Was macht ein Uhrmacher damit?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:13:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Was macht ein Uhrmacher damit?

BID = 440804

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich habe von meinem Schwiegervater eine Uhrmacherdrehbank geerbt, u. A. mit abgebildetem Zubehör.
Wer weis, was man damit machen kann. Das eine Gerät hat eine Viererteilung, das andere eine Zwölferteilung.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Jul 2007 23:06 ]

BID = 440805

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hm, ein ähnliche aussehendes Gerät haben wir (für Privatzwecke, also Plastik) um z.B. aus einem Metallband die Stifte zu drücken

BID = 440809

Mr.Ed

Moderator

Nur um Stifte auszudrücken braucht man keine Drehbank.
Ich vermute mal das man damit Zahnräder und andere Uhrenteile fertigen kann.

EDIT: Vielleicht hilft das http://www.info-uhren.de/cd/fcd5/jendreh.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Jul 2007  0:42 ]

BID = 440877

GeorgS

Inventar

Hallo,
In Amerika heiß diese Rubrik bzw solche Objekte ein "Whazit". :=)
Also, direkt mit dem Uhrmacherdrehstuhl
hat das nichts zu tun, es taucht halt öfter zusammen damit in
Nachlässen auf.
Dies ist ein Rolliergerät, damit werden Wellenzapfen
"rolliert" zwischen harten und polierten Rädchen.
Der Prozess führt zu einer polierten Oberfläche und gleichzeitig
wird die Zapfenoberfläche gehärtet.
Der Antrieb geschah oft noch mit einem "Flitzebogen"
Zum Gebrauch wird das Rolliergerät mit dem flachen
Teil unten in einen Schraubstock gespannt.
Das hier abgebildete Gerät wurde vermutlich auf den Drehstuhl eingespannt, um den Antrieb dafür zu nutzen
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Jul 2007 11:45 ]

BID = 440959

Otiffany

Urgestein

Hi,
clembra, das ist es wohl eher nicht.

Mr.Ed, danke für den Link, ist schon interessant, aber da finde ich die Teile auch nicht.

GeorS, das kann es eigentlich auch nicht sein, denn wofür wäre denn dann das Teilerrad mit 12er bzw 4er Teilung. Es gibt da auch keine harten Räder, die du beschrieben hast.
Gruß
Peter

BID = 440971

Otiffany

Urgestein

GeorS, Du hattest doch Recht!
http://cgi.ebay.de/Uhrmacher-Werkze.....sting

Gruß
Peter

BID = 441175

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
richtig benutzt hab ich so ein Ding nie,
insofern kann ich zu Details wie diesen
(vermeintlichen?) Teilern nichts sagen.
Ich schrecke immer vor den meist überzogenen
Preisen dieser Uhrmacherwerkzeuge zurück.
Sind die Teiler evtl Spannzangen-Überwurfmuttern?
Gruß
Georg

BID = 441211

Otiffany

Urgestein

Beim ersten Bild ist das Teilerrad rechts (mit 4 Schlitzen in die ein Steg greift).
Beim zweiten Foto ist das Rad mit 12 Schlitzen links außen. Man kann die Welle herausziehen und um den Teilerabstand wieder einschieben.
Gruß
Peter

BID = 441260

Peda

Schriftsteller

Möchtest du denn das Ding verkaufen ??

Gruß Peter

BID = 441415

Otiffany

Urgestein

Nein, möchte ich nicht, zumal ich noch eine Uhrmacher Drehbank mit viel Zubehör habe.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369669   Heute : 3881    Gestern : 4621    Online : 197        11.7.2026    21:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256390571594