Nokia Digitalreceiver Satellitenreceiver  DBOX 1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Nokia DBOX 1

    







BID = 447487

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : DBOX 1
Chassis : d-box s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner DBOX 1.

Wir bekamen einen neuen Fernseher und als das gute Ding dann endlich stand hat mein Vater dann das Antennenkabel wieder an die DBOX geschraubt.

Später sagte er dann, daß kein Bild kommt.

Ich hab mir dann das Antennenkabel angeschaut, und dort war ein Kurzschluß zwischen dem F-Stecker und der Signalleitung.

Ich abe das Kabel dann abisoliert und fachmännisch wieder montiert. Der Kurzschluß ist behoben.

Nur leider haben wir immer noch das selbe Problem.

1. Das Menü und alles andere wird ganz normal angezeigt
2. Mann kann auch rauf und runter schalten
3. im EPG steht immer "NO INFO" und das Bild bleibt schwarz
4. Das Symbol für "keinen Empfang" (Durchgestrichene Sat-Antenne) wird angezeigt.

5. Ton kommt natürlich auch keiner.
6. Mit unserer zwieten DBOX 1 funktionert alles
7. Ich tippe auf einen Defekt wegen dem Kurzschluß
8. War so (also mit Kurzschluß) ca. 10 Minuten am laufen

Ich habe jetzt im Internet schon ein paar SAchen dazu gefunden.

Einer sagt vielleicht wäre der LM317 (ISO4, KS03)defekt (bei gleichem Problem an gleicher Box in einem anderen Forum) ein anderer sagt daß sich neben dem Flachbandkabel auf der Tunerplatine eine SMD Sicherung befindet die eventuell kaputt ist.

Was meint Ihr ?

Wenn es die Sicherung ist, welchen Wert hat die, da das leider nicht draufsteht.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen und bedanke mich schon mal jetzt im Vorraus

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447495

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo Leute,

ich habe jetzt gerade die Tunerplatine aus der anderen D-Box eingesetzt und das Ding funktioniert wieder.

Somit steht schon fest, daß es die Tunerplatine ist.

Ist da sowas wie eine SMD Sicherung vielleicht drauf, wenn ja weis jemand um welches Bauteil es sich handelt und welchen Wert das hat ?

Danke und Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447513

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

es sit eine spule mit 68 nH beim tuner modell NDT1006/a neben dem Pfostenstecker die ist meist durch

beim DF1 Tuner ist die spiule auf der unterseite der platine

beim ganz alten tuner sind 2 spulen drauf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447537

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Hallo Satfan123,

danke für deine Antwort.

Vor lauter Neugierde habe ich jetzt die Spule aus dem funktionierenden Receiver ausgelötet und in den defekten eingelötet

Und er funktioniert auch wieder....Dummerweise hat es mir die Leiterbahn ein bisschen aufgestellt, weil ich wohl doch ein bisschen grob vorgegangen bin. Aber es sieht optisch ganz gut aus und ich denke nicht daß das ein Problem ist.

ABER:

Wo krieg ich denn diese Spule her, habe gerade bei Farnell geschaut und da sieht es eher schlecht aus.

Vor allem die Bauformen sind mir auch ein Rätsel....

Die Maße sind:

Länge: 3 mm
Breite: 2,5 mm
Höhe: 2,24 mm

Kennt jemand ein Versandhaus wo ich sowas herbekomme ?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447543

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Hallo Leute,

jetzt hätte ich doch glatt bei Farnell genau den richtigen gefunden.

Das Gehäuse ist nach Industriestandard 1210 gefertigt (wie der originale).

Die maximale Stromstärke beträgt bei diesen Teilen 450 mA (müßte ja genau richtig sein)

DAS DUMME NUR:

Es gibt sie von 0,01 bis 3,3 nH...es gibt auch einen 680 nH aber leider keinen 68 nH sondern nur 47 nH und 100 nH...den Zwischenwert haben sie natürlich wieder nicht

Die guten Stücke wären von TDK Serie NL3225-Hi Q mit +/- 5% toleranz....also eigentlich wie gemacht....aber leider fehlt der Zwischenwert und parallelschalten oder so möchte ich bei sowas tunlichst vermeiden.

Vielleicht kennt ja sonst noch jemand ein Geschäft wo es die Dinger gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447551

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Drosseln mit den Werten 47nH und 100nH erfüllen die Funktion der Sicherung genauso.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447567

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Hallo Hans,

hast du das schon mal ausprobiert ?

Ich dachte jetzt nicht primär an eine "Sicherung" sondern eher einen Filter, da wir ja im Prinzip von Hochfrequenz reden, und mit höher werdender Frequenz der Blindwiderstand der Drossel zunimmt....deshalb bin ich etwas skeptisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447592

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

du kannste bedenkelos auch eine andere nehmen

zur not hat man sogar schon 10 ohm sicherungswiderstände eingebaut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447685

berndi77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern

Alles klar Leute,

danke für eure Hilfe....ich werd dann eine andere Spule einsetzen.

Wenn er wieder läuft werd ich mich mal melden.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196074   Heute : 2481    Gestern : 4612    Online : 584        18.10.2024    15:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265071392059