Minolta Kopierer EP410Z Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 440892
Romana Miriam Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : EP410Z
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________
Hallo,
dieser Kopierer macht nur noch sehr helle Kopien, die langsam unlesbar werden. Auch der manuelle Modus auf ganz dunkel bringt, außer daß weiß dann leicht grau wird, auch keine Abhilfe.
Meine Maßnahmen:
neue Trommel (brachte keine wesentliche Besserung)
Vorlagenglas, Spiegel und Linse mit Alkohol (kein Spiritus) gereinigt (hat nur sehr bedingt geholfen, der Kontrast ist etwas besser)
Ich habe insgesamt 4 Spiegel gefunden: einer direkt bei der Lampe, zwei am Schlitten und einen unter der schwarzen Abdeckung hinter der Linse. Gibt es noch mehr zu reinigen?
Hinter der vorderen Klappe gibt es ein schwarzes Kästchen mit dem Reset-Taster. Hinter der Abdeckung gibt es mehrere Potis, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Kann ich da was drehen? Wenn ja: an welchem Regler muß ich drehen?
Was kann ich sonst noch versuchen, um wieder mehr Toner und Kontrast aufs Papier zu bekommen?
Für Tips schon mal recht herzlichen Dank
Romana |
|
BID = 441091
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1209
|
|
Hallo,
na da hast Du ja ein ganz schön betagtes Gerät entstaubt , kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich den letzten entsorgt habe . Aber egal, auf jeden Fall die Finger weg von den Potis! Die sind für einen optimalen Betrieb ab Werk korrekt justiert. Dein Problem dürfte eher der Spiegel direkt über der Trommel sein, also das letzte Glied zwischen dem Spiegel unter der schwarzen Abdeckung und der Trommel. Da muß auf jeden Fall noch einer oder zwei sitzen, ggf. auch noch eine kleine Glasscheibe, weiß ich aber nicht mehr genau. Also auf jeden Fall den Bereich mal absuchen und reinigen, dann kann man weiter sehen.
_________________
Viele Grüße
Canide |
|
BID = 441169
Romana Miriam Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
...aber er lebt noch, oder wieder.
Einen weiteren Spiegel habe ich nicht mehr gefunden. Könnte es sein, daß man dafür das Gerät ziemlich zerlegen muß (auf jeden Fall Trommel ausbauen)?
Eine 3. und 4. Reinigung hat auch nichts gebracht. Dafür habe ich den Toner, der drin war, gegen neuen ausgetauscht und siehe da, er macht wieder brauchbare Kopien. (Mir fiel ein daß ich das Problem mal bei einem Laserdrucker hatte, dessen Toner so an die 5 Jahre alt war.) Dabei stammt der Toner aus derselben Lieferung/Karton vor ca. 1 Jahr.
Nun habe ich nur noch das Problem, daß die oberen ca. 2 cm nach außen hin laufend schlechter werden. Dabei meine ich mit oben, daß ich das Original so einlege, daß der obere Teil von mir weg eingelegt ist.
Gut, bei A4-Kopien kann ich das Original den "langen Weg" einlegen, dann ist der nicht so gute Teil außerhalb der Kopien. Da ich aber viel A3 kopiere, hilft mir dieser Workaround dabei nicht. Gibt es dafür vielleicht einen Lösungsansatz?
|
BID = 441256
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1209
|
Hallo,
Trommel ausbauen sollte eigentlich beim Reinigen selbstverständlich sein. Poste doch mal einen Scan einer Kopie, dann wissen wir, was Du meinst.
_________________
Viele Grüße
Canide
|
BID = 441288
Beorn Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Erfurt
|
Hallo,
das Problem kann auch die Tonerzufuhr sein oder das
Gerät hat einfach den Tonermangel nicht erkannt.
Der Motor für die Tonerzufuhr ist bei diesen Geräten öfters mal
kaputt gegangen. Der letzte Spiegel befindet sich über der Trommel.
Gruß Beorn
|
BID = 441437
Romana Miriam Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
@Canide:
... naja, so oft reinige ich keine Kopierer, daß mir das in Fleisch unf Blut übergegangen wäre. Solange ich nur oben hinter der Glasplatte arbeite, habe ich das nicht für nötig gehalten.
