AEG Spannungsregistriergerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
AEG Spannungsregistriergerät
Suche nach: aeg (9968)

    







BID = 438468

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
 

  


Hallo liebe Leute! Brauche mal wieder Eure Hilfe! Habe mir diesen AEG Spannungsschreiber zugelegt. Könnt ihr mir etwas zum Baujahr sagen? Was muß ich noch von diesem Gerät wissen? Ich danke Euch allen im voraus!



BID = 438469

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

 

  

Hier noch ein paar Bilder.







BID = 438472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was Du wissen mußt...?

BID = 438499

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

In erster Linie würde mich das Baujahr interessieren.

BID = 438506

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo
Schreiber dieser Art wurden von den 30ern bis in
die 50er, teilweise noch bis in die 60er gebaut.
Der Lack deutet auf vor 1955, da danach der
Runzellack zunehmend aus der Mode kam.
Ungewöhnlich ist eigentlich nur der Einbau des
Schalttafelinstruments in ein Holzgehäuse als
"Schreiber to go".
Wird der Papiervorschub von einem Federwerk
angetrieben?
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Jun 2007 12:45 ]

BID = 438544

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Hallo GeorgS! Danke erst einmal für Deine kompetente Antwort! Der Vorschub wird in der Tat von einem Uhrfederwerk besorgt! Du meinst, das dieses Instrument eigentlich als Schalttafeleinbau gedacht war und "zufällig" in dem Gehäuse gelandet ist? Kannst Du das Baujahr eventuell näher eingrenzen? Danke!

BID = 438555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Solche Geräte findet man, wenn auch in leicht veränderter Bauform, auch heute noch in den Leitstandtafeln von Industriebetrieben.
Allerdings werden die in den letzten Jahren zunehmend durch Prozessleitsysteme oder elektronische Schreiber mit eigenen Display ersetzt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 438718

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
mr.smithers hat am 23 Jun 2007 15:30 geschrieben :

Du meinst, das dieses Instrument eigentlich als Schalttafeleinbau gedacht war und "zufällig" in dem Gehäuse gelandet ist? Kannst Du das Baujahr eventuell näher eingrenzen? Danke!

Hallo,
in der Tat ist das die typische Bauform von Schalttafelschreibern
aus der Zeit.
Zufällig ist der natürlich nicht in einem Holzgehäuse gelandet,
ich möchte da doch ein gerütteltes Maß an Absicht unterstellen :=)
So stelle ich mir das vor: bei einem EVU gab es öfter Beschwerden
über Spannungsschwankungen etc, deshalb baute man so einen Schreiber
in ein Holzgehäuse ein, um es "vor Ort" einsetzen zu können.
(natürlich sind hundert andere Geschichten denkbar)
Genauer kann ich die Zeit nicht eingrenzen, da müßte man sich an
AEG wenden, aber existiert da noch was :=(
Vielleicht gibt es einen Sammler von AEG-Meßgeräten?
In einem Labor das ich kannte, wurden 1980 die letzten Schreiber
dieser Art weggeworfen. (Waren für Temperatur FeKo eingerichtet)
Die hatte man an einen Holzwinkel montiert, um sie im Labor
beweglich zu benutzen.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 24 Jun 2007 20:06 ]

BID = 467878

luca_meteo_6

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: verona

sorry i don't understand german.i 'm luca from verona italien,i need an help to know which type of AEG recorder i have.
this is a cumulative chart recorder with ink pen,but in the past i had the same version with metallpapier.the paper feed is 20mm/h and the frontal scal is modified from me bacause i'm using with an anemometer.
the original name could be RN12 or similar but i'm not sure.the only thing sure is that the pen support was the same.the oldest model had mechanical clock to move the roll and the new version with AEG electric motor.i don't know any information about the feed chart system brand.i need an help to know soem information about it and if someone has the manual to give me.sorry for all but i don't understand anything about german language and this is the only one forum in internet that can help me.sorry !!!vielen danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luca_meteo_6 am 30 Okt 2007 10:18 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: luca_meteo_6 am 30 Okt 2007 10:24 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: luca_meteo_6 am 30 Okt 2007 10:25 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: luca_meteo_6 am 30 Okt 2007 10:25 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: luca_meteo_6 am 30 Okt 2007 10:26 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078403   Heute : 4819    Gestern : 5617    Online : 678        26.9.2024    20:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0662178993225