Autor |
Frage zum Bau einer Trockenvorrichtung |
|
|
|
|
BID = 446599
Tommyline Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Tag liebe Elektriker & Bastler
Wir, bzw. unsere Firma werden uns in kürze einen nagelneuen Lösemittelplotter kaufen. Das ist so ein Teil womit man riesige banner und Plakate für den Aussenbereich erstellen kann. (1,50m B x endlos L)
Nun zu meinem eigendlichen Vorhaben:
So eine optionale Trockenvorrichtung müssten oder könnten wir dazu kaufen, jedoch möchte ich mir diese 3,900,- EUR sparen, indem ich/wir sowas selber bauen. So eine Trockenvorrichtung sieht in etwa so aus: Ein etwa 1,50 breites Teil auf 4 Rollen, über die gesamte Breite sind ca. 10 ventilatoren nebeneinander gebaut und blasen schön Luft auf die gerade gedruckten Poster. Vorteil ist natürlich; wenn man so 10 meter oder mehr am Stück druckt, wird das ganze auf eine Aufwickelvorrichtung gespannt und man stellt sicher das die Farbe trocken ist bevor sie die erste Umwicklung macht.
Sooo einen groben Plan was ich mir da baue habe ich auch schon...das Grundgerüst steht schon wie man gleich an dem foto sehen wird. Ich habe vor, ca. 9 PC Ventilatoren (80x80 mm 12 Volt) nebeneinander zu bauen!
So...nun meine Fragen bevor ich mir die restlichen Ventis kaufe:
Vorweg, ich bin kein Elektriker daher frage ich hier erteinmal nach ob sich sowas realisieren lässt
A) Wie schalte ich die Ventis, alle aneinander bis ich zur Stromquelle komme?
B) Was für ein Stromteil brauche ich? Netzteil aus dem PC...Transformator ect. pp???
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt |
|
BID = 446604
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| A) Wie schalte ich die Ventis, alle aneinander bis ich zur Stromquelle komme? |
Alle parallel, du brauchst aber keine Strom- sondern eine Spannungsquelle.
Zitat :
| B) Was für ein Stromteil brauche ich? Netzteil aus dem PC...Transformator ect. pp??? |
Ein Netzteil, nach Möglichkeit nicht das aus dem PC, das wäre außerdem überdimensioniert. Ein Transformator liefert dir erstmal eine Wechselspannung, das dürften dir die Ventilatoren mit Raucherzeugung danken.
Für genauere Angaben fehlen leider genauere Angaben deinerseits, nämlich zu den Daten der Puster.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 446606
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Nimm gleich Lüfter für 230 Volt, dann wird kein Netzteil gebraucht.
Es lohnt sich auch, etwas mehr Geld für qualitativ hochwertige Lüfter auszugeben.
Den Anschluß der Lüfter laß dann mal lieber von einem Elektriker machen.
Gruß Gerrit
|
BID = 446613
|
Hallo und vielen Dank für die ersten schnellen Reaktionen.
Zu den Pustern:
Ventilator 80 x 80 mm, 12 Volt, 0,23 A jeweils
|
BID = 446622
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 446626
cholertinu Inventar
|
Wir hatten mal ein ähnlich gelagertes Problem.
Da haben wir nicht nur den Luftstrom erhöht, sondern auch noch geheizt, d.h. mit einem Wärmestrahler das Papier ordentlich "gebraten" und dazu die Lüfter laufen gelassen.
