Kleine Lötstation für zwischendurch brauchbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  05:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kleine Lötstation für zwischendurch brauchbar?
Suche nach: lötstation (622)

BID = 445155

Kommi

Neu hier

Hallo Leute, ich wollte mir mal eine kleine Lötstation zulegen, weil ich die einfach praktischer finde als einen einfach Lötkolben. Da ich nicht so häufig was zu löten habe und deswegen nicht so viel Geld ausgeben wollte, wollte ich mal fragen ob diese billigen Teile von ebay für den kleinen Löteinsatz zwischendurch taugen oder ob die einfach nur Schrott sind.

Gedacht hätte ich an sowas:
http://cgi.ebay.de/ZD99-Loetstation.....wItem

Oder muss ich da doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir was für so ~ 40€ kaufen, wenn ich will das die auch länger als 2 Monate sporadischen gebrauch überlebt?

BID = 445157

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ihc hab auch nur einen "billigen" Lötkolben ausm Restposten und bisher gut zurecht gekommen.
Also wenn in der Ebucht wirklich das geboten wird, was beschrieben ist solltest du zuschlagen.
Für wichtig empfinde ich bei sporadischem Gebrauch lediglich austauschbare Lötspitzen und regelbare Temparatur.
Und bei diesem Angebot hat man gleich ne Entlötpumpe und dritte Hand dabei, speziell bei Platinen sehr sinnvoll (die Krokos, mit ner Lupe komm ich persönlich nicht zurecht)

BID = 445261

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Also die Station hatte ich auch mal, fürn Anfang sicher nicht schlecht. Spitzen gibt es bei Pollin und bei Reichelt.

Hab die Station dann aber doch verschenkt da ich normal meine Weller Station gewohnt bin und mich dann damit garnicht anfreunden konnte.

BID = 445268

nabruxas

Monitorspezialist

Kaufe Dir eine Weller oder Ersa.
Damit hast Du lange Freude und keine Frusterlebnisse.

BID = 445343

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also ich nutze hier momentan u.a. die baumarktnotorische 30W CFH Station. Erfahrungen:

-Die entsprechenden Baumärkte halten passende Lötspitzen normalerweise nicht auf Vorrat - sind aber schlichte "Nagellötspitzen", wenn auch angeblich Longlife (meine ist irgendwie besser seit ich die klassisch abgefeilt und sorgfältig verzinnt habe - habe fast das Gefühl die hält mit gutem Stannol (SnPb38Cu2 mit duftendem Kolophonium) besser die Form als vorher! )

-Garantiert nur eine Temperatursteuerung, keine echte Regelung (Lötkolben mit Cinch-Anschluss,zweipolig)

-Lötkolben wird, wenn man ihn Stunden an hat, relativ heiss am Griff, insbesondere wenn man die Temperatur ordentlich aufdreht (brauch ich öfters für widerspenstige Kupferlackdrähte) - aber nicht so dass man damit nicht mehr arbeiten könnte.

-Das sind durchaus 30 britische Watt - hab damit schon Drähte an dünnem Stahlblech sauber angelötet.

-SK-II-Konstruktion

-Man kann trotzdem gut damit arbeiten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284913   Heute : 402    Gestern : 4888    Online : 417        5.11.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475800037384