Kanäle von A/D Karte beeinflussen sich gegenseitig Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Kanäle von A/D Karte beeinflussen sich gegenseitig |
|
|
|
|
BID = 442155
Cruzaderz Gerade angekommen
|
|
Ne, leider nicht - das letzte Experiment waren ja wirklich nur 2 Werte pro sec (Kanal 0,1 mit je 1 sample/sec) und die sogar noch nacheinander angezeigt
Aaaaber es gibt schon wieder "News":
Eben war unser Elektriker hier und hat zum Schluß auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich habe den Effekt mittlerweile mit einem Multimeter reproduzieren können, so daß eindeutig die Meßkiste als Schuldiger identifiziert ist. Da die Massen aber schon auf der internen Karte zusammen geführt werden, könnte er mir mit Spannungswandlern (zur galv. Trennung) leider nicht viel helfen. Nun messe ich als Workaround im "single wired" Betrieb und gebe von der Meßkiste die Hauptmasse direkt auf die Keithley-Karte --> nur ein "LO"-PIN für alle 16 Kanäle.
...Meine einzige Sorge dabei ist nur, daß ich nachher keine "externen" Analogquellen auslesen kann, weil die ja schon wieder ein anderes Potential haben. Hier arbeitet nämlich z.B. noch ein Rührer, dessen Drehmoment und Drehzahl ich über kurz oder lang gern mit erfassen würde.
Da braucht's dann wahrscheinlich wieder eine "Umsetzung" auf das interne Potential der Meßkiste mit Brückenschaltung o.Ä.. Einfach die Signalmassen von zwei Geräten zusammen brutzeln ist glaube ich nicht sehr schlau, oder?!
Ansonsten funktioniert es wie gesagt im "single wired" Modus erst einmal wie gewünscht. Das heißt, ich muß jetzt noch schnell neu verkabeln und mein Prof. bekommt morgen seinen Wunsch erfüllt, nämlich die erste Messung mit der "Kiste" (am DO wußte ich noch nichts von dem Problem und meinte ganz großspurig: "Klar - wir können auch jetzt sofort messen..." )
Vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ich hab' hier im Thread schon wieder richtig viel lernen können
Liebe Grüße,
Dennis |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394249 Heute : 1445 Gestern : 7548 Online : 828 25.11.2024 9:50 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0324189662933
|