Autor |
Gleichstrommotor ansteuern |
|
|
|
|
BID = 441429
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
hat sich schon einmal jemand mit der Ansteuerung eines 230-Volt-Gleichstrommotors versucht ?
Die Grundidee: Gleichstrommotor als Antrieb für X,Y,Z-Achse einer CNC-Fräse. Also den Motor aus einer Bohrmaschine ausgebaut und an eine Spindel, Linearlager oder Gewindestange angeflanscht.
Nach meiner angelesenen Kenntnis aus dem Internet besteht das Problem darin, dass man bei einem Gleichstrommotor nicht die aktuelle Ist-Position ermitteln kann. Bei Ansteuerung per Pulsweitenmodulation weiß man zwar, wie weit sich der Motor bewegen kann oder eher soll, aber es findet kein Abgleich mit der tatsächlichen Position statt. Oder irre ich mich ?
Dadurch kann es natürlich Ungenauigkeiten geben
Gibt es Steuerungen für diese Spannung (230V) oder muss da so eine Art Verstärker nachgeschaltet werden ?
Gruss
Andreas
|
|
BID = 441433
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
X Y und Z einer CNC-Fräse werden normalerweise mit Schrittmotoren angetrieben, da kann man auf den 1/10 mm genau positionieren und man weiß jederzeit, wo der Bohrkopf ist.
|
BID = 441442
AndreasHL Gelegenheitsposter
|
Hallo,
das ist mir bekannt, ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht, alles wegen CNC.
Es geht ausdrücklich um die Ansteuerung von Gleichstrommotoren. Ich möchte nur wissen, ob diese Ansteuerung möglich und sinnvoll und auch günstig ist.
Gruss
Andreas
|
BID = 441445
Benedikt Inventar
|
Ich weiß nicht, ob ein Reihenschlussmotor so optimal für sowas ist. Die Kennlinie ist stark Lastabhängig, was die Regelung aufwendiger macht.
Auf jedenfall ist aber ein Sensor erforderlich, der die Umdrehungen zählt, um so die relative Position von einem festen Startpunkt aus bestimmen zu können.
Für kleinere CNC Maschinen werden üblicherweise Schrittmotoren verwendet.
Ich würde erstmal klein anfangen. Motoren mit >100W sind für die Ansteuerung der Achsen eigentlich nur bei größeren Maschinen notwendig. Und dann werden meist Asynchronmotoren oder andere mehrphasigen Motoren verwendet.
|
BID = 441448
perl Ehrenmitglied
|
Wenn man bei Servomotoren die Position wissen muss, versieht man sie gewöhnlich mit einer optischen Strichscheibe. Diese gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten vom einfachen Sprossenrad einer Computermaus bis zu auf Glascheiben aufgedampften Masken mit weit über 10.000 Strichen pro Umdrehung.
Das Problem dabei, ebenso bei Schrittmotoren, ist, daß Ungenauigkeiten des Getriebes nicht mitgemessen werden.
An Werkzeugmaschinen findet man deshalb auch Lineale, die optisch, kapazitiv oder magnetisch abgetastet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Jul 2007 14:13 ]
|
BID = 441463
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
BID = 441480
katmar Gesprächig
|
|