Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 575 I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 575 I

Fehler gefunden    







BID = 442708

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 I
Typenschild Zeile 1 : Typschild nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem guten alten Geschirrspüler. Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt (habe es vor 9 Jahren gebraucht gekauft)

Vor ca. 1 Woche flog während dem Laufen eines Programmes die 16A Sicherung an der nur der GS hängt. Nach dem Einschalten der Sicherung lief der GS wieder. Seither bleibt der Programmwahlschalter öfters auf Reinigen oder Klarspülen stehen. Manchmal läuft das Programm auch ganz normal durch.

Heute habe ich das Sieb vor dem Wasserstopp in der Zuleitung gereinigt. Danach habe ich den Wasserstand nach 5 min im Kaltprogramm geprüft, war ok.

Danach habe ich das Spar 1/2 Programm gestartet und das Programm stand nach ca. 20 min. immer noch auf Reinigen. Das Wasser war noch kalt. Nach manuellem Weiterdrehen lief das Programm durch.

Wie kann ich den Fehler finden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin

PS: wie kann ich nähere Angaben (S-Nummer, FD-Nummer) zum Gerät finden wenn das Typschild in der Tür weggespült ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442711

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Auf der Rückwand der Maschine sollte noch ein Typenschild zu finden sein.

Bei deiner Maschine ist sicher die Heizung defekt, evtl. findest Du die aufgeplatzte Steller (manchmak auch nur ein kleines dunkles Löchlein) beim Untersuchen des Heizkörpers im Spülraum.
Eine neue Heizung kostet ca. 100,- € und hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 2394615.
Der Aus- und Einbau wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, musst evtl. mal nach "G57" / "G58" / "G59" oder "G 57" / "G 58" usw. suchen; dabei die Anführungszeichen weglassen.
Die Forensuche ist über die Lupe (oben links) erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442717

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

eine defekte Heizung im Spülraum kann ich ausschliessen, denn ich habe gerade auf Trocknen gestellt und die Heizung wird heiß.

Gruß Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442719

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

kann täuschen, denn jetzt (beim Trockengang) ist die Heizung ja nicht von Wasser umspült.
Wird sie denn im ganzen Verlauf heiß (nicht anfassen)?
Kannst Du eine Isolationsmessung durchführen?
Das spannungsfreie Gerät dazu retslos entleeren (möglichst auch den Salzbehälter absaugen) und dann auf die rechte Seite legen. Die Heizungsanschlüsse sind dann, nach Abnahme der Bodenwanne, oben in der Maschine zu sehen und an Meßgeräte anschließbar.

Ein anderer Übeltäter könnte höchstens noch das Dosiergerät (Pulverklappe / Klarspüler) sein.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442722

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Gilb,

die Heizung wird über die gesamte Länge heiß. Habe mit einem Becher Wasser nach dem Aufheizen Wasser über die gesamte Länge tropfen lassen, es ist an allen Stellen sofort verdampft.

Ist eine Isolationsmessung noch notwendig? Müsste bei defekter Isolierung der Heizung die Sicherung nicht bei jedem Aufheizen des Wassers flieg?

Gruß Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442757

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

Du könntest noch jeweils eine Sichtprüfung
des Dosiergerätes im Türinnenraum,
des Kabelbaums im Türinneraum (wo er nach unten geht, im Schwenkbereich des Scharniers) und
der Bodenwanne (Sockelverkleidung entfernen und nach Feuchtigkeitsspuren suchen)
durchführen.

Es kann jedoch auch an einer alten Sicherung liegen.
Ist das ein Sicherungsautomat (Leitungsschutzschalter) oder etwa ein FI-Schalter? Gib doch bitte mal die Bezeichnungen des auslösenden Teils durch.

Oder es kokelt in der Steckdose, an der die Maschine angeschlossen ist?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443081

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Gilb,

komme erst jetzt wieder zu Weitersuchen. Beim kontrollieren der Streckdose habe ich gestern einen verkohlten Kontakt, verursacht durch einen schlechten Kontakt in einer Federkraftklemme, entfernt. Nachdem ich eine neue Steckdose und Anschlußleitung angebracht habe trat der selbe Fehler (Stillstand bei Reinigen und Klarspülenpülen) wieder auf.

Jetzt möchte ich die vorgeschlagenen Sichtkontrollen in der Klappe und die Isolationsmessung der Heizung vornehmen.

Reicht für die Isolationsmessung eine Widerstansmessung der Pole der Heizung gegeneinander und jeder gegen das Gehäuse mit einem einfachen Multimeter?

Gruß Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443101

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

hier noch ein paar Informationen meiner bisher glücklosen Suche.

Der auslösende Sicherungsautomat ist ein älteres Modell mit der Bezeichnung Condor LS/H 16. Dieser löste jedoch nur einmal vor ca. 1 1/2 Wochen aus. Hat eventuell mit dem verschmorten Kontakt in der Steckdose zu tun.

