AEG Waschmaschine Öko_Lavamat Carat 1248 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Carat 1248 |
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BID = 442629
thuebi84 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ergenzingen
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat Carat 1248
S - Nummer : 605.649.009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo
Ich hab ein hoffentlich kleines Problem, ich hab den Anker vom Motor abgedreht und die Kohlen nachgeschliffen, da der Anker schon ziemlich verheizt war. Beim erst Test, ein Zucker und man hat gehört wie´s irgendwo gefunkt hat.
Die Kohlen nochmal nachgeschliffen, Motor nochmal überprüft, die Spannung am Stecker gemessen, es lag auf jeden fall Spannung an, aber immer noch nichts, kein Zucker. Platine ausgebaut aber bevor ich diese überprüfte, ist mir eingefallen das ich beim messen vom Motor evtl. die Kontakte von den zwei weißen Stecker die von der Ständerwicklung sind zu arg verbogen habe. Aufgemacht, siehe da, ein Stecker bisschen schwarz und kein Kontakt. Das ganze wieder gerichtet, siehe da er läuft.
ABER:
Es blitzt ganz schön, und bei hoher Drehzahl fliegen auch mal funken, hab ihn ne Weile laufen lassen, das sich die Kohlen einlaufen, aber als er dann nochmal schneller wurde (Schleuderprogramm) hat es sich gar nicht mehr gut angehört und gefunkt hat es ganz schön arg, hab dann den Stecker gezogen.
Hab mir die Kohlen dann angeschaut sie haben sich zwar bisschen eingefahren, aber ich hab meine Schleifspuren vom Schleifpapier noch gesehen, sprich sie hatten 50% Kontakt Auflagefläche zum Anker, kann es an dem liegen das es so gefunkt hat und gestunken
Probiere es jetzt auf jeden fall mal aus oder liegt es vielleicht doch an was anderem?
Gruß
Thomas |
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BID = 442641
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin Thomas und willkommen im Forum!
Du hast ein Eigentor geschossen!
Der Kollektor von einem Motor wird GRUNDSÄTZLICH! nicht mit Schmirgelpapier bearbeitet. Damit hast Du wohl mehr kaputt als ganz gemacht. Kohlebürsten werden auch nur gewechselt und NICHT abgeschliffen!!
Artverwandter Beruf?
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 442658
thuebi84 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ergenzingen
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Hallo Bernd
mal ganz nebenbei ich hab geschrieben das ich den Kollektor abgedreht hab, und die Kohlen nachgeschliffen habe und das mit umgedrehtem Schleifpapier auf dem Kollektor.
Mein Bekannter schafft in der Motorenreparatur, die werden den schon richtig abgedreht haben, wäre ja wohl nicht der erste Motor sonst hätten die wohl kaum Arbeit. Die Kohlen so abzuschleifen hat er mir ebenfalls empfohlen, weil die ja das Profil vom Kollektor hatten bevor er abgedreht wurde.
So ganz nebenbei hab ich das Problem übrigens gefunden.
Da die Kollektorflächen wahrscheinlich an manchen Stellen bisschen verbrannt waren, sieht man auch daran das unter dem Kupfer schwarz ist, sind diese wahrscheinlich bisschen locker gewesen oder sind abgestanden und durchs abdrehen ist das dann wohl noch schlimmer geworden, was heißen soll das er sauber abgedreht war aber sich die Flächen beim ersten drehen unter Last wieder etwas rausgestellt haben. Jetzt laufen deswegen die Kohlen nicht sauber auf dem Kollektor deswegen funkts dann auch so.
Wenns dich genau interessiert ist mein Beruf als Industrieelektroniker wohl Artverwandt genug und mein Bekannter wird wohl wissen was er macht, er repariert ja Motoren aller Art, von Schleifringläufer bis Servo in allen Größen, also nicht immer so voreilig mit den Aussagen, es lag ja jetzt nicht am Schleifen sonder weil der Motor halt einfach schon zu verheizt war.
Aber nichts für ungut, einen schönen Abend wünsch ich noch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thuebi84 am 11 Jul 2007 19:37 ]
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BID = 442664
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Hallo Thomas!
Wollte Dir nicht auf die Füße treten. Hatten aber diesen Fall hier schon öfters. Konnte ja auch keiner wissen, daß Dein Bekannter E-Motore repariert. Nichts für ungut.
Einen schönen Abend wünscht Bernd
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BID = 442748
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Der Motor ist defekt! Die Lamellen des Kollektors sind geklebt (Harzkomponente) und haben sich gelöst. Da half auch kein Abdrehen, und neue Kohlen. Diese Motore sind in der Herstellung für diese Ausfälle vorprogrammiert. Ich schreibe dies als Hinweis allgemein, und weise darauf hin das diese Kollektorbearbeitung durch Abdrehen nichts bringt.
Bei abgenutzten Kohlen wird die Stromaufnahme über den Kollektor höher, da ein Übergangswiderstand entsteht. Der Kollektor erhitzt sich und der Harzkleber weicht auf. Die Lamellen lösen sich. Das gleiche passiert bei schlechtem Abpumpverhalten im Schleudergang. Meist an Geräten die mit dem Ablaufschlauch an einem Syphon angeschlossen sind. Hier setzt sich zuerst die Syphontülle zu, da eine Verjüngung vorhanden ist.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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