| Autor |
|
Ringkern aus altem Pentium3-Mainboard |
|
|
|
|
BID = 443323
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Hallöchen,
weiß jemand zufällig wo man die Daten dieses Ringkerns herbekommt?
auf ihm steht:
Zitat :
| A-050056-7
B38 +4 |
Er ist weiß, Außendurchmesser 13mm, Innendurchmesser 7mm, Breite 5mm.
Ich habe schon in Google danach gesucht, aber nichts gefunden
Alternativ: Ich bin zwar kein Funkamateur, aber darf ich die linke Schaltung von hier nachbauen (wenn ich einen Kondensator einsetze der für eine relativ niedrige Frequenz sorgt)? Durch die Schwingfrequenz und die bekannte Größe des Kondensators kann ich ja dann die Induktivität und aus ihr wiederrum den AL-Wert des Ringkerns berechnen.
|
BID = 443327
perl Ehrenmitglied

|
|
Das sieht wie eine Siemens bzw. Epcos Bezeichnung aus. Ich bin aber zu faul danach zu suchen.
|
|
BID = 443343

|
Danke perl, hab mal nachgekuckt. Epcos scheint nur "T38" Kerne zu haben. Oder ich suche nicht richtig/an den richtigen Stellen. Werd mir dann bei Gelegenheit den Oszillator bauen, oder gibts noch Hinweise oder Einwände?
|
BID = 443344
Benedikt Inventar
|
Ohne Antenne ist dagegen nichts einzuwenden. Nur die Schaltung ganz rechts mit Leistungsmosfets liefert Leistung ohne Ende.
Ist auf dem Ringkern ein Logo ?
|
BID = 443347
perl Ehrenmitglied

|
Richtige Daten des Ringkerns bekommst du so aber nicht.
Vormagnetisierte Ringkerne bestehen oft auch nicht aus Ferrit, sondern aus Pulvereisen, das zwar hohe Energiespeicherung erlaubt, aber den Frequenzbereich einschränkt.
Der Al Wert ist eben nicht alles.
Je nachdem, was du damit anstellen willst, sind die Sättigungsinduktion und die Verluste genau so wichtig.
Auch kann sich die Permeabilität in bestimmten Temperaturbereichen sehr stark ändern.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 443357

|
Nein, es ist kein Logo drauf, nur die Zeichen die ich schon gepostet habe. Er war mit 3 parallel geschalteten Kupferlackdrähten bewickelt, vlt 6-8 Windungen.