Professionelle Software für Microcontroller Programmierung?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Professionelle Software für Microcontroller Programmierung?

    







BID = 446107

Elko_001

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hanau

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Professionellen Software für die Microcontroller Programmierung.

Für:
-Atmel AVR/AVR32
-PIC

Was sollte die Software können:
Assembler und C Programmierung
Debuggen
direkter upload zum uC board.

Gerne auch zwei verschiedene Programme einmal für AVR und einmal für PIC.

Am besten wäre es wenn die Software für Linux verfügbar wäre, wobei für Windows auch in Ordnung wäre.

Der Preis ist erst einmal Nebensächlich, es ist klar das gute Software oft gutes Geld kostet.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet


BID = 446110

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Wenn du viel Geld ausgeben willst kauf dir bei Atmel ein STK500... das war es dann schon in richtung Geld, denn die Software (AVR-Studio) ist kostenlos.
Es gibt mittlerweile aber sogar ne Nachbauanleitung für das STK500 im Netz.
Es gibt natürlich auch noch zahlreiche andere Programmerboards, die dann mit anderer Software zusammenarbeiten.
Für Linux am besten mal die Paketquellen deiner Distribution durchsuchen, da dürfte schon einiges dabei sein.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 446111

Elko_001

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hanau

Mir geht es vorallem um die Software, gibt es noch andere gute Software außer dem AVR Studio?


BID = 446116

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In Bezug auf Assembler hab ich noch nichts besseres kennen gelernt, und mit C hab ich noch gar keine Erfahrungen.
Zum Übertragen des Programmes habe ich aber immer PonyProg verwendet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446120

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich dachte du wolltest was professionelles!?
Da ist das AVR-Studio zusammen mit dem STK500 die einzige vernünftige All-in-one-Lösung.
Klar ist PonyProg auch ein gutes Programm, das dann auch mit Selbstbauboards funktioniert, aber es kann kein High-Voltage-Programming, und On-Chip-Debugging auch nicht.
Soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch nen C-Compiler fürs AVR-Studio.
Linux-Programme:
avrgcc
avra
avrp
simulavr
...


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 446121

Elko_001

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hanau

Eine IDE für Linux AVR-Studio vergleichbar gibt es nicht?

BID = 446123

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nein, aber du kannst für zahlreiche Editoren ne AVR-Assembler-Syntax-Unterstützung bekommen. Dann wird das ganze über die Konsole durch "avra" gejagt, und dann kannst du mit "avrp" brennen, oder mit der Linux-Version von "PonyProg" (mit GUI)
Generell hindert dich auch nichts daran selbst ne GUI für die ganzen Programme zu entwerfen...(für Windows gibt es die schon, mit dem Namen "WinAVR").

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Jul 2007 12:40 ]

BID = 446128

Elko_001

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hanau

Ich habe gerade eben auf der Atmel seite gesehen, dass es für AVR32 das AVR32 Studio für Linux gibt, nur für AVR gibt es das leider nicht

BID = 446154

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was spricht denn gegen AVR Studio?
Das benutze ich sowohl für Assembler, C (sogar C++ ist eingeschränkt möglich! aber weniger sinnvoll) oder alles zusammen.
Ich habe dann in den meisten AVRs einen Bootloader (einen eigenen) und ein GUI-Programm, welches ich direkt aus AVR Studio starten kann. Konfiguriert wird die Bootloader-Software per config-file, die man im Projekt mit einbinden kann. Dort stehen alle wichtigen Parameter, die sich dann mein Programm rausfischt. Somit wird es nutzbar für viele AVRs.
Als Datentyp kann sowohl binär als auch Intel-Hex übertragen werden.

Über den markierten Button kann ich das externe Programm starten.





_________________

BID = 446157

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Und wie hast du den Bootloader auf den Controller bekommen?
Deswegen, für professionellen Einsatz kommt man um die Hersteller-Hardware nicht drumherum.
Gegen das AVR-Studio spricht scheinbar, wenn ich die letzten Posts richtig interpretiere, dass es dieses nicht für Linux gibt.
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Für den Bastler gäbe es jetzt noch WINE, aber professionell ist sowas dann auch wieder nicht.
Daher mal die Frage:
Wie professionell muss es denn wirklich sein?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 446213

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hmm, ja, da haste mich erwischt.

Der Bootloader muss natürlich aufgespielt werden, bevor überhaupt irgendwas läuft... Zumal das nicht wirklich professionell ist, auch wenn das Programm ziemlich gut geworden ist

_________________

BID = 446695

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Keine Antwort mehr?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135926   Heute : 4300    Gestern : 5445    Online : 580        6.10.2024    19:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038293838501