Belüftungsbedarf bei Scannergehäuse-Belichter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  20:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Belüftungsbedarf bei Scannergehäuse-Belichter

BID = 440644

kolbenquaeler

Gerade angekommen

Tagchen,

Ich möchte mir einen Leiterplattenbelichter aus einem alten Scannergehäuse basteln, dafür habe ich ein Gesichtsbräunungsgerät mit 6 UV-Röhren und insgesamt 105W Leistung zur Hand, welchem ich fürs Erste die Elektronik entnehmen will.

Ich nehme mal an, dass dabei auch ordentlich Wärme entsteht und das Gehäuse deswegen auch belüftet werden sollte/muss. Nun hätte ich hier noch 3 486er-Lüfter rumfliegen, die von der Bauhöhe prima ins Gehäuse passen würden, ob die für diesen Zweck wohl ausreichend wären?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Eigenbau-Teil und kann Tipps hinsichtlich des Belüftungsbedarfs geben?

BID = 440651

perl

Ehrenmitglied

Ich denke schon, daß die ausreichen, denn diese Prozessoren mit je vielleicht 30W werden ja auch ganz wirksam dadurch gekühlt.
Wenn du das Gerät nicht im professionellen Dauereinsatz betreibst, brauchst du wahrscheinlich gar keine Lüfter, denn bei dieser Leistung ergeben sich recht kurze Belichtungszeiten.
Eine 2A Schmelzsicherung solltest aber auf jeden Fall einbauen, damit es keinen Brand gibt, falls doch mal etwas schiefgeht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440654

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am  3 Jul 2007 11:20 geschrieben :

Ich denke schon, daß die ausreichen, denn diese Prozessoren mit je vielleicht 30W werden ja auch ganz wirksam dadurch gekühlt.

Naja, der stromhungrigste 486er dürfte der 486DX2 sein, denn die DX4 laufen bereits mit 3,3V, während der DX2 noch mit max 1,5A bei 5V angegeben ist. Das macht max. 7,5W. Daher wurden diese nicht selten noch passiv gekühlt.

Zu den Lüftern: Es gibt nichts schlimmeres als ein Wärmestauf durch stehende Luft. Es reicht schon ein Lüfter, wenn dieser die Luft auf einer Seite einsaugt und auf der anderen wieder herausbläst.

BID = 440665

kolbenquaeler

Gerade angekommen

Also, garkeine Belüftung ist auch keine Lösung, ich will ja auch was zum Basteln haben... =)

Ich denke, ich probiers erst mal mit nur einem Lüfter und schaue was passiert, ist nur so für den gelegentlichen Hobbyeinsatz.

Danke für eure Antworten!

BID = 440879

cholertinu

Inventar

Zitat :
kolbenquaeler hat am  3 Jul 2007 12:44 geschrieben :

Ich denke, ich probiers erst mal mit nur einem Lüfter

Dann würde ich den Lüfter saugend montieren. Der Luftstrom bleibt in etwa gleich wie im blasenden Betrieb, im Gerät selbst wird die Luft aber gleichmässiger ausgetauscht. Du hast ja keine lokale Wärmequelle wie bei einem Prozessor, die punktgenau angepustet werden muss.

BID = 441198

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Also ich habe auch 90W (6 Röhren) in meinem Belichter-Scannergehäuse drin. Ich belichte damit 60 Sekunden lang.
Heiss wird da nix, zu kurze Einschaltdauer...

BID = 441922

kolbenquaeler

Gerade angekommen

Zitat :
cholertinu hat am  4 Jul 2007 11:35 geschrieben :

Dann würde ich den Lüfter saugend montieren.

Ja, so dachte ich mir das eigentlich auch.

Zitat :
Steppenwolf hat am  5 Jul 2007 14:02 geschrieben :

Heiss wird da nix, zu kurze Einschaltdauer...

Das ist ja schon mal beruhigend, dann kann meine Schaltung für den Lüfter ja erstmal versagen. =)

Weil das Loch nämlich schon mal drin ist, werde ich den einfach trotzdem mal einbauen, so aus reiner Experimentierfreude. Später vielleicht noch einen digitalen Timer mit LCD, ein LED und einen Beeper, mal schauen. Am besten gleich noch eine Temperaturanzeige, dann weiss ichs genau. =)

BID = 441934

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Zitat :

Weil das Loch nämlich schon mal drin ist, werde ich den einfach trotzdem mal einbauen, so aus reiner Experimentierfreude. Später vielleicht noch einen digitalen Timer mit LCD, ein LED und einen Beeper, mal schauen. Am besten gleich noch eine Temperaturanzeige, dann weiss ichs genau. =)

Boaaah... in meinem hats genau 3 Vorschaltgeräte und ein gewelltes, glänzendes Stahlblech

Natürlich alles fachgerecht mit vieeel Heisskleber fixiert und kreuz und quer
So ganz nach "form follows function"

Viel Glück damit!

BID = 442045

faustian.spirit

Schreibmaschine

Übrigens, wenn jemand noch ein grosses Scannergehäuse (siehe Ausschlachtthread) haben will, bevor ich es wegwerfe - an Selbstabholer in KR, bitte dann um PM.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187042180   Heute : 32854    Gestern : 62555    Online : 200        30.11.2025    20:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281019210815