Telefunken Receiver Tuner Verstärker Radio Concertino HiFi 3030 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Telefunken Concertino HiFi 3030 |
|
|
|
|
BID = 447327
Busarider Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Concertino HiFi 3030
Messgeräte : Multimeter
Ich habe im Keller eines Nachbarn einen alten Telefunken HiFi Receiver ausgegraben, beim ersten Test funktionierte das Gerät bis auf den kratzenden rechten Kanal nahezu tadellos. Als ich ihn dann einen Tag später erneut eingeschaltet habe gesellte sich zu dem ersten Fehler (kratzender rechter Kanal) noch ein zweiter hinzu.
Und zwar brummt seitdem der Netztrafo ganz fürchterlich laut, sogar so laut dass er fast die Musik übertönt.
Ich habs schonmal mit nachlöten versucht, aber kalte Lötstellen hab ich eigentlich keine entdeckt.
Also nochmal zusammenfassung:
Rechter Kanal kratzt (scheppert) und ist insgesamt verhältnismäßig leise.
Netztrafo brummt so laut wie ein Rasenmäher.
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte? Beim kratzenden rechten Kanal würde ich ja evtl. auf einen defekten Endstufentransistor tippen, aber bei dem brummenden Netztrafo bin ich völlig ratlos.
Schaltplan zum Gerät ist vorhanden !
Hoffentlich ist das Teil noch zu retten, denn der Klang ist mit den dazugehörigen Boxen zumindest auf dem linken Kanal wirklich erstaunlich gut.
Viele Grüße
Busarider
thx4all im Voraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 447329
Mr.Ed Moderator

|
|
Vermutlich zieht da irgendwas zuviel Strom, vielleicht die defekte Endstufe. Wenn du das Gerät weiterhin betreibst wird aus dem brummenden Trafo ein qualmender Trafo.
Bleibt die Frage warum die Sicherung nicht auslöst, oder wurde die bereits durch einen Nagel ersetzt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 447338
Busarider Gerade angekommen
|
Nein, die Sicherung steckt selbstverständlich noch ordnungsgemäß an ihrem Platz, ich würde doch niemals einen Nagel......
Evtl. löte ich die Transistoren heute abend noch aus und messe mal nach ob der Hund dort begraben liegt.
Vielen Dank schonmal !!!
Gruß
Busarider
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183422860 Heute : 371 Gestern : 15575 Online : 332 13.3.2025 1:00 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0578689575195
|