Fragen zu Motoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:02:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fragen zu Motoren

BID = 441332

euro06

Gerade angekommen

Guten Tag ,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte euch dafür schon vorher Danken.
Am Samstag habe ich meinen letzten Teil der Meisterprüfung.
Der Teil ist theoretisch und bezieht sich auf das Meisterstück.
In dem Meisterstück wurden zwei Motoren eingesetzt ein Dahlander- und ein Kondensatormotor.

Jetzt meine Fragen:
1.Sind beide Motoren noch Stand der Technik?
2.Kann ich einen Dahlander Motor mit FU betreiben oder nur mit einem Sanftanlasser als Anlaufverfahren?
3.Wie sieht es mit der Leistung aus wenn er im Doppelstern läuft, beträgt die Leistung Wurzel 3 weniger als mit der langsamen Drehzahl?
4.Beim Kondensatormotor wird da der Anlaufkondensator nach dem Anlauf abgeschaltet und wenn ja, wie?
5.Wenn ich den Dahlandermotor durch eine Polumschaltbaremaschine ersetze, welche Anlaufverfahren kann ich wählen?
6.Ist es sinnvoller den Kondensatormotor gegen einen Universalmotor zu tauschen?
Kann ich am Kondimotor die Drehzahl verändern.
7.Kann eine Polumschaltbaremaschine am FU betrieben werden?
8.Können sie mir Vorteile und Nachteile vom Kondensator und Dahlandermotor zur Asynchronmaschine und Universalmotor nennen?
9.Wann setze ich Motorschutzschalter und wann Bimetallrelais zum Schutz des Motors ein?
Gibt es dafür eine Norm?

Gruß Euro06

BID = 441348

Rial

Inventar

Fangen wir doch mal ganz von vorn an :

1. Wilkommen im Forum
2. Schön,daß du deinen Meister machst
3. Wenn du dir selber schon mal Gedanken über deine Fragen gemacht haben solltest... wäre schön wenn du diese Gedankenn hier auch posten würdest,weil...
... 4. Wir hier nicht bereit sind Hausaufgaben oder dergleichen zu machen,wenn sich der Poster noch nicht einmal selber Gedanken über die Aufgaben gemacht hat

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421103   Heute : 142    Gestern : 5459    Online : 541        29.11.2024    1:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393960475922