Miele Waschmaschine  W 527

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:56:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele W 527

BID = 443517

martin 562

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 527
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo an alle!

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Typ Miele W 527. Sie ist
nur 6 Monate alt, aber seit ein paar Wochen bemerke ich am Ende und
teilweise am Anfang des Schleudervorganges ein rhythmisches
metallisches Klappern (je mehr Wäsche sich in der Trommel befindet,
umso eher kommt es zu diesem Geräsuch). Das Geräusch tritt nicht auf,
wenn die Schleuderdrehzahl erreicht wurde, sondern wie gesagt nur
beim Beschleunigen bzw. Abbremsen der Trommel.

Wenn ich die Trommel drehe, hört man nichts, aber wenn ich sie mit
Schwung nach vorn und hinten bewege, kommt das Geräusch wieder zum
Vorschein. Was könnte das sein?

Viele Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443633

shotty

Schreibmaschine

Hallo martin562,

das ist ungewöhnlich.

Ich gehe mal davon aus das Deine WA ruhig steht, ich meine, die Maschine kippelt nicht und ist gut ausgerichtet.

Du hast Garantie auf Deine Maschine, also solltest Du den Werkskundendienst oder einen Fachhändler,der Garantiearbeiten ausführen darf, zu Rate ziehen.

Keine Garantie ist es, wenn sich ein Fremdkörper(zum Beispiel ein BH- Bügel) sich in den Bottichinnenraum festgesetzt hat.

Also laut Deiner Fehlerbeschreibung, ruhig diesen Weg gehen und nicht am Gerät rumschrauben, wegen der Garantie.

Mit freundlichem Gruß, aus dem hohen Norden

shotty

BID = 443663

martin 562

Gerade angekommen

Hallo Shotty!

Danke für deine Antwort! Das mit dem Kundendienst auf Garantie werde ich natürlich beanspruchen, möchte aber möglichst im Vorfeld klären, was das ungewöhnliche Geräusch auslöst. Die Maschine ist natürlich perfekt ausgerichtet und steht absolut ruhig, auch beim Schleudern.

Ich habe vorhin nochmal versucht das Geräusch zu reproduzieren. Wenn die Maschine nicht läuft und ich die Trommel mit leichtem Schwung nach hinten drücke, scheppert es leicht metallisch. Genau dieses Geräusch ist dann beim Schleuderstart und -ende, aber dann deutlich lauter zu hören.

Viele Grüße

Martin

BID = 443673

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Auch ein willkommen an BH Bügel, Kugelschreibermine oder ähnliches!

Einfach mal mit einer Taschenlampe durch die Trommel leuchten und dabei drehen. Mit viel Glück kannst Du den Fremdkörper erkennen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 445199

martin 562

Gerade angekommen

Hallo,

Morgen kommt der Miele-Kundendienst. Mal schauen was
es ist, es hört sich wirklich so an, als ob was lose
wäre.
Das Gerät wurde vom Fachhändler in Betrieb genommen,
die Transportsicherung wurde entfernt.
Die Garantiekarte habe ich natürlich.
Das Gerät hat noch die Feinlochtrommel. (übrigens soll
die Wabentrommel Miele-intern umstritten sein)
Nach Fremdkörpern habe ich schon gefahndet. Habe nix
entdeckt.

Viele Grüße

BID = 445212

shotty

Schreibmaschine

Hallo martin 562,

wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns mitteilst, was der KD festgestellt hat.

Aber wieso soll die Wabentrommel umstritten sein, ich habe bisher nur positives von Kunden gehört??

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 445217

DMfaF

Inventar

Ich kann auch nur positives von meiner Kundschaft berichten.

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 445228

martin 562

Gerade angekommen

Ich werde euch natürlich berichten, was die Ursache war.
Das mit der Wabentrommel hat mir mein Fachhändler erzählt. Keine Ahnung, was er damit meinte.

Martin

BID = 445236

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Es werden immer mehr Miele-Waschmaschinen mit der Schontrommel (patentierte Wabenstruktur) ausgerüstet, nur die Einstiegsklasse hat noch die Feinlochtrommel.
Selbst in Miele-Gewerbegeräten wird sie schon verwandt.
Auch bei den Trocknern hat sie schon längst Einzug gehalten.
Ich habe bisher nichts negatives dazu gehört.
Andere Miele-Patente, wie z.B. die Besteckschublade, konnten sich nicht so schnell und umfassend durchsetzen.

der Gilb

BID = 445363

martin 562

Gerade angekommen

Hallo!

Der Miele Kundendienst war gerade hier. Ursache für das klappernde Geräusch sind eine oder mehrere Federn, an denen die Trommel hängt. Er hat geprüft, ob sie richtig eingefettet sind und das waren sie auch. Anscheinend kann er nicht mehr machen. Die Leistungen gingen natürlich auf Garantie.

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass die Ursache harmlos ist! Andererseits muss ich schon sagen, dass Miele als Premiumhersteller die Konstruktionsweise bzw. Fertigungsgenauigkeit dieser Federn bzw. Aufhängung der Federn besser hätte lösen können.

Werde nun mal nichts weiter machen, und mir das Geräusch, sollte es nicht im Laufe der Zeit lauter werden, egal sein lassen.

Viele Grüße

Martin

BID = 445375

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.
Die Federn quietschen oder knarzen, wenn sie nicht richtig gefettet oder montiert sind. Klappern kann ich mir da nicht vorstellen.
Das kann eher von den Stoßdämpfern (unten links und rechts, zwischen Bottich und Gehäuseboden) kommen.
Es wird aber evtl. nur vorübergehend, weil beladungsabhängig, gewesen sein.

Viel Freude noch, an der guten Miele,

mit besten Wünschen
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287041   Heute : 2531    Gestern : 4888    Online : 665        5.11.2024    15:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0270700454712