Hallo Highlander2007,
willkommen im Forum.
Eigentlich mögen wir das hier nicht, dass sich jemand mit einer anderen Maschine (und anderen Kenntnissen und Meßgeräten) an einen Thread anhängt. Zumal dieser Thread hier eigentlich schon beendet ist und nun der Ursprungsposter evtl. eMail-Benachrichtigungen zu seinem Thema bekommt.
Die Reparatur ansich ist auch nicht schwierig, man kann das fast intuitiv erledigen:
Gerät spannungfrei machen (Netzstecker ziehen!),
Rückwand entfernen,
den Treibriemen abnehmen,
die Stecker von Heizung und NTC-Fühler abziehen und
einen Kabelbinder aus dem Lagerschild (Ritzelseite) des Motors ziehen,
die 2 Schrauben (SW13), die den Motor am Lagerkreuz halten, entfernen,
Motor mit einer Hand dabei abstützen, dann absetzen und
schließlich hinten aus der Maschine hervorholen,
Sitz des Motorsteckers markieren, dann Motorstecker abziehen,
die 2 Drahtlitzen (schwarz und rot) von den Kohlebürstenanschlüssen abziehen,
den Sitz der Motorkohlenhalter am Motor anzeichnen und
die jeweilige Befestigungsschraube (Torx20) lösen,
Kohlebürstenhalter abnehmen.
Schauen die Kohlestifte nur noch weniger als 1,5 cm aus den Haltern,
müssen die Motorkohlen erneuert werden.
Ebenso wenn die Lauffläche (die über den Kollektor/Kommutator gleitet) nicht graphitsilbrig glänzt, sondern stumpf/rauh/verbrannt aussieht.
Eine häufige Fehlerquelle sind auch Kabelschuhe (Steckhülsen), die nur noch die Isolierung der schwarzen oder roten Leitung greifen.
Und? Reicht das dir, als Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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