Autor |
Treppenlicht-Zeitschalter mit Dauerlichtfunktion Suche nach: zeitschalter (287) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444856
renoir Stammposter
|
|
Hallo.
Gibt es Treppenlicht-Zeitschalter, die mit längerem Druck (>1 sek.) auf den Taster auf "echtes" Dauerlicht umschaltbar sind (NICHT anhand des Kippschalters am Automaten selbst)?
Mir sind nur solche bekannt, die nach 1 - 2 Stunden wieder selbsttätig ausschalten, also nur "Langzeitlicht", und nicht Dauerlicht, beherrschen.
Danke für die Infos. |
|
BID = 444859
clembra Inventar
|
|
Zumindest elektronische Treppenlichtschalter haben oft eine Dauerlichtfunktion, die nach (laut Anleitung) 2 Sekunden aktiviert wird und beim nächsten Tasten das Licht wieder aus geht.
Eine genaue Typenbezeichnung oder Herstellernamen habe ich gerade nicht, könnte ich aber nachsehen.
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Da gibts doch was von ratio..... eh Eltako
Guck mal nach dem TLZ12NP-230VAC oder 8,12 und 24 V.
Gruß
Neo
renoir Stammposter
|
Hi Neo,
Eltako war auch mein erster Gedanke, nur beherrscht leider keiner der Blauen echtes Dauerlicht.
Aus der Prouktbeschreibung des TLZ12NP: "Bei [...] Taster-Dauerlicht kann durch Tasten länger als 1 Sekunde auf Dauerlicht
gestellt werden, welches nach 60 Minuten automatisch ausschaltet [...]"
Bei Hager und Theben sieht es ähnlich aus... es sei denn, ich hätte was übersehen.
Hallo clembra,
bin für alle Hinweise dankbar.
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 22 Jul 2007 19:19 ]
|
BID = 444880
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wie wichtig ist denn die Dauerschaltung über die Licht-Taster
...und was darf das dann kosten wahrscheinlich nix
... --> hiermit <-- geht das auf jeden Fall kostet halt etwas mehr
clembra Inventar
|
Den Treppenlichtschalter, den wir hatten war von Jäger direkt, Eletronikgroßhändler. Allerdings weiß ich nicht, wo das bei uns verbaute hin ist und im Katalog steht weder Hersteller noch Typ
Möchte daher meine Aussage "könnte ich aber nachsehen" zurückziehen
@primus
ich glaube ne logo wär doch etwas überdimensioniert .
|
Zitat :
clembra hat am 22 Jul 2007 20:04 geschrieben :
|
@primus
ich glaube ne logo wär doch etwas überdimensioniert .
|
...damit gehts aber
...mir ist kein Treppenlichtschalter bekannt der sich auf Dauerlicht (länger als 1 Std.) über die Taster schalten lässt, ausser mit einem kleinen Schalter direkt am Treppenlichtschalter, aber das soll ja nicht angewendet werden
renoir Stammposter
|
Zitat :
| ...wie wichtig ist denn die Dauerschaltung über die Licht-Taster |
Folgende Situation: Aussenbeleuchtung beleuchtet Terrasse, lange Strassenauffahrt, Garageneinfahrt und Perimeter eines Hauses. Wenn man nachts zum Auto auf einem unüberdachten Stellplatz gehen möchte, ist es notwendig, die Aussenbeleuchtung per Treppenlichtautomat zu aktivieren. So wird es z.Z. auch gemacht. Taster drücken, man setzt sich ins Auto; Licht schaltet nach einer voreingestellten Zeitspanne aus. Bei Rückkehr in der Nacht wird die Beleuchtung über eine Schleife im Boden in der Einfahrt eingeschaltet (bedient denselben TLA). Dämmerungsschalter ist ebenfalls vorhanden, der sicherstellt, dass das Licht auch nur während der Nacht angeht.
Allerdings wird auch die Terrasse abends gerne benutzt. Es ist aber umständlich, sich immer in den Keller zu bemühen, um am Automaten auf Dauerlicht umzuschalten. Deshalb die Anfrage nach der Dauerlichtfunktion.
Bewegungsmelder sind nicht erwünscht, ebensowenig neue Schlitze in die Mauern jagen. Funk von Free-Control und ähnliche Gimmicks sind auch keine Alternative. Aufteilung in verschiedene Stromkreise (z.B. Terrasse einzeln) ist auch nicht erwünscht.
Zitat :
| ...und was darf das dann kosten wahrscheinlich nix |
Worauf stützt sich diese Annahme? Komfort kostet, das ist nichts Neues. Aber lassen wir das.
Auch wenn sie ein weitaus grösseres Funktionsangebot besitzt als von mir gefordert, werde ich mir die Logo mal näher anschauen. Danke für den Tip.
Einfachere Lösungen sind aber nach wie vor willkommen.
Gruss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 22 Jul 2007 20:54 ]
|
BID = 444919
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Wie wäre es denn lieber mit ner etwas billigeren SPS der easy von möller die müsste das auch hinbekommen.
http://www.moeller.net/de/industry/.....w.jsp
Gruß
Neo
|
Zitat :
renoir hat am 22 Jul 2007 20:44 geschrieben :
|
....Komfort kostet, das ist nichts Neues.... |
...oh, da bist du aber eine Ausnahme
...sonst wird immer das "Non plus ultra" für 2,95€ verlangt
Bunkerspirit Stammposter
|
Ich hab gerade mal auf der Homepage von Schalk geschaut. Da gibts einen Zeitschalter.
Hier mal die Beschreibung:
Die Wahl der Betriebsart erfolgt über die angeschlossenen Taster. Betätigung kürzer als 2 Sekunden - Licht "EIN", eingestellte Zeit (0,2-18 Minuten) läuft ab. Bei Betätigung länger als 2 Sekunden erfolgt eine Umschaltung in den Langzeitbetrieb, der ebenfalls stufenlos von 0,25 - 150 Minuten einstellbar ist. Beide Betriebsarten können durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Zwei weitere Modi ermöglichen ein Sperren der Langzeitumschaltung.
Andere Alternative:
Normale Installation mit 4-Leiter Treppenhausautomat. Dazu ein
anzugsverzögertes (Mulifunktions-)Relais an Steuerdraht vom Lichttaster. Wird der Taster länger, als die eingestellte Zeit gedrückt, so Steuert das Relais einen Stromstoßschalter an. -> Licht dauernd an. Zum Ausschalten genauso verfahren. (Ich hoffe mal ich habe da keinen Denkfehler drin)
|
BID = 445160
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
billigste Lösung:
Streichholz anspitzen und in den Taster klemmen.
Das machte mal eine zeit lang die Putzfrau in einem Mehrfamilienhaus - und wir wunderten uns über den hohen Relaisverschleiß.
|
BID = 445164
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
billigste Lösung:
Streichholz anspitzen und in den Taster klemmen.
Das machte mal eine zeit lang die Putzfrau in einem Mehrfamilienhaus - und wir wunderten uns über den hohen Relaisverschleiß.
|
BID = 445165
clembra Inventar
|
Also ob das funktioniert...
Bei mechanischen werden die Spulen recht schnell das Kommunikationsmittel der amerikanischen Ureinwohner benutzen, bei elektronischen liegt es an der Schaltung ob es überhaupt was bringt.
Lightyear Inventar
|
Zitat :
clembra hat am 23 Jul 2007 19:50 geschrieben :
|
das Kommunikationsmittel der amerikanischen Ureinwohner |
*Brüll*
Der war gut!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|