Innere Kräfte vs. äußere Kräfte Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
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Innere Kräfte vs. äußere Kräfte |
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BID = 442897
tsaphiel Inventar
     
Beiträge: 3493 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Kann mir das mal jemand ganz plakativ auseinanderhalten?
Mein erstes Semester und somit tschechische Mechanik ist lange her.
Beispiel:
Fahrzeug wird auf einer Gefällestrecke (Neigung alpha)abgebremst (Kraft F_brems), ferner wirkt der Luftwiderstand (F_Luwi=...).
1) Differentialgleichung aufstellen und nach der höchsten Ableitung auflösen. Kein Problem!
.... (ca 12 Aufgaben wie man das ganze in Simulink bringt, auch da geht)
2) Berücksichtigung Reifenschlupf:
Formeln über Formeln , ...
Betrachten sie nun ein einzelnes Rad (siehe unten)
Wie hängen die Rotatorische Trägheit des Rades mit dem Bremsmoment und der am Fahrzeug wirkenden Bremskraft zusammen. Stellen sie die entsprechende DGL für die Winkelbeschleunigung auf.
so, nun meine Frage: Wir haben das natürlich über Summen der Kräfte und Momente gemacht, aber mir ist noch nicht wirklich klar, welches hier jetzt innere Kräfte und Momente sind und welches äußere!
Das wird eine mündliche Prüfung, daher gilt "einfach können" nicht, sondern muss ich das differenziert herleiten können
Ich kann die DGL und so nachvollziehen.
Innere Kräfte und momente: Rotationsmoment des Reifens? Massenträgheit?
Hä?
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Druff un D'widd!!!
mir gehts auch gar nicht darum, dass ich jetzt die Aufgabe gelöst bekomme, sondern nur darum mal einen plakativen Ansatz zur Unterscheidung zu finden.
Lösung hab ich hier, darum gehts nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Jul 2007 18:12 ] |
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BID = 442908
Morgoth Schreibmaschine
    
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
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Ich denke dass hier die Translation die äußeren Faktoren bringt, und die Rotation die Inneren. Die Reifen an sich haben also einen Bahndrehimpuls (Von der Translation), und nen Eigendrehimpuls (von der Rotation)
Die Masseträgheit gehört zur Translation, und das Trägheitsmoment zur Rotation. Die Rotation an sich ist ja zwar an die Translation gekoppelt, aber zu bremsen gilt es die Translation.
Wenn in den Reifen die gesamte Masse in der Rotationsachse vereint wäre würde ja der Eigendrehimpuls Mangels Trägheitsmoment wegfallen, und ich denke das ist hier das Unterscheidungskriterium.
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Es irrt der Mensch solang er strebt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 12 Jul 2007 19:09 ] |
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BID = 443284
tsaphiel Inventar
     
Beiträge: 3493 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Danke schön. Kam zum Glück nicht dran!
Musste (diesen Teil der Prüfung betreffend) eine als Simulink Modell bestehende DGL zurück aufs Pappier bringen.
Ein leichter "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" Moment kostete mich dann die Flawless Victory. So wurds "nur" ne 1,3. Auch ok
Im Wissensteil hab ich dann gerockt
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Druff un D'widd!!!
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BID = 443292
Morgoth Schreibmaschine
    
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
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Sauber!
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Es irrt der Mensch solang er strebt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Jul 2007 9:34 ]
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