Siemens Waschmaschine  Extraklasse T900

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse T900

BID = 439317

KawaAndy

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse T900
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

Mein o. g. Waschmaschine hat scheinbar einen Lagerschaden (macht mächtig Geräusche).
Nun meine Frage (ich weiß, die E-Nr. fehlt, bin aber gerade nicht zu hause, vielleicht geht es auch ohne):
Kann man die Lager tauschen? Wenn ja, können "normale" Lager verwendet werden oder ist das so ein spezielles Zeugs?
Muß ich das gesamte Gehäuse oder nur den seitlichen Deckel abnehmen?

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
KawaAndy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439344

ippuj

Gesprächig

hi!
mach zuerst noch einen test. mach das bullauge auf greif die trommel und ziehe sie nach vorne wenn du da spiel hast hast hat deine wama ein lagerschaden.

um dir zu helfen bitte mach ein foto,wenn die hinten das blech der maschine aufgeschraubt hast.

es gibt verschiedene system wie das lager in einer wama eingebaut ist.

am leichtesten geht es wenn das lagerkreuz aus einem gusseisenteil besteht.

bis später ist nicht schwer ein lager zu tauschen wir helfen dir gerne

grusss juppi

BID = 439600

KawaAndy

Gerade angekommen

Hallo Ippuj,

danke für deine Antwort.

Habe die Maschine gestern zerlegt. Das Lager der rechten Seite ist fertig. Die Dichtung ist defekt, sodass auch schon Wasser unten in die Maschine gelaufen ist. Nun habe ich heute beim Ersatzteilservice neue Dichtungen bestellt, kommen hoffentlich spätestens am Samstag.

Ein Problem habe ich noch:
Da ich die Welle der Trommel reinigen (entrosten) möchte, würde ich die gern aus dem Kunststoffbottich ausbauen. Auf der linken Seite ist der Deckel (auf dem auch der Betonring sitzt) des Bottichs mit Metallklammern befestigt. Kann ich den Deckel einfach öffnen oder ist der verklebt? Sollte ich die Dichtung ebenfalls erneuern?

Danke im Voraus für deine Antwort

KawaAndy

PS: Das Lagerkreuz besteht aus einem Gusseisenteil. Muß nur irgendwie die Lager da raus kriegen.

BID = 439610

ippuj

Gesprächig

hallo andy

gratulation der erste schritt zum wama techniker ist schon getan.

die welle reinige ich immer mit einem schmirgelpapier, dass ausbauen des bottiches spare dir einfach.

da das lager im gusseisenteil reingeklopft ist ( da hast ja grosses glück ist die einfachste art zum reparieren) musst du es mit einem passenden stemmeisen oder schraubenzieher einfach immer entgegengesetzt herausschlagen sei nicht zimperlich. die teile müssen raus und zwar dass hintere und vordere. ( ganz wichtig, da du ja noch bis samstag zeit hast sprühe die jetzigen lager mit einem wd 40 spräh ein (bekommst du in jedem baumarkt) jeden tag ein dass erleichtert dir das rausklopfen am samstag)

zum reinmachen reinige das lagergehäuse und fette dann die ränder gut ein.

besorge dir ein kantholz dass jeweil am äusseren lagerdurchmesser besitzt und drücke das lager zuerst mit der hand rein und dann setzte das entsprechende kantholz drauf und klopfe es dann rein.

(vorsicht kantholz nicht am inneren lagerkranz ansetzen ansonsten beschädigtst du das lager wichtig immer aussen das holz ansetzen wirst sehen geht dann ganz gut rein)

die ersatzteile müssen aus je zwei lagern und einer dichtung bestehen.

weiters viel spass bist ja richtig talentiert.

am samstag und sonntag bin ich leider nicht per email erreichbar.

grusss juppi

BID = 439612

KawaAndy

Gerade angekommen

Hey Ippuj,

danke nochmal für deine Antwort.

Eins verstehe ich nicht. Du schreibst: "die ersatzteile müssen aus je zwei lagern und einer dichtung bestehen"

Ich habe aber nur ein Lager und 2 Dichtungen je Seite.

Gehe bitte mal auf:
http://www.siemens-hausgeraete.de/B.....O_0_0

klicke dann bitte auf "Bestellen Sie hier online Ihre Ersatzteile."

Im folgenden Fenster bitte die E-Nr. WP80980/02 eingeben und und auf suchen.

Auf der 3. Seite ist die ganze Sache abgebildet. Die Teile Nr. 7) (Teilenummer 263427) ist der komplette Baussatz bestehend aus Gußteil, dem Lager und einer Scheibe. Das Lager kaufe ich mir beim Zubehörhandel. Die Teile 5) (Teilnr. 165984)und 3) (Teilenr. 165983) sind die Dichtungen (V-Dichtung).

Hast Du dich evtl. verschrieben oder sitzt irgendwo noch ein Lager was ich weder an meiner Maschine noch in der Zeichung gesehen habe.

Das mit dem Ausbau der Trommel war so eine Idee um die Welle besser reinigen zu können. Sieht ganz schön sch... aus.

Bitte nochmal um Antwort
Danke im Voraus
KawaAndy

BID = 439840

Ewald4040

Urgestein

Da keine Erzeugnisnummern vorhanden waren hat juppi auf einen Frontlader getippt. Jedoch ist es ein Toplader. Welches Lager ist defekt? Antriebsseite? Dieses Lager wird nur abgeschraubt und kann abgezogen werden. Die Trommelzapfen können gereinigt werden. Dazu das Betongewicht abnehmen. Motor lösen, Kabelverbindungen zur Heizung und NTC lösen, Luftfallenschlauch abziehen. Jetzt können die Klammern gelöst werden, und die Bottichwand kann mit Heizung abgenommen werden. Bei dem Gegenlager sieht es komplizierter aus, dazu muss der Bottich ausgebaut werden, eine längere Arbeitszeit wäre angesagt.
Gruß,Ewald4040

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 29 Jun 2007  5:51 ]

BID = 439857

KawaAndy

Gerade angekommen

Hallo,

sorry, stimmt. Habe vergessen nachträglich die E-Nr. mitzuteilen.

Habe gestern alles ausgebaut und gereinigt. Das Lager auf der anderen (nicht Antriebsseite) ist defekt. Habe auch schon beide Lager erneuert. Nun warte ich nur noch auf die Dichtungen von Siemens, hoffe die kommen spätestens morgen.

Ach ja, ich habe den Bottich nicht ausgebaut. Habe auf die brutale Art mit einer Flex die rechte Seitenwand im Bereich des Lagers aufgeschnitten - geht auch. Setze anschließend ein Blech drüber und gut. Die Maschine steht eh im Keller in der Waschküche. Soll ja auch waschen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Danke für eure Hilfe

KawaAndy

BID = 440135

KawaAndy

Gerade angekommen

Hey, ich nochmal

Siemens hat heute geliefert. Ging super schnell .

Alles wieder zusammengebaut und läuft.

Bis dann
KawaAndy

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397256   Heute : 4452    Gestern : 7548    Online : 663        25.11.2024    15:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0462050437927