Spannungsregler LM1117 testen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Spannungsregler LM1117 testen?
Suche nach: spannungsregler (3113)

BID = 440168

Nobbi2

Stammposter

Hallo,

meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro) rührt sich nicht mehr und ich vermute, daß vielleicht der Spannungsregler defekt sein könnte. Es ist ein LM1117 im SOT-223 Gehäuse mit Aufdruck N03A (lt. Datenblatt von National Semiconductor ist das der einstellbare Typ).

Folgendes frage ich mich:

- Ist es richtig, daß die Karte gar nicht funktioniert, wenn dieser Regler defekt ist?

- Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Bauteil im ausgelöteten Zustand zu prüfen? Die Messung an der eingebauten Karte ist nicht möglich (der Kühler verdeckt das Bauteil)

BID = 440171

Benedikt

Inventar

Zitat :
Nobbi2 hat am  1 Jul 2007 09:21 geschrieben :

- Ist es richtig, daß die Karte gar nicht funktioniert, wenn dieser Regler defekt ist?

Kommt darauf an für was er zuständig ist. Man kann aber davon ausgehen das dies der Fall ist.

Zitat :

- Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Bauteil im ausgelöteten Zustand zu prüfen? Die Messung an der eingebauten Karte ist nicht möglich (der Kühler verdeckt das Bauteil)

Auslöten, Spannung an die richtigen Pins anlegen und Messen ob am Ausgang 1,25V im Leerlauf und unter Last rauskommen.
Falls der Spannungsregler defekt ist: Meistens geht solch ein Bauteil nicht grundlos kaputt. Häufig ist das nur die Folge eines anderen Fehlers.

BID = 440191

Nobbi2

Stammposter

Ja, es gibt schon einen guten Grund, warum er kaputt sein könnte.
Ich wollte eigentlich nur rausfinden, warum der Lüfter des Kühlers so rattert. Dabei habe ich in einem Anfall geistiger Verwirrung 12V Spannung an den Lüfteranschluß gehalten, ohne den Stecker vorher von der Karte abzuziehen. Und um sicher zu gehen habe ich sie auch noch einmal kurz verpolt drangehalten....

Der Spannungsregler sitzt direkt neben dem Lüfteranschluß und auch nah am AGP-Port. Ich nehme also an, daß er die AGP-Spannung regelt.

BID = 441642

Nobbi2

Stammposter

Ok, ich habe das Teil mal ausgelötet und getestet. Ich vermute wenn Ausgangsspannung fast gleich Eingangsspannung ist, dann ist er kaputt Soweit ich gelesen habe, ist das die typische Art wie so ein Spannungsregler stirbt. Jetzt fragt sich nur, was das der restlichen Karte angetan haben kann. Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Radeon 9800 und kann mir dazu etwas sagen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405070   Heute : 4846    Gestern : 7426    Online : 409        26.11.2024    15:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023551940918