Videoschnittstelle via USB?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:09:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Videoschnittstelle via USB?

BID = 32414

FoodFighter

Neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes überlegt:
geht es denn nicht, dass man sich ein usb kabel so umbaut, dass man nn chinchstecker dranmacht und dann nen Video eingang am PC hat?
Meine TV karte hat die Kretsche gemacht, mit der konnte man den Videorecorder an den PC schließen und so die Videos digitalisieren.
Videokameras konnte man so logischerweise auch dranmachen.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich neulich ne Webcam mit USB anschluss gesehn hab. ne webcam is doch eigenlich auch nix andres als ne camera im kleinformat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
mfg FoodFighter

BID = 32415

Mr.Ed

Moderator

???

Was soll der USB-Anschluss denn noch alles können? Kaffekochen und Pizzaholen?

Um ein Videosignal am USB einzulesen brauchst du jede Menge Elektronik. Mit einem einfachen Kabel ist es da bei weitem nicht getan.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 32419

FoodFighter

Neu hier

*g* ich meinte ja natürlich nit nur das kabel.
war mir schon klar, dass man da was basteln muss.
wär ja schön, einfach nen chinchstecker an die zwei datenkabel dran und fertig is *lach*

nein, nein, ich meinte schon, wie man sowas fertig kriegt, wenn man dasd als ottonormalverbraucher überhaupt kann.

Schaltplan o.ä.

BID = 32481

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

das wär dann sowas wie ne exerne TV-Karte fürn USB-Anschluss.. .das gibts fertig zu kaufen...aber das selbst zu baun wirste kaum hinkriegen (schon alleine, weilde wohl kaum andie teile rankommst), da kannste ja gleich fast n mainboard selbst zamlöten...

BID = 32514

Aditech

Gesprächig

tip von mir kauf dir eine neue Tv-karte die gibts schon ab 50euro und kauf bloss keinen tv konverter für usb die sind viel zu langsam und das bild is scheisse und obendreihn noch schweineteuer

BID = 32611

FoodFighter

Neu hier

ich habe ne tv karte zu hause,
aber die kann ich nit gleichzeitig mit ner 5.1 soundkarte reinmachen, weil beide den gleichen irq verwenden und man das nit ändern kann *heul*
kann ihc die nir irgendwie umbauen?
mfg FoodFighter

BID = 32816

dleds

Gerade angekommen

also da würde ich zunächst mal die Karten untereinander anhand der IRQ sharing Table tauschen evt. nichbenötigte vorhandene Onboardgerätschaften abstellen und mal andere treiber probieren....oder gleich nen Intelchipset kaufen... die haben wenige bis keine geshareten IRQ`s

BID = 32819

Aditech

Gesprächig

Genau als blitzidee fallen mir gerade die seriellen ports ein die brauchst du sicher nicht mehr (wer ausser bastler schliesst heute noc etwas an den serielen port an falls du noch einen drucker über paralellport betreibst schalte ihn wenn möglich über USBund den paralellport ebenfalls abschalten)und falls du steckkarten musst umstecken,in den freien pci slot unter der agp grafikarte nichts einstecken.und noch was falls du noch glücklicher benutzer der alten isa slotkarte bist (die schwarzen slots auf dem mainboard)raus damit.Das intel chipsätze nicht sharen stimmt nicht alle computer haben irq probleme den es gibt sie wircklich nur rar.au ja noch was falls du auch noch onboard audio hast (zusätzlich zu dem 5.1 audiokarte)bitte auch abschalten.

BID = 32841

FoodFighter

Neu hier

das mit dem deaktivieren könnte evtl. klappen, aber dazu muss ich mein komplettes case aufschrauben (das sind knapp 30 schrauben mit muttern!!! weil ich nen Holzkastencase hab[selfmade!!!])
muss mal probieren, wenn ich ma wieder zeit und langeweile hab.

aber ansonst: ich hatte schon alles probiert, die karten in allen möglichen variationen umgesteckt (mal die da und die da und dann wieder umgekehrt usw)

den 2. com port kann ich nit deaktivieren, da hängt mein (selfmade) infrarot-port dran, damit ich mit meinem handy klingeltöne austauschen kann usw.

wenn ich ma zeit habe, werd ich die TV- Karte mal wieder reinschmeißen und ma gucken, obs klappt.

thx,
mfg FoodFighter

PS: unter 98 funzen beide einwandfrei, aber 98 sux und unter XP klappts nit *heul*
jetzt werden viele sagen, dass windofs überhaupt kacke is, und linux viel besser is, denen wiederspreche ich auch nicht, aber 1. hatte ich lunix ma kurz druf un musste feststellen, das man da ganz schön lange braucht, ums zu kapieren und 2. will ic hauch alle spiele spielen können. man kann auch linux und win installen, mache ich auch! wenn ich mal wieder viiieeeeeeel zeit habe, weil die installation von debian auch nit grade die unkomplizierteste is!

BID = 35028

FoodFighter

Neu hier

ES geht!!
Ich habe im BIOS den midi port deaktiviert (den on board) und nu gehts alles!!!

danke nochma na alle,

mfg FoodFighter

BID = 35031

Aditech

Gesprächig

gern geschehen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992600   Heute : 11830    Gestern : 11123    Online : 313        28.12.2025    18:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334539413452