AEG Micro mat 115E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 446222
Idefix20 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Microwelle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat 115E
S - Nummer : E EH 8713
FD - Nummer : 611.833 710
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
An der Oberseite des Garraums befindet sich ein beschichtete "Karton" (oder so etwas ähnliches, ca. 7 x 7 cm, Alufarben). Wenn man die Mikrowelle in Betrieb nimmt, blitzt es auf der rechten Seite zwischen "Karton" und Metallgehäuse des Garraums.
Ich habe nun die Verblendung weggenommen und gesehen dass unter diesem "Karton" eine Scheibe ist, die von einem Motor gedreht wird und von deren Zentrum ein "Tunnel" zum Hochspannungsteil führt. Auch die Lackierung des "Tunnels" hat an der darüberliegender Stelle, an der ich das Blitzen sah, bereits Farbveränderungen und kleine Bläschen. Mir ist aufgefallen, dass der Gummiring mit dem die Scheibe gedreht wird (ich spreche nicht von der Scheibe auf der das Gargut liegt, sondern die oben über dem "Karton") sehr locker ist. Ich habe den Gummiring gereinigt und die Achslager der Scheibe mit Silikonspray geschmiert, alles wieder zusammengebaut und jetzt scheint sie wieder normal zu funktionieren.
Nun meine Fragen:
1) Kann das Blitzen dadurch verursacht worden sein, dass die Scheibe sich nicht gedreht hat?
2) Darf ich die Mikrowelle noch weiterverwenden oder besteht durch die beschriebenen Mängel bereits Gefahr im Betrieb?
3) Soll ich noch etwas anderes beachten?
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus
Idefix20 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 446228
DMfaF Inventar
|
|
Moin Idefix!
Dein Gerät würde ich mal von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Lese bitte dazu diesen Link:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß
Bernd
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390182 Heute : 4918 Gestern : 6874 Online : 877 24.11.2024 16:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0149438381195
|