Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mein Wäschetrockner ist jetzt jahrelang gut gelaufen (Habe 1x Lüfterrad gewechselt), aber zur Zeit treibt er mich in den Wahnsinn. Meine Frau hat bereits damit gedroht, das Gerät aus dem Fenster zu werfen

.
Fehler: Gerät piept und meldet Wasserbehälter voll. Allerdings ist er gestern auch 2 Trocknerladungend lang durchgelaufen. Im Moment Piept er und bleibt nicht stehen sondern läuft weiter. Allerdings scheint er dabei nicht richtig zu trocknen, die Wäsche wird nicht trocken dabei...
Ich habe bereits gemacht:
1. Kondenswasserpumpe ausgebaut, geschmiert, wieder eingebaut.
2. Kondenswasserpumpe gegen andere geprüfte gebrauchte Pumpe ersetzt.
3. Schwimmer für Wasserstand Kondenswasser demontiert, gängig gemacht.
4. Schwimmer für Wasserstand Kondenswasser fixiert mit Schraube (hat serienmäßig gefehlt)
5. Steuerelektronik ausgebaut, verschmurgeltes Relais ersetzt (war allerdings nicht das Pumpen- sondern wahrscheinlich das Heizrelais).
6. Alte gereinigte Original-Kondenswasserpumpe wieder eingebaut.
Nach jedem dieser Schritte ging das Biest erstmal wieder, ich konnte meiner Frau Vollzug melden. Tagüber dann der Anruf:

Der Trockner piept schon wieder.
Anmerkung: Beim Umschalten der Motorrelais zieht das Heizrelais einen mordsmäßigen Funken, der das alte Relais wohl auch umgebracht hat. Ob wohl da die Steuerspannung zusammenbricht?
Jetzt habe ich noch folgende Pläne:
1. Löschdioden für Relais überprüfen.
2. Relais für Kondenswasserpumpe tauschen.
Wer hat denn noch eine Idee?