Liebherr SONS GS 801-1 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Sonstige SONS Liebherr GS 801-1 |
|
|
|
|
BID = 444846
lieberherr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 801-1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen ziemlich alten Liebherr Gefrierschrank mit "Superfrost" Schalter geschenkt bekommen. Er sollte eigentlich laufen. Nach dem ersten Einstöpseln hatte ich ihn auf superfrost gestellt und dann über Nacht angelassen. (war vielleicht ein Fehler?) Am nächsten Tag war die Alarm Lampe (immer noch) auf Rot.
An dem Gefrierschrank ist Elektrik mäßig fast nichts dran (so alt ist er): Auf dem Kompressor steckt auf 2 Pinnen eine Spule und darüber auf dem einzelnen Pinn eine Art Relais(?).
Noch nicht mal ein Kondensator, geschweige denn eine Steuerelektronik ist zu sehen! Daher hpffe ich, dass der Fehler einfach zu lokalisieren sein wird...
Momentan sind die "Symptome" die folgenden:
nach dem Einschalten (Stecker einstecken) läuft der Kompressor kurz an (2-3 Sekunden) dann klickt es und er ist aus. Und bleibt aus, bis sich dieses Relais-Ding wohl weit genug abgekühlt hat (es wird während der 2,3 Sekunden schon recht heiss!) und wieder klick macht. Dann kann ich den Stecker wieder einstecken, Kompressor geht kurz an usw. siehe oben.
Ich habe in meiner Hilf- und Ahnungslosigkeit was so Kühlgeräte angeht mal probiert, ihn auf der Seite und sogar auf den Kopf gestellt zu betreiben - selbes Verhalten wie oben.
Spulen habe ich nachgemessen und sind 19, 28 und 47 Ohm. Sind die Werte ok?
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann (ich hab schon soviel zeit reingesteckt dass ich wenigstens wissen will was es ist!!)
Ist es gefährlich, das komische Relais Ding mal längere Zeit zu überbrücken??
Viele Grüße
Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444899
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
wenn Du Glück hast, ist nur das Anlaufrelais defekt (Spule). Dieses einmal demontieren und nach den Kontakten schauen. Elektrisch stimmen die Werte für den Verdichter. |
BID = 444920
lieberherr Gerade angekommen
|
Klasse, danke für die schnelle Antwort! Das wär mir natürlich am liebsten, dass es nur sowas einfaches ist
darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass diese komische Spule ein Relais sein könnte! dann ist wohl in der Mitte der Spule ein Kern, der wenn angezogen eine Schaltfunktion hat?
Also, zum Anlaufen soll es zwischen den Pinnen einschalten und später ausgehen? Wie kann ich denn die Funktion / Kontakte testen?
Zur Klärung um was für Teile es sich handelt hab ich mal 2 Bilder angehängt.
Tausend Dank!
BID = 444941
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| dass diese komische Spule ein Relais sein könnte! dann ist wohl in der Mitte der Spule ein Kern, der wenn angezogen eine Schaltfunktion hat? |
Korrekt.
Es schaltet, im Moment des Einschaltens, die Hilfswicklung zu. Dadurch erreicht der Kompressor sein optimales Drehmeoment sehr schnell und läuft dann nur mit der Hauptwicklung weiter.
Also, das Teil, welches auf Deinem Stinkefinger sitzt ist das Anlaufrelais. Das andere Teil ist der Motorschutzschalter.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286973 Heute : 2463 Gestern : 4888 Online : 604 5.11.2024 15:37 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0209121704102
|