Ein- und Ausfahr-Mechanismus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ein- und Ausfahr-Mechanismus

BID = 32283

njin

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

ersteinmal hoffe ich, dass ich bei Euch an der richtigen Adresse bin.. Wenn nicht, ein Versuch ist´s allemal wert.

Also folgendes:

Für ein Projekt brauche ich eine Schaltung/Mechanismus, welche mir das Ausfahren eines in einer Schublade liegend montierten Displays ermöglicht. Nach dem Ausfahren der Schublade soll das Diplay aufgerichtet werden, sodass die zuvor noch nach unten zeigende Anzeigefläche nun dem Benutzer zugewandt ist. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine. Das ganze soll aber über einen einzigen Taster realisiert werden, quasi wie bei einem CD-Rom Laufwerk etc.

Das gleiche Prinzip findet beispielsweise auch bei Auto-HiFi-Komponenten Anwendung, wie zum Beispiel bei neueren DVD-Anlagen, bei denen der Monitor so ein und ausgefahren werden kann. Dürfte einigen sicherlich bekannt sein.

Jedenfalls hoff ich, dass mir jemand bei der "Entwicklung" dieses Mechanismus behilflich sein kann, bzw. mir Quellen nennt, wo ich eventuell solch ein fertig aufgebautes System erstehen kann. Bin jedenfalls über jegliche Hilfe äußerst dankbar.

Nur bin ich leider noch ein Laie was all dies angeht...

Also dann,
MFG Njin

BID = 32392

njin

Gerade angekommen

Hmm, okay. Scheint mir also keiner weiterhelfen zu können... Also neue Frage: Wie realisiere ich das Ausfahren der Schublade mittels eines Motors und einem einzelnen Taster wie beim CD-Laufwerk??? Also bei Betätigen des Tasters fährt sie heraus, stoppt an einem bestimmten Punkt und bei nochmaligem Betätigen fähr sie wieder ein... Wie geht das??? Ich mein, der Motor wird doch jedesmal umgepolt...

BID = 32398

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also bei Betätigen des Tasters fährt sie heraus, stoppt an einem bestimmten Punkt und bei nochmaligem Betätigen fähr sie wieder ein... Wie geht das??? Ich mein, der Motor wird doch jedesmal umgepolt...

Wird tatsächlich umgepolt.
Das kann man mit zwei Endschaltern machen, die feststellen wann die Schublade drinnen oder draußen ist, oder mit einem Schrittmotor, dessen steuernder Mikroprozessor genau weiß, wieviele Schritte es von einem Ende bis zum anderen sind.

Ansonsten glaube ich, daß Du mit Deinem Problem in einem Feinmechanikforum besser aufgehoben wärst als hier.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32523

Aditech

Gesprächig

Ich würde auch zuerst die mechanik konstruiren danach die elektrik und die elektronik dazu anpassen zuerst musst du wissen was für stellkräfte benötigt werden denn eine z.B eine 20kg schublade kann nicht gerade direckt mit einem schrittmotor versorgt werden. mit dem display das hochfährt kannst du einen ferdermechanismus und führungsschinen erledigen.

BID = 32962

ET-Profi

Neu hier

ICQ Status  

Zitat :
njin hat am 20 Sep 2003 14:57 geschrieben :

Hmm, okay. Scheint mir also keiner weiterhelfen zu können... Also neue Frage: Wie realisiere ich das Ausfahren der Schublade mittels eines Motors und einem einzelnen Taster wie beim CD-Laufwerk??? Also bei Betätigen des Tasters fährt sie heraus, stoppt an einem bestimmten Punkt und bei nochmaligem Betätigen fähr sie wieder ein... Wie geht das??? Ich mein, der Motor wird doch jedesmal umgepolt...

Also ich würde das über eine kleine Prozellsor laufen lassen zb. ne ATINY22 von atmel der hat 5 ports ...
Port 1 Endschalter 1
Port 2 Endschalter 2
Port 3 Taster Öffen Schließen
Port 4 Servo (Modifiziert)Öffen der schublade
Port 5 Servo (Modifiziert)Kippen des displays

BID = 32965

perl

Ehrenmitglied

Die Endschalter sollten in Reihe mit dem (Gleichstrom-)Motor liegen und öffnen, wenn die Schublade angekommen ist, damit es nicht kracht.

Über jeden Endschalter gehört eine Diode, damit der Motor aus der Endposition heraus zurück anlaufen kann, egal, ob der Schalter geöffnet oder geschlossen ist.

Jetzt brauchst Du nur noch zwei Umschaltkontakte um die Speisespannung umzupolen, oder eine entsprechende Transistorschaltung, dann läuft der Motor stets an ein Ende und bleibt dort stehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34464

Dragonheart

Neu hier

ICQ Status  

Wenn ich mich mal einklinken darf? gibt es einen bauplan für diesen mechanismus??????
wenn ja könntest du ihn mal hier einfügen?????
würde mich echt interessiren für mein Projekt: PC im Auto
Cu Dragonheart

BID = 34694

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich hab zwar keine rechte Vorstellung, was Du mit der Schublade bezwecken willst, aber zur Mechanik hätte ich eine Idee.
Nimm einfach eine Gewindestange aus dem Baumarkt und treibe diese mit einem Motor (evtl. Getriebemotor)an.
An der Schublade bringst Du eine Mutter oder besser Gewindehülse an, so daß die Schublade von der Gewindestange geschoben werden kann.
Die Endschalter begrenzen ausgefahren und eingefahren.
Wenn möglich setze die Gewindestange in die Mitte unter der Schublade, um eine gleichmäßige Kraftverteilung zu erreichen.
Viel Spaß beim Basteln
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992916   Heute : 12146    Gestern : 11123    Online : 296        28.12.2025    18:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.625710010529