Die Widerstandsmessung an der Heizung hat folgende Ergebnisse gebracht:
Heizung Pol 1 - Pol 2 = 0,6 Ohm
Heizung Pol 1 - Schuztleiter = Unterbrechung
Heizung Pol 2 - Schuztleiter = Unterbrechung

Die Sichtprüfung des Kabelbaumes vor allem im Schwenkbereich (habe den Klettverschlußschutz entfernt) hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Die Sichtprüfung des Dosiergerätes hat keine undichten Stellen zum Spülraum oder Kurzschlussspuren erkennen lassen.

Beim genaueren Betrachten der Heizung sind mir 2 Stellen aufgefallen an denen der untere Spülarm gestreift hat. An diesen Stellen ist die Heizung blank und hat Schleifspuren. Kann an diesen Stellen ein Problem auftreten wenn die Heizung mit Wasser umspült wird?

Im Türinnenraum habe ich einen Schaltplan, ein Schließungsschema und eine Legende zum Schaltplan gefunden. Kann ich evtl. eine Messung zu dem Zeitpunkt an dem der Programmwahlschalter stehen bleibt machen?

Vielen Dank im Voraus für die Geduld bei der Durchsicht der Fragen.

Gruß Martin.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 443108

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Martin!

Artverwandter Beruf kann doch nicht sein. Eine Isolationsmessung kann NICHT mit einem Multimeter durchgeführt werden. Ein Widerstandswert von o,6 Ohm für die Heizung ist nicht in Ordnung. Deine Angabe Heizung - Schutzleiter = Unterbrechung müßte heißen = unendlich.

Diese 2 blanken Stellen an der Heizung können die Ursache sein. Dort kann Wasser in die Heizung eintreten und einen Kurzschluß verursachen. Den unteren Sprüharm mal prüfen. Beweglich darf er sein, nur wenn Du ihn mit den Fingern auf die Heizung drücken kannst, sollte dieser ausgewechselt oder instandgesetzt werden. Sprüarm unten Miele Nummer 2098340

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443109

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Natürlich auch die Heizung wechseln wechseln!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443123

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

die neue Heizung hat die Miele-Teile-Nr. 2394615 und kostet ca. 100,- €.
(Eine intakte Heizung (2,7 kW bei 230 V) hat um 20 Ohm (Warm-)Widerstand.)
Ihr liegen auch neue Laufbuchsen für den unteren Sprüharm bei.
Der Sprüharm (27,- €!) selber muß nur dann ausgewechselt werden, wenn er an der durchgeschliffenen Stelle ein über 1 mm großes Loch bekommen hat.

Mit freundlichem Gruß
und einem speziellen "Hallo" an Bernd (Cola natürlich)
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443128

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Gilb! Ein Veltins für Dich bei dem Wetter!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443178

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke Gilb und Bernd,

ich werde eine neue Heizung besorgen.

Am unteren Spülarm war die Kunststoffmutter an der Unterseite des Arms lose so dass der Arm zu viel Spiel hatte und an der Heizung streifen konnte. Nachdem ich die Mutter festgezogen habe steift er nicht mehr. Was mich jedoch wundert ist, dass die Heizung beim Trocknen immer noch knallheiß wird.

Nochmals besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und einen schönen Platz im Schatten euch Beiden.

Gruß Martin

PS. Bernd das mit dem artverwandten Beruf nehm ich wohl besser zurück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443346

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

Entschuldigung, dass ich schon wieder nerve. Ich habe eben die Heizung ausgebaut. Die Heizung hat einen Durchgangswiderstand von 17 Ohm. Da muss ich am Fr. Abend wohl ne Fahrkarte gemessen haben. War ja auch ziemlich spät. Die Stellen an denen der Spülarm gestreift hat sind wohl blank, es sieht jedoch so aus als ob die äußere Schicht der Heizung nicht durchgescheuert ist.

Kann es noch eine weitere Ursache dafür geben, daß die Heizung an den erwähnten Stellen nicht heizt und dann beim Trocknen doch?

Ich möchte nicht ne neue Heizung einbauen und dann vor dem selben Problem stehen.

Vielen Dank für eure Geduld mit einem Unwissenden.

Gruß Martin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443356

abandersee

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

habe die Heizung eben wieder eingebaut und einen Testlauf mit dem Sparprogramm durchgeführt und den Schließungsplan Typ: 88713.169 T-Nr.:2373212 zur Hand genommen. Beim Schaltschritt 22 öffnet sich wie beschrieben die Dosierklappe für das Spülmittel (kann man auch hören). laut Plan sollte die Heizung nun für 30 Sekunden heizen bevor in Schritt 23 die Heizung weiterheizen soll bis TH1+30" (Thermostop 1 wahrscheinlich bis Endtemperatur erreicht ist).

Wenn ich 30s nach dem öffnen der Dosierklappe die Maschine öffne ist die Heizung warm. Öffne ich etwas später ist sie wieder kalt. Die Maschine heizt nicht weiter und spült und spült und spült.

Was kann das sein?

Gruß Martin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088993   Heute : 3474    Gestern : 6155    Online : 856        28.9.2024    15:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,040050983429