Das Papier trocknete so innert kürzester Zeit
Das einzige Problem dabei: Bei einer Maschinenstörung - sprich Stillstand - MUSS die Heizung abgeschaltet werden, sonst gibts relativ schnell Rauchzeichen . Das merkten wir nach der ersten Störung dann auch.
|
BID = 446627
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Otiffany hat am 29 Jul 2007 21:38 geschrieben :
|
Vielleicht sind für diesen Fall Querstromlüfter geeigneter,.... |
...ja, würde ich auch sagen die sind auch gleich für 230V~ die müssen dann aber so eingebaut werden das man keine geknallt kriegt und man sich nicht die Finger häckslt
ego Inventar
|
Warum nutzt du nicht einen/mehrere handelsüblichen Haartrockner bei dem sich die Heizung abschalten/reduzieren lässt, eventuell mit selbstgebauter/angepasster Düse? Diese sollten auch von der Luftmenge erheblich effektiver sein als die PC Lüfter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 29 Jul 2007 21:53 ]
|
BID = 446637
|
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge! Beantworten jedoch weder meine Frage A noch B! Wobei Frage A ja schon von ED beantwortet wurde.
|
BID = 446640
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Ok, wenn es umbedingt die PC-Lüfter sein sollen:
B: Schau mal im Datenblatt der Lüfter nach, wie hoch die Stromaufnahme eines einzelnen Lüfters ist. Die Stromaufnahme x Anzahl der Lüfter + 0,5-1A Reserver = Gesamtstromaufnahme.
Dann bei reichelt o.ä. nach einem Stecker bzw. Schaltnetzteil schauen, das bei 12V den nötigen Strom liefern kann.
P.S.: Für die Querstromlüfter gibt es auch Vorsätze mit Heizdrähten drin. Eventuell bei Interesse mal bei Conrad schauen, dort habe ich sowas schon mal gesehen. Oder in einer Schule mal anfragen, meistens fliegen dort ein paar dieser Lüfter (aus kaputten Tageslichtprojektoren) rum.
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Ist eine 230V-Konstruktion da nicht unnötig gefährlich?
Aber wenn man schon dabei ist... warum nicht auch ne Heizung mit einplanen ? Z.B. elektronisch geregelte Heissluftgeräte (siehe Baumarkt) als Basis verwenden?
|
BID = 446868
|
Guten Abend
Also, ich habe mal Nachgeschaut im Datenblatt der Lüfter:
Spannung: DC 12 V
Strom: 0,13 A
Leistung: 1,6 W
Wenn ich nun den Faktor Stromaufnahme mal Anzahl der Lüfter nehme, komme ich bei 9 Lüfter auf 1,17 A! Plus 1 A Reserve ergibt 2,17 A. Richtig gerechnet?
Dann wäre das eine Gesamtstromaufnahme von 2,17 A
Nun suche ich mir ein Schaltnetzteil welches diese 2,17 A bei 12 V hergibt. Richtig?
LG Tommy
|
BID = 446876
Mr.Ed Moderator
|
Was denn jetzt?
Zitat :
| Zu den Pustern:
Ventilator 80 x 80 mm, 12 Volt, 0,23 A jeweils |
Oder
Zitat :
| Also, ich habe mal Nachgeschaut im Datenblatt der Lüfter:
Spannung: DC 12 V
Strom: 0,13 A
Leistung: 1,6 W |
???
Wenn ich mal von letzteren ausgehe:
1A Reserve ist sehr großzügig, ein Netzteil mit genau 2,17A wird kaum zu finden sein
Irgendein 12V Netzteil mit mehr als 1,2A tut es aber auch.
http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....&ts=0 ist mit 1,2A aber etwas knapp.
http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....&ts=0 1,5A stammt wohl von einer externen Festplatte, hat auch noch 5V mit 1,5A
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDU5OTQ2OTk= Reserve satt
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510822 2A, reicht dicke und schön kompakt
Du solltest dir nur über die Daten der Lüfter mit dir selbst einig werden
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 446883
|
Sorry für das durcheinander! Die ersten Werte bezogen sich auf die beiden Lüfter die ich noch/schon hatte! Die anderen Werte beziehen sich auf die Lüfter die ich in erwägung gezogen habe zu kaufen!
Vielen Dank für die Links, Mr. ED, werde gleich mal stöbern gehen.
|