Innere Kräfte vs. äußere Kräfte Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Innere Kräfte vs. äußere Kräfte |
|
|
|
|
BID = 442897
tsaphiel Inventar

|
|
Kann mir das mal jemand ganz plakativ auseinanderhalten?
Mein erstes Semester und somit tschechische Mechanik ist lange her.
Beispiel:
Fahrzeug wird auf einer Gefällestrecke (Neigung alpha)abgebremst (Kraft F_brems), ferner wirkt der Luftwiderstand (F_Luwi=...).
1) Differentialgleichung aufstellen und nach der höchsten Ableitung auflösen. Kein Problem!
.... (ca 12 Aufgaben wie man das ganze in Simulink bringt, auch da geht)
2) Berücksichtigung Reifenschlupf:
Formeln über Formeln , ...
Betrachten sie nun ein einzelnes Rad (siehe unten)
Wie hängen die Rotatorische Trägheit des Rades mit dem Bremsmoment und der am Fahrzeug wirkenden Bremskraft zusammen. Stellen sie die entsprechende DGL für die Winkelbeschleunigung auf.
so, nun meine Frage: Wir haben das natürlich über Summen der Kräfte und Momente gemacht, aber mir ist noch nicht wirklich klar, welches hier jetzt innere Kräfte und Momente sind und welches äußere!
Das wird eine mündliche Prüfung, daher gilt "einfach können" nicht, sondern muss ich das differenziert herleiten können
Ich kann die DGL und so nachvollziehen.
Innere Kräfte und momente: Rotationsmoment des Reifens? Massenträgheit?
Hä?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Jul 2007 18:12 ] |
|
BID = 442908
Morgoth Schreibmaschine

|
|
Ich denke dass hier die Translation die äußeren Faktoren bringt, und die Rotation die Inneren. Die Reifen an sich haben also einen Bahndrehimpuls (Von der Translation), und nen Eigendrehimpuls (von der Rotation)
Die Masseträgheit gehört zur Translation, und das Trägheitsmoment zur Rotation. Die Rotation an sich ist ja zwar an die Translation gekoppelt, aber zu bremsen gilt es die Translation.
Wenn in den Reifen die gesamte Masse in der Rotationsachse vereint wäre würde ja der Eigendrehimpuls Mangels Trägheitsmoment wegfallen, und ich denke das ist hier das Unterscheidungskriterium.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Jul 2007 19:09 ] |
|
BID = 443284
tsaphiel Inventar

|
Danke schön. Kam zum Glück nicht dran!
Musste (diesen Teil der Prüfung betreffend) eine als Simulink Modell bestehende DGL zurück aufs Pappier bringen.
Ein leichter "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" Moment kostete mich dann die Flawless Victory. So wurds "nur" ne 1,3. Auch ok
Im Wissensteil hab ich dann gerockt
Morgoth Schreibmaschine

|
Sauber!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Jul 2007 9:34 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187931669 Heute : 8768 Gestern : 17227 Online : 320 25.12.2025 11:52 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.049134016037
|