@Beorn:
... es war kein Tonermangel, es war ein Qualitätsproblem oder so des Toners. Der andere war noch nicht leer, aber Extra-Toner hat auch nicht geholfen. Mit neuem Toner bin ich nun einigermaßen glücklich. Diesen letzten Spiegel habe ich übrigens nicht gefunden.
@all:
Wie ich nun weiter vorgegangen bin:
- weiße Kopien angefertigt. Ergebnis: ein kleiner schwarzer Klecks, der mich nicht weiter stört.
-schwarze Kopien angefertigt (leider habe ich kein schwarzes Papier, um äußere Einflüsse auszuschalten; habe den Deckel offengelassen). Das Ergebnis war wie zu erwarten zum einen Rand hin auf ca 2 cm recht schnell weiß werdend, wellig, siehe Bild1.
-Trommelwechsel (die alte hatte ich einer Eingebung folgend noch nicht entsorgt). Ich erhielt dasselbe Ergebnis bei den schwarzen Kopien. Meine Schlußfolgerung ist, daß es an der Trommel also eher nicht liegen wird.
Beim Trommelwechsel ist mir aufgefallen, daß da ein Abstreifer oder was auch immer das ist beim Tonerrücktransport der Länge nach ziemlich eingerissen ist, so daß die Spindel für den Tonerrücktransport darunter zu sehen ist(Bild2 und 3).
Ist dies mein Problem? Falls dem so ist: Kann man das ohne großen finanziellen Aufwand lösen? Gibt es da vielleicht noch irgendwo ein funktionierendes Gebrauchtteil?
Gruß Romana
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romana Miriam am 6 Jul 2007 13:10 ]
|
BID = 441485
Beorn Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Erfurt
|
Das "Plastikband" was wohl eingerissen ist nennt sich "Entrance Mylar".
Es dient dazu den Resttoner der nach dem Kopiervorgang noch an der Trommel verbleibt und von dem grünen (Cleaning Blade)Abstreifer
entfernt wird in der Trommeleinheit zu halten. Ist diese Mylar defekt fällt immer etwas Toner auf die Kopie.
Zu deinem Fehler:Es sieht so aus als wäre die Ladecorona(das Teil über der Trommel mit dem Gitter)schmutzig und evtl die Löschlampe.
Die Löschlampen siehst Du, wenn die Trommel raus ist.Übrigens den
letzten Spiegel auch.
Gruß Beorn
|
BID = 441496
Romana Miriam Gerade angekommen
Beiträge: 16
|
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat das erneute Reinigen von Ladecorona, Löschlampe und LED-Zeile nichts geholfen. Bei der Suche nach dem letzten Spiegel werde ich auch noch nicht fündig. So sehr ich auch suche: Über der Trommel ist die Ladecorona, was darüber kommt, dürfte wohl optisch nicht interessieren, es ist ein schwarzes Blech. Rechts vom Coronadraht sitzt die Löschlampe, links davon die LED-Zeile mit ein bischen Elektronik, darüber immer noch das schwarze Blech. Weiter links ist der Spiegel, an den ich ja aber auch von oben nach Abnehmen der Plastikabdeckung rangekommen bin.
Wo zum T... ist der Spiegel versteckt?
Gruß Romana
|
BID = 441651
Honnous Stammposter
Beiträge: 406
|
Also, sieht alles zimmlich "schrottig aus". Bekomme nächste Woche einen EP-410Z zurück mit einem Elektronikfehler. Die Kopie war bis zum Schluß sehr gut. Ich stelle die Bildtrommelhalterung mit alle drum-und-dran, die Bildtrommel und der Entwicklerstation und von mir aus der Fixiereinheit kostenlos zur Verfügung.
Nur die Abholung bzw. Versand müssten wir klären. Ich bin in Raum Karlsruhe. Schick mich mal einen PM.
Gruß
Honnous
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416953 Heute : 1450 Gestern : 7490 Online : 275 28.11.2024 10:58 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0333559513092
|