Pulsfrequenz, 40 MC-Takte pro Pulsung) als Empfänger ordentlich bedienen zu können?
|
Ich lese daraus, dass er nur wissen möchte, ob er es so machen kann, bevor er Zeit und Geld investiert und feststellt, dass es doch nicht geht, also nur ein "ja" oder "nein"
strohmas Gelegenheitsposter
|
@perl
Es geht einfach darum eine Fernbedienung zu bauen, warum und weshalb hab ich nur kurz erläutert. Das spielt gar keine Rolle, ob nun der Buzzertisch auch anders angesteuert werden kann oder wie auch immer.
Fest steht:
eine Fernbedienung gehört zu dem Buzzertisch, ich werde alles komplett zusammenbauen und programmieren. (auch wenn es vllt im ersten Post nicht eindeutig klar wurde )
@clembra
Hast du vllt einen anderen Transistor für die IR-Diode als Vorschlag vorrätig?
Der Transistor am Schalter ist tatsächlich überflüssig
Entprellung kann ich ja auch softwaremäßig machen. Pull-Up-Widerstand hab ich mal extern gelegt, da ich mal probiern muss, wie es im Power-Down-Modus funktioniert.
neuer Schaltplan wie folgt:
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399244 Heute : 6442 Gestern : 7548 Online : 799 25.11.2024 20:23 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0306971073151
|