Bascom Code geht nicht Asm code schon ?!

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Bascom Code geht nicht Asm code schon ?!

    







BID = 439257

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich
 

  


Hallo erstmal und direkt eine kurze beschreibung meines Problems.
Ich suche seid einiger zeit einen Einstieg in die Mikrocontroller Programmierung und bin jetzt an folgendem Punkt:

ich Habe eine Schaltung mit Strom,ISP und einer LED.
mit AvrStudio hab ich Asm code aufgespielt und die Led sowohl zum leuchten als auch zum blinken gebracht (PB1).
ich hab mich aber erstmal der einfachheit halber für Basic entschieden, da tun sich aber einige Probleme auf. Ich besitze nur den Avr Isp MkII der bekantermassen nicht direkt unter Bascom läuft, deshalb wollte ich die Hex files mit avr studio aufspielen, was scheinbar in der Praxis auch nicht funktioniert. zu guter letzt benutze ich die stk500.exe um den Mega8 direkt zu beschreiben, was angeblich auch keine Fehler gibt, aber: nichts passiert.

aktiviert Bascom standartmäßig interne pullup widerstände und die led leuchtet nicht wegen des zusätzlichen externen widerstands, oder ist der code müll, oder liegt es am überspiel versuch?

Bitte Bitte helft mir, ich hätte so gerne endlich mal ein erfolgserlebniss

der code den ich benutze:


Code :

 

$regfile "m8def.dat"
$crystal = 4000000

Config Portb.1 = Output

Do
Portb.1 = 1
Waitms 500
Portb.1 = 0
Waitms 500
Loop




// mit fällt gerade ein, als ich den code so geschrieben hab, das die eine led nur leuchten soll blinkte die auf einmal...aber wie gesagt beim assemblercode gibg beides, also glaub ich nicht, dass es an der Hardware liegt

BID = 439494

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

 

  

bin in Bascom auch noch nicht 100%ig fit, aber ein "END" am Ende sollte zumindestens stehen.
Interne Pullups brauchst du doch nur für die Eingänge und nein standardmäßig werden diese nicht aktiviert sonder über "portb.x=1"
Mit was spielst du denn das ein? Ich benutzte bisher PonyProg für den hex-file. Seit neuesten benutze ich auch dafür BASCOM, da das Ganze noch einfach ist, den richtigen Adapter vorausgesetzt (habe ich mir selber gebaut). Geht hervorragend.

Gruß Jens


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 27 Jun 2007 22:23 ]

BID = 439508

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Wie geschrieben, ich benutze Avr Studio...PonyProg läuft bei mir nicht (Vista?)...Ich würde mir ja selber noch ein anderen Isp Basteln, hab die nötogen Teile aber nicht hier und noch mehr Geld ausgeben muss im Moment auch nicht sein.

BID = 439526

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

Habe mir mit super wenig Aufwand ein STK200 - Prog-stecker gebaut und programmiere mit BASCOM.

Gruß Jens



BID = 439746

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Do
Set Portb.1 = 1
Waitms 500
Set Portb.1 = 0
Waitms 500
Loop

So geht das.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 439770

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Es geht auch ohne das 'Set'.
Ganz im Gegenteil: Das Set bedeutet, ein Bit zu setzen:

Set Portc.3.
Das Gegenteil davon ist, logischerweise
Reset Portc.3.

So, wie Jorn den Kode verändert hat, produziert der Compiler nur ein paar Fehler.


Habe das Programm testweise auf nen Mega8 gebrannt und es läuft.


_________________

BID = 439779

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ja hast recht, habe das RE vergessen. noch einfacher geht es mit Toggle.

Do
Toggle Portb.1
Waitms 500
Loop

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135919   Heute : 4292    Gestern : 5445    Online : 692        6.10.2024    19:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335609912872