AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 583 Typ 42 AMC 01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:02:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 583 Typ 42 AMC 01

Fehler gefunden    

BID = 442545

Goldbaer

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Typ 42 AMC 01
S - Nummer : E-Nr 606288012
FD - Nummer : F-Nr 044375818
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo erst mal !

Also, habe AEG Favorit 583 Spülmaschine.
Lief auch schon 13 Jahre anstandslos aber jetzt will sie nicht mehr zieht Wasser und das war es auch schon die Umwälzpumpe springt nicht an.
Aber wenn ich separat Strom auf die Pumpe gebe läuft sie an also muss doch etwas anderes defekt sein oder ??

Danke im Voraus der Goldbaer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldbaer am 11 Jul 2007  9:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442622

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Eimertest:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ergebnis bitte hier einstellen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 442747

Ewald4040

Urgestein

Du hast eine falsche E-Nummer angegeben (vermtl. 606282012) und das Gerät ist sicherlich älter (wurde 1984 gebaut). Und ich würde den Türmicroschalter überprüfen (sitzt oben im Schnappverschluss).

BID = 442934

Goldbaer

Gerade angekommen

Oha ! Sollte mal meine Brille putzen hattest Recht gehabt richtige E-Nr: ist 606282012
Aber dass sie von 1984 ist glaube ich nicht da ich das Gerät erst 1994 gekauft habe, glaube nicht dass es 10 Jahre im Laden stand. Na egal also du meinst es könnte der Microschalter sein werde ich Morgen mal Testen Danke schon mal im Voraus melde mich dann wieder, hoffentlich mit positiver Nachricht.

Also bis dann euer Goldbaer

BID = 442975

Ewald4040

Urgestein

Ich bin mir sehr sicher das Dein Gerät 1984 gebaut wurde. Es gibt Seriennummern und die lügen nicht. Auch gibt es Zeiträume in denen Baureihen gefertigt wurden. In dieser Zeit war ich in der Fertigung in Nürnberg um über Fehlerquoten und Qualitätsverbesserung an diesen Geräten geschult zu werden. Es wurden Fehlerschlüssel für Techniker erstellt, um die Qualität zu verbessern und Fehler an den Bauteilen zu beseitigen. Bei hohem Fehleraufkommen in den Serien wurden die Zulieferanten regresspflichtig gemacht.

BID = 443433

Goldbaer

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040 Müsste ich eigentlich den Verkäufer heute noch in den Hintern treten wenn er mir 1994 als Unwissender mir eine 10 Jahre alte Maschinen verkauft hat. Naja das ist jetzt im Moment nicht mein Problem.
Also habe Mikroschalter kontrolliert bzw., zuerst einmal kräftig die Tür zugedrückt auf einmal lief die Umwälzpumpe dachte dann natürlich was du geschrieben hast mit dem Mikroschalter und freute mich zu früh denn als ich die Maschine mit Geschirr gefühlt hatte und wollte starten das selbe wie vorher zieht Wasser und das war es dann.
Habe dann innen Seite von der Tür geöffnet und sofort den Mikroschalter getestet und auch die Kabel gebrückt läuft nicht an, noch eine gute Idee.
Stehe hier vor einem Rätsel

Danke schon mal
Der Goldbaer

BID = 443471

Ewald4040

Urgestein

Wenn Du das Schaltwerk mit dem Knebel weiterdrehst, was passiert? Wird abgepumpt, kommt die Heizung, springt die U-Pumpe mal an? Kennst Du dich mit Schaltbilder aus?

BID = 443566

Goldbaer

Gerade angekommen

Also wenn ich den Knebel weiter drehe bzw. die Maschine allein weiterlaufen lasse springt auch die Heizung an und sie pumpt ab wenn ich dem entsprechend drehe.
Mit Schaltbilder komme ich auch klar, kann es auf jedenfalls mal versuchen.
Meinst du es könnte vom Schaltwerk kommen?

BID = 457883

Goldbaer

Gerade angekommen

So es kann weiter gehen, da Krankenhaus und Kur hinter mir.

Also der Stand vom 17.09.2007 ist folgender.

Habe Umwälzpumpe Motor ausgebaut und folgendes Festgestellt.
Wenn ich Strom auf lege brummt der Motor, drehe ich kurz am Ankerzapfen läuft der Motor an, und das jedes Mal.
Motor defekt ??

BID = 458004

Ewald4040

Urgestein

Ohne Anlaufkondensator? Dann könnte die U-Pumpe in Ordnung sein.
Ansonsten, Spannung anlegen wenn der Kondensator auch angeschlossen ist.
Dreht die Pumpe nicht, besorg Dir einen Kondensator.

BID = 459508

Goldbaer

Gerade angekommen

Mann oh Mann, mal gut das es das Internet gibt und einen Ewald4040.

Jetzt brauch ich nicht mehr von Hand zu spülen, den der Kondensator hat den Geschirrspüler zum Leben erweckt, wenn du im Raum Duisburg/ Moers wohnen würdest müsste ich sagen komm ich gebe ein Bier aus oder auch zwei,drei .
Danke noch mal denn Tollem Forum hier kann es nur weiter empfehlen.

Also erfolgreich repariert

Danke auch von meiner Frau
Bis zur nächsten OP

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397346   Heute : 4542    Gestern : 7548    Online : 786        25.11.2024    16:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303270816803