Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Extraklasse TK Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ

Fehler gefunden    

BID = 445703

Heisenberg

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Leute,

Mein Wäschetrockner ist jetzt jahrelang gut gelaufen (Habe 1x Lüfterrad gewechselt), aber zur Zeit treibt er mich in den Wahnsinn. Meine Frau hat bereits damit gedroht, das Gerät aus dem Fenster zu werfen .
Fehler: Gerät piept und meldet Wasserbehälter voll. Allerdings ist er gestern auch 2 Trocknerladungend lang durchgelaufen. Im Moment Piept er und bleibt nicht stehen sondern läuft weiter. Allerdings scheint er dabei nicht richtig zu trocknen, die Wäsche wird nicht trocken dabei...
Ich habe bereits gemacht:
1. Kondenswasserpumpe ausgebaut, geschmiert, wieder eingebaut.
2. Kondenswasserpumpe gegen andere geprüfte gebrauchte Pumpe ersetzt.
3. Schwimmer für Wasserstand Kondenswasser demontiert, gängig gemacht.
4. Schwimmer für Wasserstand Kondenswasser fixiert mit Schraube (hat serienmäßig gefehlt)
5. Steuerelektronik ausgebaut, verschmurgeltes Relais ersetzt (war allerdings nicht das Pumpen- sondern wahrscheinlich das Heizrelais).
6. Alte gereinigte Original-Kondenswasserpumpe wieder eingebaut.

Nach jedem dieser Schritte ging das Biest erstmal wieder, ich konnte meiner Frau Vollzug melden. Tagüber dann der Anruf: Der Trockner piept schon wieder.

Anmerkung: Beim Umschalten der Motorrelais zieht das Heizrelais einen mordsmäßigen Funken, der das alte Relais wohl auch umgebracht hat. Ob wohl da die Steuerspannung zusammenbricht?

Jetzt habe ich noch folgende Pläne:
1. Löschdioden für Relais überprüfen.
2. Relais für Kondenswasserpumpe tauschen.

Wer hat denn noch eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445812

Heisenberg

Neu hier

Zusätzliche Info:
Habe gerade das Prüfprogramm ausgeführt:
Knitterschutz/Ende hat geblinkt!

BID = 445838

Ewald4040

Urgestein

Auf der Heizung den NTC durchmessen. Wieviel Ohm (KOhm) im kalten Zustand?

BID = 445874

Heisenberg

Neu hier

Zitat :
Ewald4040 hat am 26 Jul 2007 06:33 geschrieben :

Auf der Heizung den NTC durchmessen. Wieviel Ohm (KOhm) im kalten Zustand?

Habe ich noch nicht gemessen, aber der Fehler ist nach Aufruf des Service Modus weg und kommt auch nicht wieder. Wahrscheinlich ist das beim messen an der Platine ohne angesteckten Messfühler passiert. Kannst Du mal die Codes für die Siemens Trockner hier posten? Wäre eine Super Referenz!
Ich hoffe ich habe es jetzt geschafft:
1. Pumpenrelais durchgemessen im geschlossenen Zustand: 15Ohm!
2. Pumpenrelais und 2. Heizrelais getauscht (gleich stärkere neue Relais bis 10A genommen).
3. Unnötigerweise noch eine SMD Schutzdiode durch einen Standardtypen ersetzt.
4. Andere Kondenswasserpumpe (Ersatzteil) eingebaut. VORSICHT: Die Kreuzschlitzschrauben die das obere Lager halten nicht zu fest anziehen! Originalpumpe wurde nach einiger Zeit ziemlich heiß und ging im heißen Zustand fest (kaum noch mit der Hand zu bewegen).
5. Originalpumpe zerlegt, gesäubert und mit reichlich hochwertigem wasserfesten Teflonfett wieder zusammengebaut.

Fazit:
1. Fehler: Wasserpumpe nach einiger Zeit schwergängig
2. Fehler: Pumpenrelais hat Übergangswiderstand
Außerdem: Die 2 Relais für Heizungen waren beide zíemlich im Eimer, auch wenn der Trockner noch heizte!

PS: Die toten Relais sind wohl teilweise auf fehlende Löschkondensatoren zurückzuführen. Die Anschlüsse für diese Kondensatoren waren auf der Platine noch vorhanden, aber leider nicht bestückt... Auf einer älteren Trockner-Steuerungsplatine, die ich auch noch rumliegen habe sind die Kondensatoren noch drauf. Ich lasse den Thread mal offen, bis ich sicher bin dass der Trockner jetzt funzt.

BID = 445896

Heisenberg

Neu hier

Werde heute Abend nochmal die Pumpe tauschen, da die eingewechselte auch nicht mehr funktioniert.
Die überarbeitete Originalpumpe lief im Test 2h ohne Probleme und war dann noch leichtgängig.
Das ausgetauschte Relais für die Pumpe hatte übrigens 15Ohm im geschlossenen Zustand
Macht langsam keinen Spaß mehr ...

BID = 446040

Heisenberg

Neu hier

Trockner läuft mit renovierter Kondenswasserpumpe!
Thema erledigt

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406641   Heute : 6417    Gestern : 7426    Online : 316        26.11.2024    19:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284388065338